CBR650R Kühlerflüssigkeit mischen

• Hallo zusammen,

Ich wollte, bevor ich da was nachfülle, lieber schnell noch nachfragen. Und zwar habe ich gesehen, dass von meiner CBR eine Flüssigkeit tropft, Öl ist es nicht. Aber ich habe gesehen, dass mein Kühlwasserreservoir praktisch leer ist, und somit würde ich mal annehmen, dass es dort ein Leck gibt. Nun war ich bei meiner Vertragswerkstatt und habe halt nach Kühlerflüssigkeit gefragt, da noch das Originalzeug drin ist. Die haben mir jetzt aber Castrol SF Premix gegeben. Ich habe vor Ort noch nachgefragt, da die Flüssigkeit rot ist und nicht wie die OEM blau, und sie meinten, ich könne die mischen, aber so viel ich weiß, sollte man das nicht machen.

• Sicher das der Behälter leer ist?

Motorrad gerade hingestellt (nicht Seitenständer)

Zur Not zum testen ob es wirklich Kühlwasser ist: dran lecken, schmeckt scheiße und süß.

(ein Tropfen auf die Zunge bringt dich nicht um)

• Sicher das der Behälter leer ist?

Motorrad gerade hingestellt (nicht Seitenständer)

Zur Not zum testen ob es wirklich Kühlwasser ist: dran lecken, schmeckt scheiße und süß.

(ein Tropfen auf die Zunge bringt dich nicht um)

Ich seh noch ganz wenig drin, aber es ist sicher unter der Minlinie

• Bisher leider noch nicht, ich habe die Verkleidung mal abgenommen um zu schauen, ob ich da irgendwo was sehe, am Öl filter hatte es eine kleine spur (Kein Öl) kann aber auch einfach vom waschen sein, aber ich habe die jetzt weg geputzt und bisher hat sie auch nicht mehr getropft, und auch das Kühlwasser ist bisher immer noch so wie ich es nachgefüllt habe, insgesamt haben circa 200ml kühl Wasser gefehlt bin bis jetzt auch wieder knapp 800km gefahren.

Nachkippen ist ja schön. Ist die Ursache für den Kühlwasserverlust gefunden?

• Ist das normal das Kühlflüssigkeit nur durch die Fahrweise verbraucht wird?

Habe das so gut wie nie kontrolliert, da ich dachte es zirkuliert nur im System.

Habe 4080 KM drauf und der Kühlmittelbehälter ist leer.

Wenn der Kühler angeht und ich das Motorrad abstelle lass ich den Kühler immer bis er ausgeht laufen. Kann der Verbrauch daran liegen?

Und erscheint nicht im Bildschirm, wenn irgendwas mit dem Kühlsystem nicht stimmt?

Mache mir grad etwas Sorgen um meine Maschine...

• Habe 4080 KM drauf und der Kühlmittelbehälter ist leer.

Dann würde ich mal zum Händler fahren und auffüllen lassen. Oder ist das Moped schon aus der Garantie ???

Das füllt der Händler doch nicht auf Garantie auf :confusedx: Etwas Verlust von Kühlflüssigkeit kann immer sein -

das passiert wenn das Ventil im Kühldeckel öffnet und die ~110 Grad heiße Kühlflüssigkeit (Wasser) in

den Ausgleichbehälter drückt.

Zweirad Neitzert

• Hatte letztes Jahr auch das Thema, dass ich dachte das bei meiner CBR 650 R (2024) der Kühlmittelbehälter leer ist. Bin dann zu Honda gefahren nur um mir vor Ort zeigen zu lassen, dass der noch genauso voll ist wie bei Erstauslieferung, das Problem ist wohl bei der Maschine einfach, dass es sich nicht so wirklich leicht ablesen lässt und die Maschine gerade stehen muss. Möglicher Weise hängts auch mit dem Kreislauf zusammen der ja aus dem Behälter zieht oder bei Überdruck wieder reinschiebt.

Was mir jedenfalls gezeigt/gesagt wurde, wenn Maschine warm, dann mit zweiter Person gerade halten und an den Ausgleichsbehälter von der Seite bzw. hinten mit ner Taschenlampe dran, dann kann man das wohl von vorn besser ablesen. Kam mir auch bisschen doof vor, aber ich denk mir lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Zumindest bin ich jetzt auch schlauer :D

(Laut meines Händlers am Telefon wohl übrigens einer der häufigsten Reklamationsgründe, also das angenommen wird, dass der Ausgleichsbehälter leer ist, aber am Ende alles tutti ist,...)