Neue Modelle 2026/Benzinverbrauch

• Ein Bekannter von mir, der eine Tracer7 fährt, war an den Pressetagen auf der Eicma und konnte die Susi mit seiner Tracer7 vergleichen. Er empfand sie als nicht so wertig im Vergleich und sie wirkt, wie weniger Motorrad im Vergleich. Bisschen komisch, da das Gewicht ja nicht weniger ist. Aber sie ist definitiv schlanker.

Dass die SV kleiner/zierlicher wirkt als die Tracer 7, liegt sicher v.a. am quer eingebauten V2, der sehr schmal ist und einen schmalen Rahmen mit kleiner Schrittbogenlänge zulässt.

Ein R2 baut deutlich breiter.

Dazu das größere Display, der fettere Sitz, der lange Radstand der Tracer (v.a. seit MJ 2025).

Wertiger ist auch klar, siehe schon Gabel und Schwinge. Die GX sollte daher preislich möglichst nahe der bisherigen SV sein und deutlich weg von fünfstellig. Der Motor ist eh nen Sahnestück, die Zuverlässigkeit bewiesen.

Wenn man mäkeln wollte: Sowas ist nur ein paar Jahre zu spät. Typisch Suzuki.

• Die neue Mini GS ist ab Werk bereits überraschend sehr gut ausgestattet (Heizgriffe, Steckdose, Assis.....) . Das gibt es ja kaum bei den großen teuren GS von BMW.

Wenn man das alles ins Verhältnis mit dem Preis setzt, ist das wirklich top.

https://www.motorrad-news.com/bmw-f-450-gs-d…-gs-ganz-gross/

Ja, finde ich auch. Sie bleibt dennoch teurer als die CF Moto, welche vergleichsweise in einem Hochlohnland produziert wird. Aber absolut für eine BMW natürlich supi.

Wenn man sich ansieht, wie interessiert die immer älteren Männer der GS-Foren seit Jahren an den kleinen Enduros sind (CF Moto, Fantic 500er, Betas...) und diese oft als Zweitmotorrad kaufen, zugleich BMWs 310er eher abgelehnt wurde (da ging es bereits mit Produktionsstopps los), dann ist die Aufwertung naheliegend.

Am Ende zählt es, ob dieses Mal hinreichend haltbar und feinabgestimmt konstruiert wurde. Ideal wäre, wenn anders als bei der CF Moto bspw.die Gasannahme ohne irgendwie aufgespielte Updates annehmbar wäre.

Durch die kleineren Räder etwas anders positioniert, aber ich finde das gerade gut. Als ob alle in das Gelände fahren... 19/17 lässt Kleinere die Sitzbank besser erklimmen, es ist dynamischer bei schnellen Fahrten und das Motorrad ist kürzer und wendiger im Stadtverkehr.

Wer es auf Schotter wissen will, hat andere Alternativen, aber als Alltagsmotorrad wäre die F450 gar nicht verkehrt. Vorausgesetzt, sie bekommt nicht die Probleme der 310er.

• Bezüglich Erfolg der GS310 vs. GS450...

Die 310 ist optisch extrem brav, einfach, könnte auch als 125er durchgehen.fasr schon Bemitleidenswert.

Die 450 ist radikal im Design, wertiger, ein "richtiges" Motorrad und konnte auch als 600/700er durchgehen.

Fast alle sagen "wow, sieht geil aus"

Ich finde das schon gravierend anders...

Viele Grüße

Stivi

• Die 310er stammt halt aus einer früheren Zeit, das merkt man. Schaut man sich die heutigen auch kleineren Enduros an wirken die Erwachsener.

Ein "Kassenschlager" werden die kleinen wohl weiterhin nicht werden, aber egal, sie bereichern jedenfalls den Markt. Das speziell BMW die 450er relativ human Einpreist daran ist die chin. Konkurrenz bestimmt nicht ganz unschuldig. Sehr gelungen, finde ich auch.

