Neue Modelle für 2026

• Die Hersteller streamlinen halt. Da gibt es die 80/20 Regel. Mit meist 20 % der Produkte, wird 80 % des Umsatzes generiert. Auf die restlichen 20 % legen immer weniger Hersteller wert und schmeißen halt Produkte aus dem Programm. Mich wundert es eh, dass die Hersteller so viele Modelle anbieten, für einen relativ kleinen Markt. Das spiegelt sich ja nun auch langsam bei den steigenden Preise wieder. Der Aufwand ist doch riesig, wieviele Hayabusas verkauft Suzuki, die ganze Ersatzteilversorgung etc. kostet viel Geld. Bei einem sehr profitablen Unternehmen wie BMW, Royal Enfield kann ich die große Modellpalette noch verstehen, die subventionieren die exotischen Modelle einfach quer. Die Edelchopper von BMW verstauben öfters in den Showräumen. Wo bleibt eigentlich die angekündigte R20?

Mal sehen wie die Neukäufe 2026 ausgehen werden, Ob das Jahr 2026 ein gutes oder schlechtes Jahr für die Hersteller werden wird. Leicht wird es bei der hiesigen Wirtschaftssituation und den Entlassungswellen sicherlich nicht.

• wobei Hässlichkeit anscheinend eine Tugend ist bei Motorraddesigner.

Die Streetfighter-Optik hat sich halt durchgesetzt bei Nakeds, bei Reisedampfern hat sich die Roller-Optik etabliert. Alles unterliegt immer der jeweiligen Mode, für Nostalgiker gibts ja auch noch Retros.

Aber ohne erhobenen Zeigefinger, es wird für jeden das passende angeboten denk ich mal.

Gruß

Gerhard

• Verkauft wurden MTs wohl weniger wegen dieser Werbefotos bei Nacht, sondern eher wegen "Cheap Side of Japan", sie waren richtig billig. Dabei super leicht.

Und vielleicht auch wegen der mutigen Farbgebung? Ich bin aber froh, dass ich mich davon nicht verführen ließ, denn als ich die MTs dann ich echt gesehen habe, sah das im Internet tolle Türkis eher wie ein Babyblau aus.

Eigene Praxis ? ... Junge ... Junge ... Junge ... 8)

• ich hatte als zweites Motorrad, müsste so um 94 gewesen sein, eine Suzi Bandit - diesen Namen kannte jeder. Es ist zwar etwas nicht immer logisch, aber Motorradkauf hat was in der Regel, zumindest bei uns, mit Emotionen zu tun. Bekannter Name - schafft oftmals Vertrauen in Eigenschaft. Bin kein Marketingmensch, dennoch... wenn ich an so Namen denke wie Tenere, oder Africa... da sehe ich mich gleich in der Wüste bei einer Tour, aber GSX - oder MT löst bei mir nichts aus. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Suzi in Europa bleiben würde. Die Bandit damals war ein sehr gutes Motorrad.

• Bandit 400 hat mich bei den Übungsfahrten zu den Grundfahraufgaben begleitet, da war dann später die Bandit 600 eine logjsche Nachfolgerin nach den 2 Jahren mit damals 34 PS auf Yamaha XJ 600...

• Die Bandit damals war ein sehr gutes Motorrad.

Zweifellos. Aber der Name war immer schon etwas altbacken ... Banditen ... das sagt ja heutzutage keiner mehr. Heute müsste sie "Clanmitglied" heißen oder so.

Eigene Praxis ? ... Junge ... Junge ... Junge ... 8)