Intervalle Motorölwechsel Honda SHI 350 / 150

• Hallo Zusammen,

im Vergleich mit meinem vormaligen Roller SHI 150 zu meinem jetzigen Roller SHI 350 fällt auf, dass das Wechselintervall für das Motoröl beim SHI 150 bei 6.000 Kilometern, während das Intervall beim SHI 350 bei 12.000 Kilometern liegt.

Ist der Grund für diese Unterschiede nur darin zu sehen, dass der SHI 150 nur ein Ölsieb hat, während der SHI 350 über ein richtigen Ölfilter verfügt, oder gibt es noch andere Gründe z. b. unterschiedliche Ölmengen ?

• Das kann dir nur der Hersteller beantworten. Sei doch froh. Spart Inspektionen. Ventile werden daher erst nach 24.000km fällig. Hab auch vom 150er auf 350iger gewechselt und bin froh. Nach der Garantie mache ich nur alle 2 Jahre Inspektion bei 5000km Fahrleistung...

• Sei doch froh.

Ich bin ja auch froh, hätte als interessierter Mensch nur gerne den Grund gewusst. :D

• Es hat keinen Grund, es ist Willkür.

Vor ein paar Jahren (2014?) waren die Intervalle 4.000 und 6.000 km.

Vuk

• Ölwechsel ist wie Geld drucken, schnell verdientes Geld. Bei den heutigen Ölen die qualitativ sehr hochwertig sind, passiert da garnichts. Wenn Mann 2 Jahre damit fährt.

• Hallo Zusammen,

im Vergleich mit meinem vormaligen Roller SHI 150 zu meinem jetzigen Roller SHI 350 fällt auf, dass das Wechselintervall für das Motoröl beim SHI 150 bei 6.000 Kilometern, während das Intervall beim SHI 350 bei 12.000 Kilometern liegt.

Ist der Grund für diese Unterschiede nur darin zu sehen, dass der SHI 150 nur ein Ölsieb hat, während der SHI 350 über ein richtigen Ölfilter verfügt, oder gibt es noch andere Gründe z. b. unterschiedliche Ölmengen ?

Sodele,

ich weiß noch genau, als vor einigen Jahren ein Update / Facelift der Suzuki V-Strom 650 kam änderten sich die Ölwechselintervalle plötzlich drastisch nach oben (im Sinne einer Anpassung an den Markt), ohne daß da am Motor auch nur irgendwas geändert worden wäre.

Das zeigt: die Festlegung der Intervalle scheint nicht nur technisch bedingt (immer mit viiiieeeel "Sicherheit" drin), da wird schon, auch je nach Markt,

ein wenig "ausgereizt" was geht.

Und auch wenn ich ansonsten mit dem Wechsel von Flüssigkeiten sehr lax umgehe, mit nicht durchgeführten Motorölwechseln habe ich mal selbst

schlechte Erfahrungen gemacht.

Seitdem halte ich die Intervalle auf Kilometerbasis halbwegs ein.

Den jährlichen Wechsel führe ich, wenn die Kilometer deutlich nicht erreicht werden, nach Ablauf der Garantie nicht durch.

Strecke da dann meist auf 2 Jahre.

Beim Roller sind es aber eher 2 - 3 Wechsel / Jahr, das letzte Intervall waren 3 Monate :roll:

Ciao

Alex

Honda SH 150i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Öl wechseln macht frei ... glaube ich. Was an Bremsflüssigkeit, Motor- und Getrieböl regelmäßig unabhängig von der Fahrleistung gewechslt wird, ist herrlich. Kostet ja scheinbar nix. Ich bin faul, geizig und somit auch nachhaltig: Motoröl in hiesigen Breiten bei normaler Drehzahl-Fahrweise mindestens so lange wie vorgegeben behalten. Das wird nicht schlecht im 3. oder 4. Jahr. Bremsflüssigkeit: Interessiert keinen TÜV, wenn es bremst. Dito das Reifenalter. Profil: wenn trocken, fährt auch der SemiSlick noch gut. In Asien würden die das abgelassene Öl aus D benutzen und damit noch 50.000 km fahren. Hier in D gibt der Ölwechsel Absolution, dann kann nix mehr passieren.

2Rad: SH300 NF05

4Räder: Cab mit M54B30

AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

• Das wird nicht schlecht im

Verbraucht sich aber im Laufe der Zeit durch Fahrleistung und Alter, d. h. es verliert zunehmend an Qualität und damit an Leistungsfähigkeit , insbesondere die beigefügten Additive verlieren an Wirksamkeit.

• Ich bezweifle aus meiner Erfahrung heraus auch, dass Reifen endlos brauchbar sind.

Selbst wenn nur im Trockenem gefahren.

Allerdings stimmt, dass der TÜV da alleine des Alters wegen nix zu melden hat.

Insofern besteht die Möglichkeit, drauf zu bauen, die Haftung sei auf ewig gut genug.

Fährt wenig, labbert viel. :o

• Das Öl wäre auch bei 50000km noch voll tauglich. Das Problem ist eher das Wasser, welches bei häufigen Kurzstrecken, wenn der Motor nicht richtig heiß wird, kondensiert und sich mit dem Öl verbindet.

Im Extremfall hast du dann nach wenigen tausend km ein Öl im Motor, das Mayonnaise ähnelt. Ganz schlecht!

Also entweder jährlich wechseln oder den Motor regelmäßig richtig "heiß" fahren, damit das Wasser verdampft, um das Problem zu umgehen.

• Was mich wundert ist, was bei den extremen Ölmengen von den Rollern für sinnfreie Diskussionen geführt werden.

Beim 150er sind es 0,9L und beim 350er 1,5L.

Wer sich das nicht einmal im Jahr leisten kann oder will, sollte aufs Rad umsteigen. Noch dazu kann man bei Rollern problemlos ein Autoöl

verwenden. Mit einem 5L Kanister, kann ich über Jahre den Motor mit frischem ÖL versorgen.

Ich weiß, dass ich jetzt Prügel bekomme, aber das ist mir egal. :wink:

Alles OK soweit.

• Das Öl wäre auch bei 50000km noch voll tauglich. Das Problem ist eher das Wasser, welches bei häufigen Kurzstrecken, wenn der Motor nicht richtig heiß wird, kondensiert und sich mit dem Öl verbindet.

Im Extremfall hast du dann nach wenigen tausend km ein Öl im Motor, das Mayonnaise ähnelt. Ganz schlecht!

Das ein Öl nach 50000 KM noch voll tauglich wäre, wage ich zu bezweifeln.

Neben dem Benzineintrag ins Öl bei Kurzstreckenverkehr verbrauchen sich auch die dem Öl beigefügten Additive mit zunehmender Laufleistung des Öls im Motor, so dass mit einer kontinuierlichen Verschlechterung der Ölqualität proportional zur Laufleistung auszugehen ist.

Daher auch die Ölwechselzyklen, denn neben der eigentlichen Schmierwirkung übernimmt das Öl ja noch andere Funktionen im Motor, die es durch den Zusatz von Additiven erfüllt (Verschleissschutz, Temperaturregelung, Reinigung, Verhinderung von Schaumbildung etc.).

M. E.verlängert regelmäßiger Ölwechsel die Lebensdauer des Motors erheblich..

• M. E.verlängert regelmäßiger Ölwechsel die Lebensdauer des Motors erheblich..

Sodele,

ich für mich persönlich habe nach einem Nockenwellenschaden an meiner damaligen Suzuki 125er, an der Ölwechsel sehr vernachlässigt (bzw. gar nicht durchgeführt) wurden,

und im Gegensatz dazu an der Historie meines SH, bei dem ich - wenn auch leicht gestreckt - Ölwechsel sehr regelmäßig durchführe, genau dieses Fazit gezogen.

Bin ansonsten bei der Wartung nicht sehr pingelig und fahre alles bis (oder meist über :D ) die Verschleißgrenze hinaus, aber beim Ölwechsel gibt es keine Kompromisse.

Nur bei der Ölsorte nehme ich "billiges" Louis - Öl im 4 L - Gebinde, reicht für knapp 2 Jahre.

Ciao

Alex

Honda SH 150i - irgendwann kriegen wir euch alle :D