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• Bezüglich Erfolg der GS310 vs. GS450...

Die 310 ist optisch extrem brav, einfach, könnte auch als 125er durchgehen.fasr schon Bemitleidenswert.

Die 450 ist radikal im Design, wertiger, ein "richtiges" Motorrad und konnte auch als 600/700er durchgehen.

Fast alle sagen "wow, sieht geil aus"

Ich finde das schon gravierend anders...

Komisch, ich finde, die sehen fast gleich aus. Ok, die 450er hat die Lichtsignatur der Großen, aber bspw. der Auspuff einer 125er ist immer noch dran.

Wenn man sich nicht den Akra kauft.

Also ne 600er oder 700er sieht imho größer aus. Aber vielleicht muss man davor stehen...

• Als die 310er damals vorgestellt wurde, fand ich sie auch uninteressant, da sie auf den Bildern nach nix wirkte. Als 310er GS seh ich sie aber mittlerweile relativ oft hier rumstehen und da wirkt sie gar nicht so klein. Also nen ganz großes Big Bike ist sie natürlich nicht, aber wie ne 125er sieht sie überhaupt nicht aus finde ich. Auch die nackte 310R hab ich schon vereinzelt mal rumstehen sehen und auch die wirkt in Natura gar nicht so übel. Da sieht ne ältere MT-07 schon fast zierlicher aus.

Mich überrascht immer wieder wie anders Fahrzeuge in echt wirken als auf Fotos und Videos. Vorallem die Proportionen. Auf den Bildern wirkt die 450 GS super, kann aber genauso sein dass ich sie dann in echt eher ernüchternd finde.

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Ich denke der Motor in der 310er war das größte Problem, weder Fisch noch Fleisch die A2ler wollen die volle Leistung, kann ich verstehen. Außerdem müsste man den 310er die Fahrleistung wirklich Rausquälen, also drehen wie Sau, ich denke das hat sich manch einer auch anders vorgestellt. Ich finde die neue 450er auch echt toll, könnte sie mir auch als kleines Reisemöpp vorstellen.

Grüße Carl

• M.M. nix, außer dem Preis, der ist bei BMW größer :)- Es ist egal was chin. Hersteller anbieten, es reichen die Papierwerte um ein schlechteres Moped im Vergleich zu bekannten Marken zu attestieren. Obwohl niemand diese Motorräder gefahren hat und somit auch nicht kennt, nennt sich "China Bashing" :o

Bei den Nachbarn ist das anders, denen ist wurscht wo das Moped herkommt.

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• China-Bashing hat seine Begründung. Historisch gesehen jedenfalls. Früher war das Zeug was aus China kam halt wirklich Schrott. Nur die Sachen, die von westlichen Firmen dort produziert wurden, haben was getaugt. Weil man da halt drüber geschaut hat und die Qualität gesichert hat. Die Chinesen haben sich das halt angeeignet.

Einige hier können sich bestimmt noch z.b. an die furchtbaren 50 ccm Baumarkt-Roller übelster Machart erinnern, wo eben kein westlicher Hersteller verantwortlich war. Ja das hat sich vielleicht geändert und die Chinesen können nun in Eigenregie qualitativ feinste Ware bieten, aber der Mensch ist eben träge und auch immer etwas skeptisch. So dauert es halt seine Zeit, bis die Chinesen hier alle überzeugen. Und bis dahin bleibt das China-Bashing nicht aus.

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Außerdem müsste man den 310er die Fahrleistung wirklich Rausquälen, also drehen wie Sau

Die 450er (420er) wirst du auch drehen müssen, das ist ein Ultrakurzhuber. Da wird ganz unten nix kommen, zumal BMW hier relativ viel Spitzenleistung aus dem kleinen Motor holt.

