Elektronische Zündanlage für CB450 K3

• Update. Der Test per Funkenstrecke verlief negativ. Erst mal Zündspule gewechselt, neuer Stecker, Kondensator hatte ich ja vorher gewechselt. Weiterhin einen modernen Gleichrichter/ Regler Kombo eingebaut. Im Ergebnis, niente. Karre lief immer noch nur auf dem linken Topf.

Jetzt konnte es nur noch am Vergaser liegen auch, wenn der Sprudel ungehindert lief bei geöffnetem Benzinhahn und demontiertem Schwimmerkammer Deckel.

Gestern entschied ich mich dafür den Vergaser ein weiteres zweites mal auseinander zu nehmen und zu reinigen. Diesmal genauer hingeschaut und mit der dünnsten Gitarrensaite vorsichtig in kleinste Löcher gestochert. Bremsenreiniger und anschließend ins Ultraschallbad bei 80 Grad eine Stunde lang laufen lassen.

Heute Vergaser eingebaut, Gaszug synchronisiert und beide Gemischschrauben gleich eingestellt. Ergebnis: Karre sprang mit Kickstarter sehr schön an und lief super,...etwas hoch. Nachjustiert auf ca. 1300 Rpm et voila. Läuft wie am Schnürchen. der rechte Problem Zylinder bläut etwas. Entweder muss erst mal angestautes Öl verbrannt werden oder der Vorbesitzer ist zu lange auf nur einem Zylinder gefahren wodurch die Ringe wohlmöglich in Mitleidenschaft gezogen wurden.

danke allen für die Teilnahme an meinem Problem und für alle Tips, die mir geschrieben wurden.

• Update II

Vor zwei Tagen das vorläufige Kennzeichen montiert und mal losgefahren um den Leerlauf in warmen Zustand einzustellen. Soweit so schön. Karre nimmt das Gas an wie ein Löwe der nach dem Fleischbrocken schnappt. Man muss sich definitiv gut festhalten. Vielleicht etwas mehr Spiel am Zug einstellen.

Oh je, der größte teil des Textes ist verschwunden. Muss weg.

• Vorgestern vorläufige 1/Wo Kennzeichen geholt um zum TÜV zu fahren. Doch erst mal ein wenig gefahren für die letzten feinen Einstellungen am Standgas im warmen Zustand . Spiegel ausgerichtet et voila. Dann erst mal ein Eis essen gehen an der Spinnerbrücke. So war die Absicht. Leider wegen LKW und unübersichtlicher Baustelle die Abfahrt verpasst und dann weiter nach Dreilinden Richtung Potsdam gefahren. 120 KM Strecke, dann aufgedreht und im Nu auf 140 Km/h (Für ca. 1,5 gefühlte Min.). Musste mich hinlegen wegen des Windes. Doch dann Leistungsabfall und rechts auf die Notspur. Die Zylinderkopfdichtung hat sich am linken Zylinder verabschiedet. Klasse. Superfrust und 3 Std. auf den ADAC Abschleppdienst gewartet. Immerhin hat er mich nicht nach Potsdam in die nächst gelegene Werkstatt gefahrn sondern bis vor meine Tiefgarage. Dort bzw. oben auf der Strasse steht sie jetzt die hübsche Gefallene.

Fakt ist, dass der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden muss damit man die Reparatur vornehmen kann. Wenn mir nichts besseres einfällt was Platz zum Schrauben anbetrifft werde ich das Moped wohl die Tiefgarage runterrollen.

Könnte sich jemand aus dem Berliner Raum vorstellen mir beim Ausbau aus dem Bike zu helfen? LED Scheinwerfer mit Akku müsste ich dann noch besorgen. Es gibt auf YouTube eine super Videoanleitung die man sich anschauen kann. Zu zweit macht sich das jedenfalls besser und das Herausnehmen aus dem Rahmen geht eh nur zu zweit. Motor allein wiegt ca. 75 Kg glaube ich.

• Viel Spaß beim Ausbauen, ca 45 Minuten. Wenn der Kopf unten ist, planen lassen. Stelle dich auch auf neue Übermaßkolben ein. Und alle Gummirollen mit dem Fingernagel auf Eindrücken prüfen. Ventilführungen auf ovalen Verschleiß. Sonst bleibt das eine Dauerbaustelle.

Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

• Viel Spaß beim Ausbauen, ca 45 Minuten. Wenn der Kopf unten ist, planen lassen. Stelle dich auch auf neue Übermaßkolben ein. Und alle Gummirollen mit dem Fingernagel auf Eindrücken prüfen. Ventilführungen auf ovalen Verschleiß. Sonst bleibt das eine Dauerbaustelle.

