Neue Modelle 2026/Benzinverbrauch

• Ich bekomme meine XSR900GP in ein paar Wochen. Die schöne in GelbSchwarzWeiss, HÄRRLISCHLISCH. Und da ich eine der ersten Bestellungen über meinen Händler bei Yamaha plaziert hab bekomme ich eine von den 50, die nach Deutschland kommen werden.

Die sollte schon im März geliefert werden, zieht sich aber bis Juni, aber egal, Hauptsache sie kommt. Und bis dahin nehm ich die WeissRote GP :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Yamsl sieht schon klasse aus :sup1: Für mich eins der schönsten Retros. Viel Spaß damit.

Schöne Grüße

Gerhard

• Warum sollte man sich was hinstellen, was immer über 7 oder 8 Liter wegschlürft?

Überlege gerade, was sollen das für Motorräder sein ??? Neue versteht sich. Boss Hoss und Rocket fallen eh raus, aber nicht weil die saufen, sondern einfach weil sie zu viel des Guten sind. Fahrende Einbauküchen sind natürlich auch raus :)-

Und die Typen, die immer lauthals verkünden, dass der Sprit beim Motorrad für sie keine Rolle spiele, mit denen sitzt man auch nicht gerne am Mopedcafe am gleichen Tisch......

Das gleiche denke ich mir bei Erbsenzählern und Schwarzmahlern. Gut das es große Tische gibt :)-

Ooch, da gibts schon Einiges, was ordentlich was wegsäuft. Benelli TNT, die ging kaum unter 9 Litern, Supersportler ambitioniert bewegt sind auch recht durstig. Vor Allem die ollen Vergaserprügel haben ordentlich konsumiert. Bei den Neuen ists was besser, stimmt. Aber auch heute noch gibts welche, dieda 6 Liter brauchen wo Andere mit 4, irgendwas zurechtkommen. Mal knapp die Hälfte mehr. Bei 15.000 km im Jahr sind das 300 Liter mehr, bei "früher" 1,50 Euro pro Liter sind das 450 Euros, jetzt über 600. Und dann würde ich schon nicht mehr von Erbsen reden.

Zudem, wenn man sich das Thema Kraftstoffverbrauch anguckt, dann ist zwischen drauf Achten und Erbsenzählen durchaus nicht deckungsgleich. Niemand wird ein gefälliges Moped wegen einem Liter mehr verkaufen oder sich einen sparsamen Langweiler hinstellen. Was ich auch nicht gefordert oder empfohlen habe ?

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

• Ich kann mit Angebern wie mit Sparfüchsen, unterhalte mich gern mit jedem. Nur so bekommt man nen breites Meinungsspektrum mit und igelt sich nicht in seiner Blase ein.

Ich würde aber Verbrauch gar nicht so auf die persönliche Ebene ziehen. Jeden stört (unterschiedlich viel), wenn er viel an der Tanke bezahlt, ob er es nun zugibt oder nicht.

Aber mehr effiziente Vernunftbikes wie auch effiziente Spaßbringer, das könnte bei den dauerhaft höheren Spritpreisen doch eher nachgefragt werden.

Wenn man mal sieht, wie die V4-Ducati zur 1300er GS abloost, dann liegt das nicht am Spritverbrauch. Aber so ganz egal ist der auch in der Klasse nicht, denn er hat auch Einfluss auf Reichweite und Gewicht/Schwerpunkt.

6 Liter fände ich bei einem neuen Motorrad zu viel, nicht weil der Liter zuviel einen arm machte, sondern weil es komplett unnötig ist, wenn bereits Motorräder wie die GS, die AT oder die Z900 unter 5 liegen nach WMTC.

• Mal abseits vom Geld...(Benzinkosten) wäre eine Kombination aus hohem Verbrauch und kleinem Tank eher ein Ausschlusskriterium. Denn das würde beim Touren zusätzliche Planung und Berücksichtigung mit sich bringen. Also 300km sollte ein Motorrad für mich persönlich locker kommen. So, dass ich bei einer Tagestour vollgetankt losfahre und wenn die Tour fertig ist, nur einmal zu Hause wieder voll tanken. Das ist für mich auch Reisekomfort.

Viele Grüße

Stivi

• Wobei die WMTC Angabe zwar zur Orientierung reicht, mehr aber auch nicht. Lässt man ein Motorrad jenseits der 100 ps auch so rennen wie es kann sind 5 Liter nicht zu schaffen.

Eigentlich wollte ich nix mehr zum Verbrauch schreiben, bringt nämlich nix. Spaß kostet, schon immer. Es macht aiuch keinen Sinn Motorräder die 150 ps und mehr haben auf den Verbrauch zu reduzieren. Weniger ist gut, keine Frage.

....aber stimmt schon, jeder hat andere Ansichten, und auch die zu hören schadet nicht. In einer Blase leben will ich auch nicht.

Schöne Grüße

Gerhard

• Reichweite finde ich auch etwas wichtiges.

Bin gerade umgestiegen von NT nach NC. Tank also wesentlich kleiner aber hoffentlich Verbrauch auch sodass letztendlich die Reichweite nicht viel weniger sein sollte.

Die NT nahm 4.8 durchschnittlich. NC darf ab 01.04 auf die Straße.

