SC60 BJ2008 30tkm - Aussetzer wenn warm, ruckeln und unrunder Motorlauf

• Hi,

ich benötige Schwarmwissen bzw Erfahrungen zu folgendem Problem:

Sobald das Kühlwasser circa 75 Grad erreicht, beginnt der Motor zu ruckeln. Am ehesten bemerkt man das bei 4000rpm zb im zweiten Gang. Es sind laufend starke Zündaussetzer (bzw Verbrennungsaussetzer?) spürbar.

Der Motor läuft bei der Fahrt und im Leerlauf einwandfrei, wenn er kalt ist. Wenn man das Motorrad abstellt und zeitnah startet -> ruckeln. Wenn man ihn lange abkühlen lässt -> einwandfrei.

Folgende arbeiten habe ich durchgeführt, alle ohne Ergebnis:

- Zündkerzen neu

- Zündspulen inkl Kabel und Stecker durch Gebrauchtteile ersetzt

- Tank und Entlüftung geprüft und gereinigt (Zustand war aber einwandfrei)

- Spritpumpe und Sieb geprüft und gereinigt, Funktion einwandfrei

- BlinkiBlinki Fehlerspeicher geprüft, einwandfrei

- Antriebskette und Spannung verursachen das Problem nicht

- Sichtprüfung Schläuche und Unterdrucksystem: für mich ok

- Luftfilter einwandfrei

Ich werde den Fehlerspeicher per Diagnosegerät bei Honda auslesen lassen, eventuell steht da trotzdem etwas drin.

Für mich hängt das heftige Motorruckeln ganz klar mit dem Warmlauf zusammen. Bevor ich nun alle Sensoren nach WHB durchprüfe und den Zündzeitpunkt sowie Kompression messen lasse: gibt es einen Tipp oder Erfahrungswerte diesbezüglich? Ich kann mich dann ggfalls ein bisschen gezielter auf die Suche machen - ich bin nämlich mit meinen Latein bald am Ende :gruebelx:

Schöne Grüße

CB1000R SC60 Bj2008

• Eine Nachfrage dazu: ich habe festgestellt, dass die Durchgangsklappe am Ausgang der Luftfilterbox immer voll geöffnet ist, egal welche Drehzahl oder Temperatur anliegt. Die Klappe wird mit einer Unterdruckdose gesteuert - ist das normal, dass die Klappe immer voll geöffnet ist? Kommt mir reichlich verdächtig vor, fast so, als wäre das ein entscheidender Fehler ??

CB1000R SC60 Bj2008

• fühlt sich ein bisschen nach „Abmagern“ an ..

vlt. meldet ja der Temperatur Sensor was falsches??

• Nach Deiner Beschreibung würde ich ein Ventilproblem vermuten:

Maschine kalt - Ventile schließen ordentlich

Maschine warm - Ventil(e) nicht mehr ganz zu, fehlende Kompression, schlechte oder keine Zündung.

Lösung: Ventilspiel einstellen (lassen) sollte helfen.

Denke ich mir zumindest so ;-)

• Hi - danke für eure Antworten.

Laut meinem Moped-Kfz-Meister (der aktuell absolut keine Zeit hat, ausgebucht bis August ?) kann es bei falschem Ventilspiel durchaus zu solchen Problemen kommen - er meint aber, dass in der Regel ein ordentlicher Leistungsverlust und Geräuschkulisse damit einhergeht. Das trifft aktuell bei mir nicht zu - aber Ventilspiel wird definitiv bald geprüft!

Ich messe die entsprechenden Sensoren durch, vielleicht habe ich da einen Treffer.

Heute Abend habe ich das Unterdrucksystem nochmals gecheckt, ein paar Schläuche innen gereinigt, und zwei Halteklammern an einem Schlauch erneuert. Der war ein bisschen lose - er hatte minimal Spiel, konnte ein bisschen auf dem Anschluss hin- und her getüddelt werden.

Ich habe das Moped mit ein paar abgesteckten Sensoren für eine Minute im Notlaufprogramm gehabt, danach lief es bei Temperatur tatsächlich besser. Eine Testfahrt mit hoher Temperatur war nicht drin, aber vielleicht war das schon irgendein Treffer. Wird vielleicht im Steuergerät der Leerlauf etc neu angelernt nach solchen Aktionen? Denn der war wirklich besser...

Ich werde berichten - bei meinem "Glück" war es das vermutlich noch nicht :eek:

CB1000R SC60 Bj2008

• Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Einwandfreies Laufverhalten wenn kalt, starkes Ruckeln wenn warm im Bereich 4-6krpm. Ich habe zumindest mal einen Fehler in den Fehlerspeicher bekommen, nachdem ich im Leerlauf einen ESV-Stecker abgezogen habe. Fehler war "MAP-Sensor - Spannung zu hoch". Vermutlich logisch, da es beim Abziehen des ESV-Steckers eine Spanungsspitze gab. Nach löschen des Fehlers alles beim alten. Ich werde den MAP-Sensor einfach mal tauschen, der ist recht günstig.

Ich setze mittlerweile fest auf die Ventilspielkontrolle in ein paar Wochen.

Bisherige Maßnahmen:
    Kerzenstecker - Zündkabel - Zündspule als Einheit gegen Gebrauchtteile getauscht
    Luftfilter erneuert
    Stator neu wickeln lassen (war defekt)
    Laderegler gegen Gebrauchtteil getauscht (wurde sehr sehr heiß)
    Kühlwasser-Temp-Sensor getauscht
    Lambdasonde getauscht
    Zündkerzen geprüft
    Unterdrucksystem geprüft und ein paar Schellen erneuert
    MAP-Sensor durchgemessen
    Tank gereinigt
    Kraftstofffilter gereinigt
    Kraftstoffpumpe gereinigt und geprüft

übliche Verdächtige stehen noch aus, sind aber nach meiner Auffassung auszuschließen:
    Seitenständer-Schalter
    Kill-Switch

CB1000R SC60 Bj2008

• Neueste Erkenntnis: Der Fehler tritt exakt beim Übergang in der Kaltlaufphase von 74Grad auf 75Grad Kühlwassertemperatur auf und ist reproduzierbar. Das ist der Übergang in den Regelbetrieb, dh vom Kaltlauf in den "Normallauf". in diesem Betrieb wird Lambdasonde etc in den Regelbetrieb übernommen. Das hilft zumindest schonmal, die Fehlersuche einzugrenzen.

Wenn man das Moped warmfährt, geht geradezu auf Fingerschnipp das ruckeln los. Sie läuft im Kaltlauf schön fett und rund, und dann macht es auf Knopfdruck "ruckel ruckel" und die Einspritzung oder Zündung verhält sich komplett anders

CB1000R SC60 Bj2008

• Ich lese in deiner abgearbeiteten Liste nirgends, dass du das eigentliche "Gehirn" hinter der Sache mal geprüft hast.

Hat dein Motor-Steuergerät vielleicht eine Macke?

Gab es evtl. irgendein Software-Update bevor dir das zum ersten Mal aufgefallen ist? Wäre nicht der erste Fall, dass sowas für Ärger sorgt. Allerdings wäre es bei einem offiziellen Update von Honda dann wahrscheinlich bei noch mehr Fahrzeugen dieser Baureihe zu ähnlichen Fehlern gekommen.

Ebenso hast du noch keine Kabelkontrolle im Regelsystem erwähnt.

Fehlerhafte Signale von den Sensoren können auch durch gequetschte oder aufgescheuerte Kabel erzeugt werden. Wenn du also vermutest, dass es mit der Lambdaregelung zu tun hat, kannst du schauen, ob das Sensorkabel vielleicht irgendwo mal zu nah an die Abgasrohre gekommen ist.

Gruß Sebastian

• Ich würde versuchen einen Tester anzuschliessen und die Abgas-/Motorparameter online zu verfolgen. An Hand des "fuel trim" und den sonstigen Regelwerten solltest du erkennen können ob und wann irgendwas aus dem Rahmen läuft.

Wegen der speziellen Messgeräte wäre meine erste Empfehlung sowas in einer Honda-Werkstatt prüfen zu lassen.

Meine zweite Empfehlung wäre es mit einer Software wie dieser zu versuchen:

https://www.netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/

Du benötigst einen K-Line Adapter und einen 4-poligem (Honda-)Stecker.

Du warst bisher sehr fleissig beim Überprüfen diverser Komponenten!

Hast du dabei auch den Benzindruck gemessen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern dass diese Motoren ein Problemchen mit dem Drehzahl-Signalgeber hatten. Vielleicht ist das auch noch eine Richtung in die du schauen könntest.

• Hi,
    danke für die Antwort. Ich habe den Kraftstoffdruck nicht gemessen, sondern lediglich die Durchflussmenge der Kraftstoffpumpe auf Zeit gemäß Honda-Handbuch. Ich werde den Druck mal antesten, wenn der Werkstattaufenthalt nächste Woche ohne Lösung bleibt.

Da das Moped eh nächste Woche zur Ventilspielkontrolle geht, habe ich vielleicht Glück und der Werkstattmeister findet den Fehler nach wenigen Tests. Wenn nicht, fahre ich zu Honda und lasse die Live-Daten erfassen.

Ich habe eben gerade in einem englischen Forum etwas von "ECU-reset" gelesen. Batterie 10min abklemmen, wieder anschließen, Motor starten ohne Gasbenutzung, laufen lassen bis der Lüfter anschlägt, dann mit Killswitch ausschalten. Danach Killswitch raus, Moped normal starten, und dann eine normale Fahrt durchführen. Kann nicht schaden, die von mir ausgebaute Lambda-Sonde war sehr verrußt, vielleicht sind da einfach völlig verkorkste Werte im Speicher angelernt und man sollte den mal resetten. Keine Ahnung, ob das ein Mythos ist - ich versuche das aus reiner Verzweiflung mal ;)

CB1000R SC60 Bj2008

• Hi, danke für die Antwort. Ich werde die ECU mal wie oben beschrieben "resetten", falls das ein Mythos ist und nicht funktioniert lasse ich das bei Honda checken. Die Kabelwege habe ich akribisch getestet in Kalt und Warm, durchgemessen und keine Auffälligkeiten gefunden. Allerdings habe ich nur die wichtigsten Sensor-Leitungen gecheckt, bei weitem nicht alle. Es gibt einen speziellen Prüf-Kabelbaum-Stecker, der wäre natürlich ein Traum. Aber den hat nur Honda in der Werkstatt-Ausrüstung, an den komme ich nicht ran.

CB1000R SC60 Bj2008

• Hi,
    wenn ich am Lambdasonden-Stecker einen Blindstecker mit Widerstand anschließe (Kostenpunkt 20€), läuft sie tadellos. Ich vermute daher entweder ein Problem an der Lambdasteuerung (Software), oder die vier Enspritzdüsen sind zugesetzt, und die eingetragene Kraftstoffmenge ist zu gering - dadurch eventuell zu mageres Gemisch. Ich werde die ESV reinigen, mit regulärer Lambdaregelung fahren, und dann berichten.

CB1000R SC60 Bj2008

• Hi,
    wenn ich am Lambdasonden-Stecker einen Blindstecker mit Widerstand anschließe (Kostenpunkt 20€), läuft sie tadellos. Ich vermute daher entweder ein Problem an der Lambdasteuerung (Software), oder die vier Enspritzdüsen sind zugesetzt

mit Wiederstand läufts, da ist kein Softwarefehler vorhanden sonder eher ein Problem mit der Lambdasonde. Ein Bekannter hatte an seiner 125'er das Fenomen wenn er an der Ampel stand, wenn der Motor kalt war alles super sobald er warm war so ein Ruckeln, was nun die genaue Ursache war kann ich nicht sagen, er hat das Mopped auch wieder verkauft.

Ich würde das mal alles von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen ob die Lambdasonde in Ordnung ist. Wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert ist es klar das es ein falsches Benzingemisch gibt.

Wenn du die Lambdasonde zertörungsfrei ausgebaut bekommst, lass den Motor laufen erhitze die Sonde und kühle sie bei Laufenden Motor und beobachte ob sich da was ändert, aber wie gesagt lass es von einem Fachmann prüfen.

• Du könntest über die Diagnosedaten kontrollieren was der Motor im Regelbereich macht. Dort gibt es u.a. den sog. "Fuel Trim" der den aktuellen Wert der Sonde enthält. Es wird aber eventuell tricky einen passenden Diagnose-Adapter zu finden. Die "alten" Hondas verwendeten K-Line (die neueren CAN) und das können die einfachen China-ELM327-Klone nicht. Sowas hier würde vmtl funktionieren: HUD ECU Hacker

Die Sonde ist wahrscheinlich eine Sprung-Sonde die nur "fett" oder "mager" ausgibt. Notfalls kann man das sogar mit einem (guten) Multimeter überprüfen.

Den Benzindruck würde ich auch überprüfen. Allerdings, wenn der nicht passt würde der Motor auch ausserhalb des Regelbereichs nicht sauber laufen..?

Nach der Logik müsste es irgendein Mechanismus sein der erst im normalen Regelbetrieb (Motor warm) hinzugenommen wird.

Mit dem Widerstand am Lambda-Sensor sollte der Motor dauerhaft im fail-save Notbetrieb laufen. Ich denke da wird nicht nur die Lambda-Regelung deaktiviert sein sondern auch alle sonstigen Regelmechanismen. (An meiner SC80 z.B. gibt es einen Aktivkohlebehälter für Benzindämpfe der zum passenden Zeitpunkt leer saugt.)

Gibt es einen Benzindruckregler?

MAP-Sensor und Ansauglufttemperatur? Könnte man ebenfalls mit einem Diagnosetool auf Plausibilität prüfen.

Eine Fachwerkstatt wird das gleiche machen und wäre meine Empfehlung wenn du in dem Thema unsicher bist, oder etwas kaputt machen könntest, oder keine Zeit hast oder wenn die Kosten nicht die entscheidende Rolle spielen.