Genau. Alles schon im Kopf. Ein Freund hat imo die beste Zylinderschleiferei hier in der Stadt. Ob unbedingt Übermaß Kolben nötig sind muss sich nach Ausmessen erst mal erweisen. Die Maschine hat jedenfalls nicht gebläut. Anfangs hat der Zylinder der lange nicht befeuert wurde etwas gebläut weil es sich wohl angesammelt hat da drin. Bläuen war dann aber auch in diesem Zylinder nach ca. 15 Minuten nicht mehr wahrnehmbar.vMir sind die basics nicht unbekannt da ich vor vielen Jahren schon Jahren V8 Motoren instand gesetzt habe. Jedoch noch nie Hand an einen Moped Motor gelegt. Der Hinweis auf 45 Min. Ausbauzeit macht Mut. Danke

P.S. Übrigens ist eine K5. Hatte einen Zahlendreher.

• Nicht vergleichbar mit einem PKW Motor. Du hast Nadellagerung die empfindlich ist und eine miserable Ölversorgung. Die Steuerkette einzubauen ist ein Abenteuer. Ich habe noch nie einen 450 Motor zerlegt ohne Riefen in Zylinder und Kolben. Defekte Kopfdichtung ist nicht ungewöhnlich. Schlepphebel und Nockenwellenlagerung nach Demontage genau prüfen. Demontiere die Motorentlüftung, dann hast du mehr Platz beim Ausbauen. Mache auf die Seite zu der du den Motor ausbaust Isolierband an den unteren Rahmen und den vorderen Streben, dann verkratzt du ihn nicht.

• Yo, danke sehr für die Tips. Gibt es einen verlässlich qualitativ hochwertigen Dichtungssatz den Du empfehlen kannst bzw. gute Erfahrung gemacht hast? Ich habe einen von der Fa. Götz GmbH gekauft. War verdächtig preisgünstig. Taugt der was?

• Die Zylinderkopfdichtung hat sich am linken Zylinder verabschiedet

Ja, es ist immer der linke Zylinder - Gemischabmagerung bei Autobahnfahrt -

Daher einen Abgang des Benzinhahnes verschliessen, einen Schlauch anschliessen zu einem Y - Verteiler und von diesem dann zwei gleich lange Stücke zu den Vergasern.

Hatte ich auch mal im TwinForum beschrieben, weiss nur nicht mehr wo.

Zylinderkopf planen ist mir gänzlich unbekannt bei 2 Zyl. Motorradmotoren !

Gefunden: CB450K5 - Vergasereinstellung - Hauptdüse - Kerzenbild

• Daher einen Abgang des Benzinhahnes verschliessen, einen Schlauch anschliessen zu einem Y - Verteiler und von diesem dann zwei gleich lange Stücke zu den Vergasern.

Genau das habe ich an der CB 72 auch mal probiert, weil ich einen Benzinhahn mit nur einem Ausgang verwenden wollte. Absoluter Schuß in den Ofen. Mußte einen

250/450K Hahn montieren, dann war es gut. der hat halt die Ausgänge auf der falschen Seite, funktioniert aber. Soo ungewöhnlich ist Zylinderkopf planen bei den

2 Zyl. Motoren durchaus nicht, das hat schon öfter geholfen.

• Götz ist ein großer Lieferant wie auch Elring oder Reinz. Kannst du kaufen. Planen macht immer Sinn pasted-from-clipboard.jpeg

• Wie sieht es eigentlich mit Ventilsitz-Ringen aus? Ich habe damals meine V8 Zylinderköpfe mit entsprechenden auf bleifrei konvertiert. Brauchen diese Mopeds so einen Umbau nicht? Ich habe bisher nichts entsprechendes vernommen.

Und woher bekommt man Übermaßkolben, außer in den USA bei den üblich verdächtigen?

• Sitzringe gibt es keine, die Köpfe haben eingegossene hochlegierte Gußkalotten. Einen speziellen Tip für Kolben habe ich leider nicht.

• Dort gibt es welche, und in Kleinanzeigen 2x Originale ohne Ringe und Bolzen in 0,75 für 150.- der versendet leider nicht, sonst hätte ich die schon für mich gekauft.

https://www.classic-bikes.de/kolben-6

• Dort gibt es welche, und in Kleinanzeigen 2x Originale ohne Ringe und Bolzen in 0,75 für 150.- der versendet leider nicht, sonst hätte ich die schon für mich gekauft.

https://www.classic-bikes.de/kolben-6

Yo, den kenne ich. habe schon mal mit ihm mehrfach telefoniert weil selbst nach Anmeldung eines Kontos die Seite nicht funktioniert bei mir. Netter Kerl aber die Seite funzt bei mir nicht. Die beiden Luftfilter Elemente kosten schlappe ca. 500 + Glocken bei ihm, z.Z. nicht erhältlich.

Dass er nicht versendet ist mir neu. Macht eigentlich keinen Sinn. Außerdem sind sie std. Maß.