Fahrverhalten zwischen 4.000 / 5.000 Umdrehungen

• Hallo zusammen,

Ich versuche es mal hier ob eventuell jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Mir ist bei ca. 2.000km verstärkt aufgefallen, dass meine Hornet SP bei ca 4.000 - 5.000 sehr stark zu ruckeln anfängt.

Das Ruckeln ist in folgenden Situationen konstante Geschwindigkeit ( z.B 80er mit der 4.) und bei aktiver Motorbremse.

Bin letztens vor der Kurve in die Motorbremse und da war das Ruckeln so stark, dass ich nach Hause bin und das Bike abgestellt habe. Beides waren um die 4.500 Umdrehungen.

Ebenfalls bekomme ich im Leerlauf keine 4.000 Umdrehungen gehalten -> springt sofort auf 7.000/7.500 Umdrehungen.

Ist jemanden zufällig etwas ähnliches aufgefallen?

Meine Frau hat die normal Hornet die hat besagtes Ruckeln nicht. (Selbst im direkten Vergleich getestet)

• Kurze Frage, ab wann macht denn eigentlich die Klappensteuerung auf?

Gibts da wo eine offizielle Angabe seitens Honda konnte jetzt nur diverse Testberichte finden.

Die Testberichte schreiben alle von 5.700 mein freundlicher meinte bei 4.000 macht die Klappensteuerung auf. ?‍?

• Kurze Frage, ab wann macht denn eigentlich die Klappensteuerung auf?

Gibts da wo eine offizielle Angabe seitens Honda konnte jetzt nur diverse Testberichte finden.

Die Testberichte schreiben alle von 5.700 mein freundlicher meinte bei 4.000 macht die Klappensteuerung auf. ?‍?

Bei mir ruckelt auch nichts, klingt auch seltsam, ein ruckeln im Schiebebetrieb !? Hängt deine Kette durch und ist zu schlapp !!

Die Klappe geht nicht immer bei x Umdrehungen auf, das scheint auch Lastabhängig (und evtl auch Gangabhängig!?) zu sein.

• Hallo zusammen, danke mal für eure Infos.

War gestern eine Weile beim freundlichen und wir haben mal angefangen durchzuprobieren.

Kette ist i.O. war zwar ein wenig zu fest etwas gelockert fahrverhalten gleich.

Quickschifter weg -> Fahrverhalten gleich.

Komisch ist, dass wenn man im Leerlauf versuchen möchte auf 4.000 Umdrehungen zu gehen er kurz die 4.000 haltet (ca. 1 Sekunde) danach aber sofort ohne Bewegung auf 8.000 Umdrehungen hochdreht.

Der Freundliche selbst ist ratlos an was es genau liegen könnte da die es in der fahrt nicht 100% nachbilden können.

Wir tauschen jetzt erst einmal den Gasgriff eventuell Elektronik fehler? (Keine Fehlermeldung im System)

• Update zum Bike:

Gasgriff getauscht keine Besserung.

Jetzt wird mal das Drosslklapoenspiel kontrolliert, wenn das auch nichts hilft kommt ein neues Steuergerät.

Sollte irgendjemand einen Verdacht haben was es noch sein könnte bin für alle Tipps dankbar.

• nächstes Update.

Drosselklappe und Steuergerät getauscht.

Ruckeln fängt weiterhin bei 4.000 an und wird bei 6.000 unerträglich (bei gleicher Geschwindigkeit)

Ich hol das bike jetzt vom freundlichen und fahre den Tank mal leer um den Sprit auszuschließen...

Nächste Woche kommt ein Techniker von Honda Austria... und schaut sich das an.

• Ich werfe mal Drosselklappenpoti in den Raum da muss was falsch sein. So einen Fall hatte ich mal vor vielen Jahren bei der Yamaha MT09 da hat der Bock bei manchen SItuationen angefangen zu springen ala Rodeo.

Gibt auch Systeme die reagieren sehr sehr empfindlich auf Auspuffklappendefekte. Da gerade die SP unglaubliche 7ps mehr bekommt mit dem riesen Einsatz eines Klappensystems (sorry die 7ps hätte Honda auch per Mapping rausholen können) wäre auch das nicht auszuschließen.

• In einem englischen Testvideo zu der Hornet hat ein Journalist bei Honda nachgefragt warum die SP mehr Leistung hat. Laut Honda ist neben der Klappe auch der Schalldämpfer geändert sowie die Fuel-Maps angepasst. Eine Klappe welche bei mehr als 5700 u/min öffnet kann ja gar nicht mehr Leistung generieren. Die kann nur etwas mehr Drehmoment generieren in den unteren Drehzahlen und vor allem den Geräuschpegel reduzieren.

Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl das wären 5500 u/min. Die Mehrleistung kommt von einer anderen Motorabstimmung, evtl. nur etwas mehr Drosselklappenöffnung. Die originale Abstimmung der Hornet begrenzt den Motor im 5. und 6. Gang elektronisch und da ist es einfach, für die nicht-SP, halt einfach ein paar Prozent weniger Öffnung bei Nenndrehzal zu programmieren. Genau genommen müsste die SP bei gleicher Programmierung weniger Leistung haben weil der Fluss der Abgase von der Klappe verwirbelt wird. Das bremst den Gasstrom und das kann Leistung kosten. So wie der Kat Leistung kosten kann oder eine Biegung. Ein 4-Takt Motor braucht nur ein Rohr nach dem Ventil um einen fließenden Gasstrom zu haben der den Zylinder besser Entleert wegen Massenträgheit.

BMW macht sogar Interferenz-Rohre in die Krümmer um das letzte an Drehmoment und flow zu optimieren. Damit kann der verbundene Zylinder bei der Entleerung des anderen helfen mittels Venturi-Effekt.

• Bei den Yamaha´s wird die Auspuffklappe (EXUP) sogar über den Gasgriff gesteuert. Ab Nenndrehzahl macht sie zwar auf, aber immer nur so viel wie der Gasgriff geöffnet wird (ähnlich Drosseklappenstellung). Kann mir vorstellen dass es bei der Hornet genauso läuft und vielleicht da das Problem herrscht, weshalb sie genau in dem Bereich schlecht läuft.