Blinker, LEDs und Ochsenaugen

• Vorneweg - ich hab keine Ahnung von KFZ Elektrik, aber Forscherdrang...

Beim Umrüsten auf Ochsenaugen ist die Blinkfrequenz stark nach oben gegangen, hatte ich vorher noch nie, aber diesmal war es halt so. Wie beim Umrüsten auf LEDs.

Es gibt im Handel entsprechende Fertigteile für rund nen 10er. Aber mein Forscherdrang ergab folgendes:

Ein 10 Watt, 10 Ohm Wiederstand (für € 1,30) in nem Schrumpfschlauch - als Verbraucher dazugehängt - erfüllt den gleichen Zewck, ist billiger und sehr viel kleiner. Geht auf alle Fälle bei den Ochsenaugen (ich hab die Dinger hinten an die alten Verbindungen der Blinker gehängt).

Sollte doch eigentlich auch bei den LEDs gehen und vieleicht eine günstige Lösung zu den ganzen Anfragen diesbezüglich.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Sicher geht das, aber der Widerstand "verbrät" unnütz Strom, den man vielleicht woanders besser gebrauchen könnte. Gerade bei alten Möps, bei denen die Limaleistung eh nicht so umwerfend ist. Da denke ich nur an meine Bollen: Im Standgas, mit eingeschaltetem Licht und Blinker, sinkt die Boardspannung auf ca. 10 Volt ab.

"Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

• Vor allem wird der Wiederstand warm und ist ne Fehlerquelle.

Wenn vorher 2 Blinker je Seite am Moped waren ,wie eigentlich alle alten Hondas haben, dann ists auch keine Wunder, wenn bei wegfallen von einer Blinkerlampe ein Heißdraht Blinkrelais schneller blinkt. Für gewöhnlich hat man ja keine Ochsenaugen und Blinker am Krad.

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Ich hatte, seinerzeit, so einen kleinen silbernen Topf als Blinkrelais verbaut. War extra für die Ochsenaugen. 2x 10W oder so stand drauf. Gab es im einschlägigen Zubehörhandel.

Mens Agitat Molem

• Alles bekannt - wollte nur ne Möglichkeit aufzeigen das zu beheben.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover