CJ 250 t läuft schlecht

  • Wenn Sie nur mit Choke läuft, kommt wohl kaum Sprit an?

    Benzin noch frisch?

    Benzinhahn evtl. auf Reserve stellen,

    kommt genug raus?

    Tankbelüftung frei?

    Benzinschläuche richtig angeschlossen an den Versagern? (Wurden auch schon unten an die Ablassröhrchen angesteckt.)


    Da die Kerzen nass sind, kommt vielleicht doch Sprit, dann Zündung gut eingestellt?

    Der rechte Unterbrecher bekommt gerne mal Kontakt zum Zündungsdeckel, dann passiert auch nicht mehr viel. Am besten ohne diesen testen.

    Noch was, ist die Batterie voll? Ohne diese springt sie nicht an.

  • Benzin ist ganz frisch, Hahn stand auf Reserve, kommt viel raus, Belüftung ist frei, Schläuche meiner Meinung nach richtig angeschlossen(an den dicken Stutzen jeweils links an der Vergasern)

    Zündung habe ich eingestellt. Das mit dem Kontakt zum Deckel werde ich testen !

    Ja die Batterie ist voll und auch nicht sehr alt.

  • Nimm mal frische Kerzen, manchmal mögen ngks nass werden nicht und sind dann sehr unzuverlässig. Damit hab ich auch ne Zeit lang Ärger gehabt.

    Die Vergaser können richtig zickig sein, wenn sie nicht penibel sauber sind geht meist nichts oder nur komischer Kram. Sind die Gaser synchonisiert? Wenn nicht, machen. Hab schon 2 mal an meiner G erleben dürfen, dass ohne Synchronisation nichts mehr geht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Sind denn nun die Deckelchen auf den Drosselklappenwellen ?

    Die Grundeinstellung der Gemisch - Schrauben war 3 Umdrehungen raus bei meiner CJ und dann Feineinstellung.

    Die Startprozedur gestaltet sich bei kaltem Motor ( Tiefgarage 14C ) wie folgt: Startklappe voll zu, also nach oben, Gasgriff ca. 5 Minuten aufziehen und kicken. Meist kommt sie dann beim ersten Tritt. Die Starterklappe dann sofort runter auf 1/2, wichtig, sonst säuft sie ab. Nach einigen Sekunden kann die Starterklappe ganz auf.

    Im Standgas läuft sie erstmal garnicht, geht sofort aus, ich lasse mindestens eine Minute warmlaufen eher mehr ( Zylinder aussen warm ). Dann plötzlich Rundlauf : alles o.K.

    Die volle Starterklappe will sie auch im Hochsommer haben !


    Ciao

    Juergen

  • Ja das mit den nassen Kerzen ist mir auch schon aufgefallen. Die Gaser sind so gut ich konnte synchronisiert, also die drosselklappen öffnen nach meinen Augen synchron.

  • Leider ist nur auf dem linken Vergaser das Deckelchen. Ich habe schon im nett so viel ich kann danach gesucht aber irgendwie keine finden können.

    Gibt es die irgendwo zu kaufen ?

    Alles klar das werde ich beherzigen, danke für den Tipp !

  • Drosselklappen synchron ist nicht vakuumsynchron, die Vergaser sind ggf. nicht synchron verschlissen oder die Zylinder gleich gut. Reicht aber meist fürn Start aus. Die Drosselklappenwellenenddeckel hab ich bisher nur bei Common Motors gesehen, und da nur auf Anfrage.

    Ist aber nicht so wichtig, normalerweise kommt keine Luft durch den Spalt, jedenfalls nicht nennenswert.

    Du kannst auch eine kleine Gummischeibe passend einkleben, geht auch, solange man die DKWelle nicht mit festklebt.( DKWelle vorher Ölen)

    Man kann die Gaser ohne Synchronuhren synchronisieren, dazu steckt man die rechte Zündspule ab, dann die Kerze raus. Moped ankicken, Leerlauf auf ~2000 1/min einstellen und Motor ausschalten. Anschließend die rechte Spule wieder anstöpseln, Kerze hinein und Links totlegen, via Spule abklemmen und Kerze heraus. Moped wieder ankicken, die Leerlaufschraube darf jetzt nicht angefasst werden!! Dann über die Vergasereinstellschraube mittig die Drehzahl auf 2000 1/ min bringen. Das ganze funktioniert nicht, wenn der Motor einen weg hat, weil dann ein Zylinder wesentlich mehr arbeitet, bisher hats bei mir aber zuverlässig funktioniert und anschließende Kontrolle mit den Synchronuhren ergab das das relativ dicht beieinander ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Habe gerade mal den Schlauch-Test gemacht. Demnach schätze ich mal müssen die Schwimmerstände höher ?


    Hat jemand Tipps zur Fixierung der Schwimmerkammer-Dichtung für den Einbau ?


    LG

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  • Bis zur Oberkante der Deckel könnten sie schon gefüllt sein.

    Knapp drunter geht auch noch.

    Diese blöde Dichtung raubt mir auch immer den Nerv.

    Ich dehne sie immer etwas, damit sie aus den Kurven der Nut nicht so schnell rausspringt.

    Beim Einziehen immer andrücken und nachrutschen und weiter andrücken usw..

    Irgendwann bleibt sie in der Nut. Und dann schnell drauf mit dem Deckel.

    Obacht bei den engen Kurven!


    Hatte mal an Punkte mit Sekundenkleber zum Fixieren gedacht.

    Weiß jedoch nicht, ob das so gut ist.

    Bei den letzten Vergasern hab‘ ich die alte Dichtung einfach drin gelassen.

    Ist trotzdem dicht. Da ist ja kein Druck drauf.

  • :wink1:


    Ich kenne den Schlauchtest anders - Schläuche unten an die Ablass-Nippel der Schwimmerkammern und Ablass-Schrauben aufdrehen.Damit bekommt man genau den Pegel, der in der Kammer ist. Was sind das für Nippel an der Seite? Schwimmerkammer-Überlauf?






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann sein, dass der Schlauchadapter ein M6X0.75 Gewinde braucht.

    Die gibt‘s nicht an jeder Ecke.

    Kann ich für Dich testen.

    Habe mir für die 450er Vergaser die Schlauchtüllen selber gebaut.

    Wenn sie passen, kann ich sie Dir leihen.

    IMG_8476.jpeg.