Ich habe nochmal verglichen: Die 313er und die 420er sehen für mich ziemlich gleich aus. Sogar die Felgen sind fast gleich, gleiche Größe, gleiche Reifen, gleicher Federweg, fast gleiche Federelemente, fast gleiche Bremsen, fast gleicher Radstand/Länge/Sitzhöhe/Gewicht, gleicher Plastemotorschutz.

Die 310er hatte noch ne Gepäckbrücke in Serie, bei der 450er hat BMW das eingespart.

Also quasi in die G310GS nen Twin gepackt, dazu ne Kupplungsinnovation.

Die CF Moto ist da etwas anders. Ok, sie wiegt ein paar kg mehr, hat aber Gepäckbrücke, ordentlichen Motorschutz und größere Räder, dazu nahezu voll einstellbares Fahrwerk mit mehr Federweg. 21/18er Räder statt 19/17.

Wer ins Gelände geht, wird wohl nicht überlegen.

Dazu 30 cm³ mehr Hubraum, das ist immer gut. Spitzenleistung zwar geringer, aber ganz unten?

Bei der CF Moto war die Feinabstimmung noch nicht Bombe, man liest viel von harter Gasannahme und Geruckel. Gerade in der Stadt nervig.

Das macht die vielen Vorteile komplett zunichte.

Optisch gefällt sie mir in natura besser als die G310GS ,(450?).

Die 450er mit Drahtspeiche, Akra und guter Ausstattung für 10k sieht dann auch gut aus, logo, aber da gibt es auch wieder andere Motorräder.

• :wink1:

Der Preis, den wir für die künstlich niedrig gehaltenen chinesischen Preise zahlen müssen, ist auf lange Sicht zu hoch.

Solange die ganze Welt sich Dollar- (und ein bischen Euro-) Reserven aufbauen will (und keiner die chinesische Währung haben will), sind die Wechselkurse hirnlos verzerrt.

Und die USA zahlen die Importe ja noch nichtmal in Dollars - sie geben Schuldscheine aus ("Staatsanleihen") mit dem Versprechen, dass diese irgendwann gegen Dollars eingetauscht werden können.

Rein technisch dürfte in der 450er CF genau die gleiche Wertschöpfung drinstecken wie in der 450er BMW. Aber durch den verzerrten Wechselkurs ist die CF hier in Euros automatisch billiger als die BMW.

Trump hat (in einem lichten Moment) sogar mal gesagt, dass er den verzerrten Wechselkurs korrigiert sehen will. Dann wären auch die China-Importe in den USA automatisch deutlich teurer und die US-Industrie eher konkurrenzfähig. Er hat nur die falschen Methoden und keine konsistente Strategie.

Deshalb werden uns - zurück zum Thema - auch in 2026 neue Modelle aus China zu deutlich geringeren Preisen als aus heimischer Produktion beschert werden.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Allgemein wachsen die Geldmengen und das bringt halt die Inflation in die Realwirtschaft. Bei den Motorrädern spürt man eine höhere Inflationsrate, als uns die statistische Inflationsrate ausweist.

Die große GS ist trotz des hohen Preises sehr erfolgreich. Deren Kunden haben das Geld. Seit Covid sind die Aktienmärkte, Bitcoins, Immobilien und Gold hochgeschossen. Nicht wenige Leute haben da richtig viel Geld verdient. Aus dem Gewinnen ist da schnell so ein Premium Motorrad mit links bezahlt. Kann natürlich auch eine gut ausgestatte African Twin etc sein.

Die Chinesen werden auch versuchen, in diesen lukrativen Premium Sektor vorzudringen, da wo das meiste Geld verdient wird. So haben es die Japaner in vielen Branchen auch gemacht.

Für uns Verbraucher ist Konkurrenz immer gut. Voge und CF Moto haben da sehr gute Chancen, sie haben von den europäischen Herstellern Know How erhalten. Die Chinesen haben mittlerweile besser Schnellzüge als wir hier mit dem ICE. Es wird noch sehr spannend.