Motorschutzplatte

• Sooo, habe Honda Deutschland per Mail angeschrieben bzgl. des angebotenen Zubehörs.

Ich wollte wissen, ob man den deutschen / europäischen Kunden den bei Honda Indien also "Honda-Bigwing" Modellen der GB 350 montierten, also originalen Motorschutz nicht als Zubehör anbieten könnte.

Es gab bislang nur eine kurze Bestätigung zum Eingang meiner Anfrage.

Man habe die zuständige Abteilung in Kenntnis gesetzt die sich nach Abschluß interner Beratungen dann wieder dazu melden will.

Soweit so gut...

Ich werde berichten 🧐

• Das fing erstmal gut an...

Jetzt kam ne weitere Mail, die den in der ersten Mail gewiesenen Weg wieder für falsch erklärt hat.

Man sieht sich als Importeur nicht in der Zuständigkeit und verweist mich per Händlersuche an meinen FHH.

Als ob mein Händler für mich in Indien einen Motorschutz bestellen möchte...

Gute Nacht 👋

• Warum sollte er?

Aber vielleicht macht es ein Indianer?

„Die Kosten für die Bestellung von Motorradteilen bei einem Honda Händler in Indien hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B:

* Art der benötigten Teile: Sind es gängige Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Reifen, oder handelt es sich um spezielle Ersatzteile für ein bestimmtes Modell?

* Verfügbarkeit der Teile: Sind die Teile direkt beim Händler auf Lager oder müssen sie bestellt werden?

* Versandkosten: Wie hoch sind die Kosten für den Versand der Teile von Indien nach Deutschland?

* Zollgebühren: Fallen bei der Einfuhr der Teile nach Deutschland Zollgebühren an?

Um die genauen Kosten zu ermitteln, empfiehlt es sich, direkt bei einem Honda Händler in Indien anzufragen und ein Angebot einzuholen.“

Man(n) kann sich auch vergendern! :roll1:

• Jaja, ist in weiten Teilen schon bekannt 😉

Hatte nur gedacht, dass es für Honda-"Welt" nicht so schwer wäre, Honda- "Indien" dahingehend zu motivieren originale Teile aus deren Zubehör z.B. Honda-"Deutschland" zugänglich und damit mir / uns als Kunden verfügbar zu machen...

• Aus Sicht von Honda Welt würde dies bedeuten

- so mutmaße ich -

den Berg kreißen zu lassen,

um eine Maus zu gebären.

Anders gesagt:

In Hinblick auf das Unternehmensziel Gewinnerzielung nicht erwägenswert. :groel:

PS

Ich werde bei Gelegenheit versuchen, meinen Ältesten „anzuspitzen“.

Der importiert auf dem Sektor „Cartuning“ Krempel aus vielen Ecken der Welt.

Indien könnte Ihn herausfordern. :D

• Was ist das denn fürn Kram & wie groß / schwer. Fliege nächste Woche nach Indien.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Schätz packmass 42x25x15cm unter 1kg wenns so ähnlich ist wie die nicht originalen die gemütlich vor die Haustür liefern. z.B. Zeta gibts ja auch im inland, nur hatte ich grade nicht mehr wie 3 minuten interesse ;-)

• analogfahrer

Selbst wenn du nicht für Zweitmopped einkaufen gehst,

wäre ein Kontakt zu einem seriösen örtlichen Honda-Fachgeschäft eine ganz vorzügliche Idee.

Du könntest Verdienste hinsichtlich der deutsch-indischen Handelsbeziehungen erwerben. ;)  

• @ Zweitmopped - na dann schau mal ob Du einen Händler in Goa, Umgebung von Cortalim findest, pinge den an und frag ob er das Teil hat. Ich bin leider nur kurz vor Ort - ab Freitag nächster Woche, für 10 Tage. Könnte das Teil mitbringen, aber blos in einer rein raus Aktion bei nem Händler in der Nähe. Für mehr hab ich leider keine Zeit. D.h. Alles arrangiert & reserviert - ich komme, er gibts mir, ich zahle, gehe wieder und den Rest machen wir dann hier in D.

Details & wenn Dir das taugt - per PN.

@ Afrikaans - wenn die Honda Händler so sind wie in Sri Lanka - sind die eher nix für uns, da sie eigentlich nur sachen für unter 125 ccm Möps haben. Aber wenns einen gibt kann ich ja mal mit dem "schwätzen".

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Nur Interessehalber

Fährt jemand mit der GB 350 ins Gelände ? also so das ein Motorschutz auch wirklich gebraucht wird. Wenn nicht wäre der nur zur Zierde da, die Ausführung und Abmessungen sind dann auch nicht so wichtig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Also ich werde maximal einen Feldweg unter die Reifen nehmen.

Trotzdem ist der Motorschutz sehr gut geeignet, um Wasser, Dreck und Steinchen von der Vorderseite / Unterseite des schwarz lackierten Motors abzuhalten!

Die Unterseite des Motors ist zudem ordentlich zerklüftet und schwer zu reinigen.

Ich weiß, nicht jeder putzt so gerne wie ich, aber wenn man sein Mopped ordentlich sauber halten will, taugt das Teil schon was.

Hatte mir dazu die Bilder der skidplate

"aus Indien" angesehen, mich dann später gewundert, das dieser Motorschutz bei dem europäischen Modell komplett fehlt.

Grüße 👋