• Wobei die WMTC Angabe zwar zur Orientierung reicht, mehr aber auch nicht. Lässt man ein Motorrad jenseits der 100 ps auch so rennen wie es kann sind 5 Liter nicht zu schaffen.

Eigentlich wollte ich nix mehr zum Verbrauch schreiben, bringt nämlich nix. Spaß kostet, schon immer. Es macht aiuch keinen Sinn Motorräder die 150 ps und mehr haben auf den Verbrauch zu reduzieren. Weniger ist gut, keine Frage.

....aber stimmt schon, jeder hat andere Ansichten, und auch die zu hören schadet nicht. In einer Blase leben will ich auch nicht.

Du hast recht, wenn man die Kavallerie antraben lässt, dann gurgelt auch was durch. Das ist nun mal so. Auf der Renne hat meine 690 SMC um 7 bis 8 Liter durchgespült, auf der Landstrasse immer unter 4 Litern bei flotter Fahrweise. Da passt das schon gut zusammen. Wenn ein Motorrad aber unsbhängig ven der Fahrweise immer über 8 Liter schluckt wie die olle 990er KTM Enduro, daist das nicht so dolle. Meine Rockster hab ich auch nur mit Mühe unter 5,5 Liter bekommen, die GS vom Kumpel hst einen Liter weniger gebraucht, kurzer 6. Gang halt...

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

• Die Testverbräuche aus dem Motorrad-Katalog 2026 sind wohl brauchbar, die Jungs und Mädels geben doch sicher ordentlich Gas.

Nein, der Motorrad-Testverbrauch ist ein eher sparsam gefahrener Landstraßenverbrauch und liegt bei Motorrädern idR unter dem WMTC.

Bspw. Transalp: 3,8 laut Motorrad, 4,4 nach Norm

CBR 650R: 4,1 laut Motorrad, 4,9 nach Norm.

Aber bei langsameren nicht (wegen des anderen Zyklusses): GB350: 2,7 laut Motorrad, 2,5 nach Norm.

Vielleicht aber wieder zu den aktuellen Modellen: Noch irgendwas diskutabel? Was sagt ihr dazu, dass auf der 2026er Transalp nun nicht mehr der Flügel auf die Verkleidung aufgeklebt wird und statt des Schriftzugs "Transalp" nun "Honda".

Zwar wie damals bei meiner CB500 aus den 90ern, aber ich mag den Flügel lieber. Für mich ist die 25er Transe schöner.

• Macht doch zum Spritverbrauch einen passenden Thread auf.

:danke:

Die Themen ,Spritverbrauch' und ,Neue Modelle 2026' gehören nach meiner selbstverständlich unmaßgeblichen Meinung durchaus zusammen. Denn gerade in der heutigen Zeit mit Klimawandel und Kriegswahnsinn kann es nicht schaden, auch den Benzinverbrauch bei einem neuen Motorrad kritisch zu hinterfragen und in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Gruß

T.E. Spiegel

Gruß

T.E. Spiegel

• Macht doch zum Spritverbrauch einen passenden Thread auf.

:danke:

Die Themen ,Spritverbrauch' und ,Neue Modelle 2026' gehören nach meiner selbstverständlich unmaßgeblichen Meinung durchaus zusammen. Denn gerade in der heutigen Zeit mit Klimawandel und Kriegswahnsinn kann es nicht schaden, auch den Benzinverbrauch bei einem neuen Motorrad kritisch zu hinterfragen und in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Gruß

T.E. Spiegel

Sehe ich auch so, es wird ja auch über Leistungsdaten bei neuen Modellen diskutiert, da gehört der Benzinverbrauch auch dazu. Ab 2028 beginnt der freie Handel mit CO2 Zertifikaten, einige Institute rechnen mit 125 Euro/Tonne CO2, 2030 sogar mit 275 bis 400 Euro/ Tonne CO2 Steuern. Bei 275 Euro wären das dann 76 Cents/L Benzin, bei 400 Euro/Tonne CO2 Steuern= 110 Cents/L CO2 Steuern. Momentan sind 18 Cents C02 Steuer eingepreist.

Ergo, spätestens 2030 wird der Benzinverbrauch eine gewichtige Rolle beim Motorradkauf werden.

Klug, wer da jetzt schon auf den Benzinverbrauch bei seiner Neuanschaffung eines Motorrades achtet.

Vielleicht kommen ja auch schon deshalb so viele neue sparsame 300...500 er Modelle auf dem Markt?

• Genau von solchen Einflüssen sollte man "wenn ein Hobby (?)" möglichst verschont bleiben, zumindest gedanklich.

Krieg als Konjunkturtreiber gibt es schon lange, dies geht leider in die falsche Richtung andere Investitionen wären wichtiger aber (unkontrollierte) Macht(-politik) verleitet meist immer zum (Größen) -Wahn oder GAU.

Natürlich ist ein niedriger Verbrauch besser, in wie weit es in den Kopf einfließt soll jeder möglichst selbst für sich entscheiden können, es gibt ja auch sparsamere Modelle... .

Ich warte noch auf die WN7 oder "bessere (weiter entwickelte) "Straßen-Raketen" ohne Benzin

• Wie schon gesagt: Reichweite ist, denke ich, auch für die hedonisten interessant. Ein Ausflug wo eine Harley Sportster mit Peanuttank dabei ist macht das schnell deutlich. Obwohl straffe Raucher das vielleicht anders sehen.