CB250 kann nicht in den 2.Gang schalten 🤨

• Bevor es vielleicht Missverständnisse gibt oder die Beschreibungen falsch verstanden worden sind:

Du kannst das Getriebe mit dem "Duchschalten" 1-N-2-3-4-5 - durch drehen der Schaltwalze nochmals nachschauen,

Ich Bewege dabei die Getriebe-Einganswelle und schaue was an "Drehbewegung" an der Ausgangswelle, wo das Kettenritzel sitzt ankommt, d.h. ob die Übersetzungen den Gängen entsprechen (so ungefähr - es müsste sich immer langsamer drehen).

Wenn du das Hinterrad samt Kette noch eingebaut hast, kannst du es ja auch "umgekehrt" machen.

Beim schalten von 5 ->1 mĂĽsste beim Drehen vom Hinterrad die Getriebe-Eingangs-Welle immer schneller werden.

Wenn da was nicht stimmt oder unplausibel ist, musst du ans Getriebe und kommst nicht dran herum, den Motorblock zu öffnen.

GrĂĽĂźe, Chris

• Und guck vorher von welcher Seite du aufmachst, sonst fällt alles raus und Du spielst (sehr lange) Getriebetetris.

Alteisenfahrer

• Hallo,

es ist zwar hier und da schon erwähnt, aber ich möchte es noch einmal expilzit sagen:

ein solches Getriebe kann man niemals durchschalten, ohne dabei an Getriebeeingangs- und/oder -ausgangswelle zu drehen!

Und es gibt zwischen jedem Gang und seinen Nachbarn einen labilen! Leerlauf. Denn es muss beim Schalten immer zuerst der eine Gang herausgenommen werden, bevor der andere eingelegt wird, entsprechend sind die Nuten in der Schaltwlze gefräst. Da kann nichts gleichzeit gehen, sonst würde das Getriebe blockieren.

@ analogfahrer: der Motorblock ist horizontal geteilt, der wird auf den Kopf gedreht und das Unterteil abgeschaubt, die Wellen bleiben ausser der Kickstarterwelle im Oberteil, nichts fällt raus, da braucht man keine Sorgen haben.

GruĂź

• Die PrĂĽfung, ob sie nun wirklich schaltet sollte gelingen.

Und so wie du das wirklich total super beschrieben hast wird es mir denk ich zu kompliziert. Bin nur Hobbyschrauber

Das PrĂĽfen, ob sie nun wirklich nicht schaltet, sollte gelingen. Die "Zerlegung" des Motorblocks ist nicht so schwierig,

aber auch nicht gerade ne Anfängersache. Ich entnehme deinen Äußerungen, dass du da nicht gerne ran willst, was o.k. ist. Man

muss seine Grenzen kennen.

Da du die Maschine ja aber gerne behalten und auch fahren möchtest, wäre ein Plan B nötig. Werkstattvergabe dürfte sich vermutlich

nicht lohnen. Eine weitere Möglichkeit wäre daher, sich mal nach einem anderen Motor umzuschauen. Bei ebay bietet derzeit jemand

(nicht ich!!!) Rumpfmotoren fĂĽr die CB250/ 350K an. DĂĽrfte gar nicht so weit von Dir entfernt sein (Schwarzwald). Wenn bei der Aktion

dann aus deiner cb250 ne cb350 werden würde, hättest du ein besonders feines Motorrad.

• Hallo CB250andip,

nenn mal eine Stadt. Komme aus Bayern und Schwaben. Vielleicht kann ich helfen.

Bitte beachten, Du hast aufgrund fehlender Angaben schon die erste Seite gefüllt. Wir wissen jetzt endlich, um wekches Motorrad es sich handelt, aber immer noch nicht, was vorher war. Die Fehlerquelle lässt sich einfacher finden, wenn man weiß, was vorher war. Fuhr nach Zusammenbau noch nie, dann ist es eine fehlerhafter Zusammenbau. Wahrscheinlich nichts kaputt sindern schlechter Tetris Spieler. War noch nie auseinander und ist während der Fahrt passiert, plötzlich und unerwartet, sieht das ganz anders aus.

Also wenn der Motor ausgebaut und auf dem Kopf steht, ist die Fehleranalyse in zwei Stunden durch. AuĂźer eine Knatter und die passenden NĂĽsse braucht man da nichts.

Das WHB bringt da glaube ich nicht so viel, weil dort der Motor nicht von unten nicht geöffent wird.

Du brauchst nicht mal den Dichtung. Doch, die vom Kuppungsdeckel.

GruĂź heiha

RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

• :wink1:

Seitendeckel abgebaut ist schonmal ein guter Einstieg. Dahinter verbirgt sich ja die Schaltmechanik (CB 250G/K und CB 250 N/T rechts, CB 250RS links), und häufig ist eine gelöste und verdrehte Kurvenscheibe (Teil Nr. 8 hier am Beispiel der 250K4) Ursache des Problems.

:wavey:

... der Seitendeckel ist aus Kunststoff (oder Blech) und hat, wenn ĂĽberhaupt, was mit dem Luftfilter zu tun. Aber sicher nicht mit dem Schalten! :-)

RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

"Seitendeckel" kann auch den Seitendeckel des Motors meinen - und den Bildern nach zu urteilen, die Andi gezeigt hat, hat er wohl auch den richtigen Seitendeckel abgebaut.

Bei der CB 250 K4 findest Du auch noch (original Honda) einen Zylinderkopf-Seitendeckel - "Cylinder Head Side Cover" ...

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

"Seitendeckel" kann auch den Seitendeckel des Motors meinen - und den Bildern nach zu urteilen, die Andi gezeigt hat, hat er wohl auch den richtigen Seitendeckel abgebaut.

Bei der CB 250 K4 findest Du auch noch (original Honda) einen Zylinderkopf-Seitendeckel - "Cylinder Head Side Cover" ...

hallo olaf-frankfurt, das war als Scherz gemeint. Wir mit Schraubererfahrung wissen von was wir sprechen und verstehen das auch. Wenn jemand neu ist, ist es natürlich besser, die Teile beim Nahmen zu nennen. Aber ich bin fehlbar. Ich hätte geschworen, dass das Teil Kupplungsdeckel heißt, doch weit gefehlt, in orignial englisch heißt es cover comp., right crankcase, also rechter Kurbelgehäuse Deckel.

War nur ein Scherz. Entschuldigung

GruĂź heiha