Honda CB50j

• Hallo Jungs,

Ich bin zwar ein KTM Oldie-Fahrer, mir ist aber jetzt eine Honda CB50j zugelaufen.
    Ich kann mich noch erinnern als wir Lehrlinge (AZUBIs) damals die Mopeds bekamen - ich war stolzer Besitzer einer KTM RSW50.

Unser Optiker Lehrling hatte eine Honda 4-Takt - uhh - war die lahm und langsam. Aber leise Sparsam und nicht so Anfällig bei Reibern - 2-Takt Öl hatte sie ja nicht notwendig.

Ja jetzt nach sovielen Jahren (45) gefällt sie mir schon viel besser.
    Vor kurzem hatte ich eine CB250g (1976) - die sah grundsätzlich schon sehr ähnlich aus.

Die Fahrgestell- und Motornummern sind bei der CB50 nicht nummerngleich - könnte ein Tauschmotor sein.

hier mal ein paar Fotos

leider hab ich keine Papiere, technische Daten oder sonst was! Auch keine Schlüssel
    Falls es hier jemand gibt, der mir das zur Verfügung stellen könnte, wäre das toll.

lg Walter aus AT

• :wink1:

Nummrengleich waren Rahmen und Motor wohl eher selten.

Bei uns gab es damals auch so eine, die war mit 5,6 oder 5,8 PS angegeben (die Zweitakter alle mit 6,25).War in der Beschleunigung "lahm", aber in der Endgeschwindigkeit besser als die Zweitakter. Und hielt - im Gegensatz zu den Zweitaktern - auch Dauervollgas aus.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Du hast eine "offene" Version. Super!

In Deutschland wurden die CB50J meist als "Mokick" mit 40 oder 50 km/h verkauft. Das erkennt man daran, dass der "rote Bereich" bei 6000/min auf dem Drehzahlmesser beginnt, der Vergaser ist verengt, hat nur ein 4-Gang-Getriebe und meines Wissens auch eine zahmere Nockenwelle.

Die offene Variante ist interessant, der Motor muss halt gedreht werden (hält locker 11000/min aus).

Da sollte das Werksatthandbuch sein (deutsch - Honda):

https://web.archive.org/web/20…pic/whb/WHB-CB50-XL50.pdf

Chris

P.S.: Ich habe eine Zeit nur eine 40 km/h-Variante etwas frisiert gefahren (bis es mir zu heikel wurde) - und da ging schon was ...

P.P.S. Es gibt auch ein spezielles CB50 Forum

P.P.P.S.: WHB ist doch nur in Englisch ...

Einmal editiert, zuletzt von hoyhar ()

• Die CB50j hatte ich auch mit 16, war neben einer Zündapp mein Zweitmoped.

Schaffte immer 60-65 nach Tacho, war immer zuverlässig. Wegen Autokauf mußte sie dann gehen..... leider.

Ca. 20 Jahre später kam ich rein zufällig wieder zu einer blauen CB50 mit erst 6000 Km in recht sauberen Zustand.

Ein paar Teile (Seitendeckel, Heckschutzblech usw. waren etwas lediert.

Über das "neue Internet" kam ich dann an einen Fahrradladen, der auch Mopeds angeboten und repariert hatte.

Nachdem der Betreiber verstorben war, lagerten noch viele E-Teile jahrelang, bis die Erben entrümpeln wollten.

So kam ich an über 100 KG neue Ersatzteile für die cb50j und die CY50 für kleines Geld.

Tanks, Auspuff, Seitendeckel, Zylinder, Zylinderköpfe, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, Beleuchtung, Tachos, DZM, Speichen, Bremssättel und Bremsenteile viele Wellen Seilzüge Gabelteile usw. waren dabei, teilweise über 10 Mal pro Artikelnummer.

Das war wie Weihnachten und Ostern zusammen.

So entstanden durch Zukäufe (Gebrauchfahrzeuge) immer über die Winterzeit viele neuwertige CB 50 über die Jahre, die abmontierten, immer noch guten Ersatzteile wurden teilweise über das, damals noch neue Auktionshaus wieder verkauft.

Nachdem ich dann zu einem älteren Haus kam, war für das schöne Hobby weder Zeit noch Geld übrig.

