Grobe Reifen auf CB650r

• Vielen Dank an Euch alle! Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps. Jetzt schaue ich sie mir alle mal an, jedenfalls im Internet und höre mich um, wo ich sie hier in Casablanca möglichst zeitnah bekommen kann. Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

• Straffi - liegt der Wechselwunsch im Bereich Lenkung (auf Sand etc.) oder Antrieb? Wenn es beides ist - OK dann wechsel Beide, falls es aber nur in einem Bereich liegt wechsel nur einen Reifen. Der Verschleiß bei Geländereifen auf Strasse ist immens. Ich hab aus Blödsinn Cross Reifen auf unseren Roller aufgezogen, die waren nach 3 Monaten runter zum Slick,

Alteisenfahrer

• 17.000KM mit dem Heidenau K60 auf der AfricaTwin :0018:

:res:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

• Ob das die der Wüste jemanden juckt? 150er wird auch gehen.

Zudem war das nur die Angabe was ein solcher Reifen halten kann.

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

• Straffi - liegt der Wechselwunsch im Bereich Lenkung (auf Sand etc.) oder Antrieb? Wenn es beides ist - OK dann wechsel Beide, falls es aber nur in einem Bereich liegt wechsel nur einen Reifen. Der Verschleiß bei Geländereifen auf Strasse ist immens. Ich hab aus Blödsinn Cross Reifen auf unseren Roller aufgezogen, die waren nach 3 Monaten runter zum Slick

Ich habe mehr an Antrieb gedacht. Den Verschleißaspekt hatte ich mir auch schon überlegt. Gut, jetzt eine Bestätigung zu haben. Allerdings würden mir ja 17.000 km ausreichen. :-) Mal sehen, ob ich überhaupt eine Strecke finden werde, auf der ich überwiegend auf losem Untergrund fahre, denn so richtig offroad wird es eh nicht mangels ordentlicher Federung. Ich hatte an die Tour von Casablanca nach Dakar gedacht, doch auch da werde ich ja überwiegend normalen Asphalt unter den Reifen haben. Und einige der Videos von Motorradfahrern durch Mauretanien legen nahe, dass die Straßenverhältnisse nicht so hart sein werden für normale Straßenreifen wie befürchtet. Ich tendiere daher diesmal noch dazu, auf Straßenreifen zu bleiben. Ich kann mir aber vorstellen, dass mich die groben Reifen innerhalb von Marokko befähigen werden, Regionen zu bereisen, die ich sonst eher meiden würde. Und das Ganze ohne alzuhohe Anforderungen an die Federung. Ich schaue mal und berichte dann.

• so richtig off road bist du ja nicht sondern auf unbefestigten Strassen und da reicht der Federweg, ausnahme ist Wellblech und da kannste das Mopped nach 500 KM eh wegwerfen

Alteisenfahrer

• Am CB650R wird mann zwischen die verschiede Dual Sport Reifen keine Grosse oder sogar gar keine unterschiede bemerken da mann ja eh nicht in den Bereich kommt wo mann die Grenzen einer Dual Sport Reifen nähert.

Also einfach das billigste kaufen was es dort an Markenware gibt und nicht zu lange drüber nachdenken.

Nach Reifentausch wird mann ja eh wieder die nächste Begrenzung vom CB650R in Afrika finden, Federweg, Federrate, Dämpfung und Geometrie.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey: