Intervalle Motorölwechsel Honda SHI 350 / 150

• Nur bei der Ölsorte nehme ich "billiges" Louis - Öl im 4 L - Gebinde, reicht für knapp 2 Jahre.

Ich glaube auch, dass "billiges Öl " ausreicht, sofern es die Normen der Motorenhersteller erfüllt und regelmäßig (nach Fahrleistung und/oder Zeitablauf) gewechselt wird.

Unabhängig von meiner Fahrleistung wechsel ich einmal jährlich, denn Motoröl altert auch durch Zeitablauf, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt.

Daher soll man auch angebrochene Ölgebinde nicht länger als ein Jahr verwenden.

Geschlossene Ölgebinde kann man bis zu 5 Jahren lagern, ohne dass das Öl an Qualität verliert.

Jedenfalls sind das Aussagen von einem mit mir befreundeten Chemiker, der in der Ölindustrie arbeitet.

Daher kaufe ich immer zum Motorölinhalt passende Ölmengen und verbrauche diese dann möglichst gänzlich beim Ölwechsel.

• Nachtrag: Ich fand auch noch die Aussage des Chemikers interessant, der mir sagte, dass auch ein Mehrbereichsöl im Laufe der Zeit bzw. der Fahrleistung sich insofern verändert, dass sich die Viskosität eines Mehrbereichmotoröls im Hochtemperaturbereich verändert und zwar dahingehend, dass ein z.B. 10w-30er Öl sich im Laufe eines Ölwechselzyklusses sich den Eigenschaften eines 10w-20er Öls annähert.

Das hängt nach seinen Aussagen mit dem Verbrauch der Additive zusammen, deren Zugabe es erst ermöglicht, dass aus einem Öl überhaupt ein Mehrbereichsöle wird.

Er empfahl mir deshalb auch die Verwendnung einer höheren Viskosität für meine Zweiräder.

So benutze ich für meinen SHI 350 ein 10w-40er Öl, um auch am Ende des Ölwechselzyklusses noch die von Honda empfohlene 10w-30er Öls zu kommen.

• M. E.verlängert regelmäßiger Ölwechsel die Lebensdauer des Motors erheblich..

Mag ja sein :)-

Interessieren würde mich ??? wie viel länger hält ein Rollermotor der alle 5000 km frisches Öl mit Filter bekommt gegenüber einem "schlampig" gewarteten Gerät.

Weiß das wer ? Vor allem, fährt überhaupt der Großteil diesen "Vorteil" heraus ?

Andauernde Ölwechsel mögen ja schön und gut sein, der Sinn dahinter ist eher das eigene Wohlbefinden dabei. Naja, aber das ist ja bekanntlich auch was wert :)-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Vor allem, fährt überhaupt der Großteil diesen "Vorteil" heraus ?

Ich jedenfalls bemühe darum, da ich nicht alle naselang etwas kaufen will, wir leben schon genug in einer Wegwerfgesellschaft (Ressourcenchonung)

ist eher das eigene Wohlbefinden dabei.

Ist ja auch wichtig, dass man was für sich tut :dr:

Andauernde Ölwechsel mögen ja schön und gut sein, der Sinn dahinter ist eher das eigene Wohlbefinden dabei.

Experten sind da anderer Meinung

wie viel länger hält ein Rollermotor der alle 5000 km frisches Öl mit Filter bekommt gegenüber einem "schlampig" gewarteten Gerät.

Vermutlich um einiges, wenn auch noch andere Parameter berücksichtigt werden (z. B. schonendes Warmfahren)

• Hier sind schlaue Ingenöre, die alles wissen. Und auch in die Zukunft blicken und sagen der Motor geht morgen über den Jordan

:0018: SH 150, Yamaha Tracer 9GT

• Auf jeden Fall haben sehr schlaue Ingenieure dein Motorrad oder deinen Roller entworfen/durchgerechnet wie lange ein Motor/Getriebe hält!

Ja und ich finds nicht verkehrt wenn Mann sich an deren Anweisungen hält. Nachzulesen im jeweiligen Fahrerhandbuch.

Klarerweise kann Mann auch alle gut gemeinten Hinweise ignorieren und einfach nur fahren...alle 4 Jahre ein neues Bike kaufen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es am Billigsten zu Fuß zu gehen.

CBF 1000 F und Sh 150i

• Jo, selbstverständlich soll das jeder machen wie er es für richtig hält.

Hauptsache es ist überhaupt Öl im Moped :)-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

• Ingenöre

Hier sind schlaue Ingenöre, die alles wissen. Und auch in die Zukunft blicken und sagen der Motor geht morgen über den Jordan

Wem und was willst du eigentlich mit der Äußerung sagen ?

Stört es dich, wenn man sich hier im Forum austauscht, was ja eigentlich der Sinn eines Forums ist ?

• Ich will damit sagen, das in einem Forum auch viel Mist erzählt wird, und man nicht alles glauben darf.

Aber du hast natürlich recht, jeder wie er mag

:0018: SH 150, Yamaha Tracer 9GT

• Ich habe mir 2009 mal einen Peugeot Satelis 125 gekauft da mein alter Pantheon 2Tden zweiten Kurbelwellenlagerschaden hatte. Der Satelis bekam alle 5000 Km einen Ölwechsel und lief problemlose 55000 Km in der ganzen Zeit keinen Ölverbrauch festzustellen. Beim Nachfolge Modell Satelis II wurde dann der Ölwechsel Werksseitig auf 10000 KM angehoben beide Mooren waren Baugleich der letztere hatte euro5 Norm gehabt .Mein jetziger ADV 350 bekommt jetzt auch einen Jährlichen Ölwechsel trotz eines Intervalls von 12000 Km die ich jetzt aus Zeitmangel auch gar nicht mehr schaffe.

• Ich will damit sagen, das in einem Forum auch viel Mist erzählt wird, und man nicht alles glauben darf.

Aber du hast natürlich recht, jeder wie er mag

Das mit dem "Mist" ist so eine Sache ...

Wer entscheidet darüber, was Mist ist und was nicht.

Für ein Forum, das vom Austausch lebt, ist es auf jeden Fall konstruktiver, sich wertender Äußerungen zu enthalten und sachlich zu bleiben, auch wenn man meint, es besser zu wissen als andere.

Du hast Recht, man muss nicht alles glauben, was hier geschrieben wird,

aber man muss das, was einem nicht in den eigenen Erfahrungshorizont passt, auch nicht unsachlich, anmassend und verletzend kommentieren.

So ein Kommunikationsverhalten macht letztlich ein Forum kaputt.

• Das mit dem "Mist" ist so eine Sache ...

ich sag mal so :)-

wenn im Jahr 2025 angeraten wird alle 3000 km einen Ölwechsel zu machen......tja, was ist es dann wohl ?

nix für Ungut :bier:

Gruß, Gerhard

• Dann ist das ein Rat, den man beherzigen kann oder auch nicht, nichts anderes ist es.

• Sagen wir Meinungsfreiheit :)-

Gruß, Gerhard