Gedrosselt waren die Motoren hauptsächlich durch die Zündung, die ab ca. 5500 U/min in Richtung spät verstellte, statt in Richtung früh. Viele hatten die Fliehkraftverstellung im Polrad nur festgestellt, oft sehr diletantisch.

Der Vergaser war kleiner im Durchlass, Nockenwelle etwas milder, der Auspuff hatte ein sehr dünnes Doppelrohr, das Ritzel war kleiner/kürzer übersetzt.

War alles "in Ordnung" gebracht, die Elektrik überarbeitet worden, waren 75-80 km/h bei über 10.000 U/min kein Problem, der Abzug war etwas lahmer, als bei den damaligen 6,5 PS Zweitaktern.

Erst vor ca. 3 Jahren habe ich die allerletzten Teile und auch die letzte CB verkauft...... war eine schöne Zeit!

Gruss,

Helmut

• Hallo Jungs,
    Danke mal für die Berichte und die Tipps
    Wenn ihr noch was für mich findet , dann nur her damit.

Ich habe eine offene CB50j mit Drehzahlen bis 11.500 lt. rotem Bereich.
    Bis der Motor läuft wirds aber noch ein wenig dauern - da die LIMA nicht angeschlossen ist und ich noch den Kickstarter brauche - ist aber unterwegs!
    Reifen muss ich auch noch auf die Felgen aufziehen 2.75 und 2.50 mit 17 zoll.

Ich werde sie euch zeigen, wenn ich im März dann eine Probefahrt mache.

schöne Güße Walter

• Noch eine Frage!
    wie bekomme ich die Sitzbank ohne Schlüssel hoch?
    oder hat die CB50j keine klappbare - oder doch?

Hier sieht es nach lediglich 2 Schrauben aus - kein Scharnier und kein Schloss zu erkennen ...

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• OK, danke - ja schaut so aus!
    Batterie ist ja im Seitendeckel und Werkzeug in der runden Box

Ich hab das Helmschloss gesehen - dachte das ist auch für die Sitzbank

• Hat jemand eine Adresse wo man die original Aufkleber bekommt?
    meine war mal hellblau - welche Farbnummer wäre das?

am Kotflügel sieht man noch Reste vom Originallack

• .wink1:

Laut dieser Seite gab es drei Farben - und PB-52 ist "Aquarius Blue".

Auf der verlinkten Seite Teile Nr. 17 sind Aufkleber - einmal oder zweimal noch verfügbar :nixweiss:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Danke vorerst

- das Blau dürfte passen - kann man bestimmt im normalen Farbenhandel bestellen.

- Auf Ebay findet man auch die Aufkleber

Die Honda-Farben damals waren nicht "normal" - keine RAL-Farben, oftmals auch Mehrschicht-Lacke mit irgendwelchen Effekten. Bekommst Du im Farbenhandel oft nur "ungefähr". Gibt nur wenige Spezialisten (ich glaube, RH-Lacke ist so einer), die die originalen Honda-Farben machen.

Bei Aufklebern auf den diversen Marktplätzen ist oft nicht klar, ob Oiginal oder Repro ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Orginal wird seit 30 Jahren nicht mehr lieferbar sein hier geht es um BJ 1977 - 1982, also vor ca 45 Jahren!

Da laufen die Repro schon wieder langsam aus, da Repro Hersteller verrentet oder verstorben.......

• Was mich noch interessieren würde !
    Bei den Unterschieden der CB50j - Deutschland / Österreich

- andere Nockenwelle

- Zündverstellung anderes Polrad 140/130

- Auspuff Drossel

- 4 Gang / 5 Gang

- Vergaser PC13A / PC07A

Wurde der 5 Gang nur gesperrt oder waren da weniger Zahnräder drin?
    Sind die Getriebe baugleich? CB50JE
    ab der Motornummer 108xxx sind auch die Kurbelgehäuse anders? Weiß jemand was da anders ist?

Mein Originalmotor war ein 103xxxx - jetzt ist ein 111xxx verbaut

Es hat wohl 2 unterschiedliche Schaltwalzen gegeben - hier Teile 5 und 6. Aber in der Teileliste ist nur Nr. 6 gelistet :o

In den Mikrofilmen "Transmission" sind keine Unterschiede zwischen Germany und Austria erkennbar - beides 5-Gang.

[SIGPIC][/SIGPIC]