Bevor es vielleicht Missverständnisse gibt oder die Beschreibungen falsch verstanden worden sind:
Du kannst das Getriebe mit dem "Duchschalten" 1-N-2-3-4-5 - durch drehen der Schaltwalze nochmals nachschauen,
Ich Bewege dabei die Getriebe-Einganswelle und schaue was an "Drehbewegung" an der Ausgangswelle, wo das Kettenritzel sitzt ankommt, d.h. ob die Übersetzungen den Gängen entsprechen (so ungefähr - es müsste sich immer langsamer drehen).
Wenn du das Hinterrad samt Kette noch eingebaut hast, kannst du es ja auch "umgekehrt" machen.
Beim schalten von 5 ->1 mĂĽsste beim Drehen vom Hinterrad die Getriebe-Eingangs-Welle immer schneller werden.
Wenn da was nicht stimmt oder unplausibel ist, musst du ans Getriebe und kommst nicht dran herum, den Motorblock zu öffnen.
GrĂĽĂźe, Chris