ADV 350 tanken ohne kleckern?

• Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Bei Tanken der ADV 350 muss ich, weil der Tankstutzen so weit unten ist (von der hohen Verkleidung umrandet), die Zapfpistole schon mit dem Rohr nach unten geneigt hinführen oder auch darüber das Rohr umdrehen. Dabei rinnt dann immer schon etas Benzin aus und versaut den Raum rund um den Tankstutzen was ich dann immer wegwische. Habt ihr einen Trick, wie man die ADV 350 sauber betankt? :gruebelx:

Danke für eure Hinweise!

Always guck on the bike side of life!

• Meine ADV ist zwar so frisch in meinem Fuhrpark, das ich noch nicht tanken musste, werde aber beim ersten mal drauf achten. Könnte mir aber vorstellen die Zapfpistole nach dem aushängen einfach mal kurz ohne abzudrücken Richtung Boden zu halten um den Resttreibstoff rauslaufen zu lassen. Vielleicht hilft's.

------------------
    Gruß Harald

• du drehst mit der Annäherung zum Einfüllstutzen den pistolenGriff zuerst einfach gegen 90°..seitlich in die waagrechte..od. noch wenele mehr....oder auch, ich bin mir es nicht gewohnt von unseren Zapfpistolen, dass da zuerst noch ansehnliche Schlucke rausschwappen ..

und ich stütze mich bei der forza+ shi während des tankes gerne mit dem anderen Arm/ Ellenbogen aufm Sattel ab...bzw zb. links stehend mit der linken Hand die Pistole haltend und mit der rechten den Schlauch führend...

und wenn ich so den Schlauch noch führe mit der anderen Hand kann ich auch rel. gezielt ruhig die Zapfpistole überm Einfüllstutzen abdrehen

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

• Es ist Benzin, kein Diesel oder Öl, und ist ruckzuck verdunstet. Oder fährt etwas im Tankkasten der ADV spazieren. Beides nicht schön.

------------------
    Gruß Harald

• Falls das Verdunsten des übergeschwappten Sprits zu lange dauert. Einfach die kostenlosen Papiertücher der Tanke benutzen :idea:

....Gern geschehen.

:)-

...mit einem grünen Solo-Mofa fing alles an

• und , wenn ich mit tanken fertig bin mache ich das Spielchen umgekehrt....so ähnlich wie man elegant Wein einschenkt damits nicht nachtropft....

.

Nach schräg kommt flach

.

• Man könnte auch den Schluck Benzin aus der Zapfpistole immer anfangs in einem 1 Liter Benzinkanister auffangen, den man in dem riesigen ADV Stauraum mit sich führt. Wenn dieser dann voll ist, hat man einen Liter Benzin für lau und schont die Umwelt :sup1: .Könnte aber ne Weile dauern :D

------------------
    Gruß Harald

• alprider: Danke! Das hab ich beim Tanken beginnen versucht, aber bei der Drehung von oben nach unten geht das trotzdem daneben, weil ich zu wenig Platz ist... Beim Auto und bei meinen anderen Mopeds beherrsche ich das absolut tropffreie Tanken. Ich hatte vorher auch die Forza, da war Tankstutzen bei weitem(!) nicht so weit unten wie bei der ADV 350. Da hatte ich das Problem auch nicht.

Einspurer: Das habe ich schon mal probiert (vorher auslaufen lassen), das hat aber nicht aufgehört zu laufen! Darum traue ich mich das nicht mehr bei anderen Zapfpistolen zu probieren. Wobei, so undicht können die ja nicht alle sein... :frage:

Danke für alle Tipps. Ich werde das nochmals probieren, mit dem auslaufen lassen, ins Papier...

• oder klau deiner besseren Hälfte einfach einen Trichter aus der Küche......das Teil hat ev. gar im Handschuhfach platz..

:D

hab da schon welche gesehen die grösser waren um heisse Marmelade in Gläser ab zu füllen

.

Nach schräg kommt flach

.

• Auf einen Trichter bin ich auch schon gekommen, hab ihn aber wieder verworfen. Weil erstens seh ich dann nicht gscheit in den Tank und der Auto-Stop von der Zapfpistole funktioniert nicht. Beides kombiniert: Wieder eine Sauerei, wenns überläuft.

• Bitte beim Thema bleiben.
    Es geht um den ADV 350 beim tanken....nicht um Elektro-Fahrzeuge...

KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

• Boah, das ist ja echt krass, wie tief und eng der Schacht bis zum Tankdeckel ist! :kd: So etwas würde ich schon als Fehlkonstruktion ansehen. :confusedx:

Wäre der Sammelthread zu den vielen Problemen beim ADV/Forza/SH 350 nicht bereits (wegen Überfüllung?) geschlossen, würde ich jetzt diesen Punkt dort in die Zusammenstellung übernehmen. :roll1: