Fahrverhalten zwischen 4.000 / 5.000 Umdrehungen

• Ich werfe mal Drosselklappenpoti in den Raum da muss was falsch sein. So einen Fall hatte ich mal vor vielen Jahren bei der Yamaha MT09 da hat der Bock bei manchen SItuationen angefangen zu springen ala Rodeo.

Gibt auch Systeme die reagieren sehr sehr empfindlich auf Auspuffklappendefekte. Da gerade die SP unglaubliche 7ps mehr bekommt mit dem riesen Einsatz eines Klappensystems (sorry die 7ps hätte Honda auch per Mapping rausholen können) wäre auch das nicht auszuschließen.

Drosselklappensensor/Poti könnte ich mir auch gut vorstellen, wird wohl etwas in diese Richtung werden.

• Könnte mir vorstellen das das Drehzahlsignal spinnt und die Klappe deswegen auf und zu macht, das könnte das Gezuckel erklären. Vielleicht sowas wie eine defekte Zündspule die das Motormanagement durcheinander bringt wenn der Funken auf den Motor springt. Könnte auch ein Masseproblem der Elektrik sein. Da muss jemand mit nem Oszilloskop die Signale prüfen und die Verkabelung checken.

• So ich war nun auf Urlaub und der Gute hatte das Bike nun fast 2 Wochen bei ihm stehen ohne Besserung (Klappe im Endtopf haben wir ausgehangen und getestet)
    Heute soll ein neuer Antriebssatz kommen, wenn bis Mittwoch keine Besserung in Sicht ist stehen die Zeichen wohl auf neues Bike da nun schon fast 5 Wochen ohne Ergebnis rum sind.

• Hallo Zusammen,

sorry für das späte Update.

Aber ich habe nun auf Garantie ein neues Fahrzeug bekommen, aber fast 5 Wochen Fahrzeit verloren.

Wir haben nun folgendes überprüft:

Drossklappe getauscht

Steuergerät getauscht

Gasgriff getauscht

Antriebssatz getauscht

Keine Änderung hat Besserung gebracht...

• Ja das neue Fahrzeug natürlich :) Alles läuft wieder rund und geschmeidig :)

Dann wissen wir jetzt wenigstens, dass es nicht am Fahrer lag

;-)

Aber ganz ehrlich ich hatte oft diesen Moment wo ich mir dachte "bin ich einfach nur zu dumm?" da meine Frau aber die Standard 100er Hornet fährt hatte ich einen guten Vergleich und konnte mich jedes mal wieder selbst überzeugen, dass es am Fahrzeug liegt :)

• N’Abend zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch bzw. dann muss ich keinen extra neuen Thread aufmachen.

Ich habe bei meiner Hornet SP ein grob ähnliches Verhalten seit kurzem feststellen müssen :(

Ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben in der Hoffnung hier Tips / Ideen von Euch zu bekommen.

Es kommt beim beschleunigen in den ersten 3 Gängen ab ca. 8000rpm zu Ruckeln ( fühlt sich fast an wie kurzzeitige Zündaussetzer ) und dabei nehme ich Geräusche / Klackern aus Richtung Schaltwerk / Getriebe war.

Ab Fahrstufe 4 tritt es nicht auf und wenn ich in den ersten 3 Gängen nur mit sehr wenig Gas über diese Drehzahl fahre ist auch nichts ungewöhnliches festzustellen , erst so grob ab 3/4 Gasstellung fangen diese Probleme an.

Jemand Ideen ?

• Es kommt beim beschleunigen in den ersten 3 Gängen ab ca. 8000rpm zu Ruckeln ( fühlt sich fast an wie kurzzeitige Zündaussetzer ) und dabei nehme ich Geräusche / Klackern aus Richtung Schaltwerk / Getriebe war.

Ab Fahrstufe 4 tritt es nicht auf und wenn ich in den ersten 3 Gängen nur mit sehr wenig Gas über diese Drehzahl fahre ist auch nichts ungewöhnliches festzustellen , erst so grob ab 3/4 Gasstellung fangen diese Probleme an.

Jemand Ideen ?

Solange da noch Gewährleistung drauf ist ab zum Händler.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: