Honda SH125i - Fragen

• Servus,

ich habe kürzlich einen gebrauchten SH125i, BJ16 / EZ17, 15tkm für 2.1k gekauft. Also bezahlt habe ich sie noch nicht, den Kaufvertrag allerdings unterschrieben. Ich hoffe, ich habe nicht voreilig gehandelt, sonst hätte ich gleich eine BJ13 um 1.7k von dem Privaten vor ein paar Wochen nehmen können. Ich denke, aber nicht. Folgendes:

• Das kleine Display ist leicht gelblich / vergilbt. Ist das normal? Bzw. woran liegt das?
    • Im April wurde beim Pickerl ein leichter Mangel festgestellt, der behoben wurde. Aktuell mängelfrei.
    • Die Reifen sind von 17/22.
    • Optisch sieht die ansonsten ja wirklich fast aus wie neu.
    • Es ist leider das Modell bis 2016, also noch nicht das 2017er. Ausgeschrieben ist allerdings BJ17!!
    • 6 tkm Service wurde gemacht, aber habe ich keinen Nachweis erhalten. Das werden sie aber sicher haben, das muss ich auf jeden Fall nochmals abklären.

Es ist ein namhafter Händler, trotzdem muss ich beim nächsten Mal abgesehen von der optischen Begutachtung an Gutachten und Serviceheft denken und nicht den Kaufvertrag voreilig unterzeichnen und mir mündliche Vereinbarungen bestätigen lassen. Ich werde sicherheitshalber lieber bei Händlern in der näheren Umgebung kaufen. Gerade wenn es ja Gewährleistung gibt, wäre es nicht ideal, wenn der dann 400 km entfernt ist. Wie auch immer: Das mit dem Serviceheft ist noch zu klären, ansonsten war das sicher kein absolutes Traumschnäppchen, aber ein fairer Preis. Für die Zukunft muss ich aber besser aufpassen. Auch wenn hier nichts passiert ist. Gebraucht werden aber hier bei uns sowieso meist Mondpreise verlangt. Da war der Händler sogar noch der günstigste.

Trotzdem wollte ich euch fragen: Der KV ist unterzeichnet, aber leider nicht das 17er Modell. Ich kann schon sagen dass ich unbedingt Start / Stopp und LED möchte. Würdet ihr bzw. kann man nach Unterzeichnung des KVs noch handeln, sofern man das mit der falschen Modellangabe begründet oder findet ihr die 2.1k unter der Voraussetzung dass der 6tkm - Service gemacht wurde ihn einfach zu diesem Preis nehmen? Schwierig…es ist eben EZ 17, aber eben noch das Vorjahresmodell. Die 3. neueste Generation sozusagen. Was würdet ihr tun, sofern man überhaupt noch etwas machen kann?

Sg

• Sodele,

also grundsäztzlich würde ich mir mal nicht so viel Gedanken machen, Reifen etc. sollte doch alles ok sein.

Was ich jetzt nicht verstanden habe: Hast Du das Fahrzeug vor Unterzeichnung des Vertrags nicht, auch nicht auf (guten!) Bildern angeschaut?

Wenn doch, nehme ich an daß du wenig machen kannst.

Wenn nein, und Du bis zur Unterzeichnung von einem 17er Modell ausgegangen warst, waren die Angaben nicht korrekt.

Wenn eben von einem MY 2017 und nicht von einer EZ 2017 die Rede war.

Dann ist das sicher anfechtbar.

Start / Stop ist m.E. Nonsens, wie wenn man da merklich sparen würde, lächerlich.

LED ist natürlich was anderes, das wäre ein Argument für den 17er.

KD bei 6000, und jetzt hat er 15?

Das ist nicht so prickelnd, wegen des Ölwechsels. Wenn ich was regelmäßig mache, sind es Ölwechsel!

Ansonsten: Hey, das ist ein SH, der läuft.

Und ich kann bestätigen: Je älter, desto besser :D

Ich hätte übrigens keine Probleme, einen gepflegten SH von Privat zu kaufen, vorausgesetzt erster Besitzer.

Alles Gute.

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Den Rollee habe ich selbst angesehen. Bis auf das gelbliche Tft - Display sieht er top aus. Aktuell sogar komplett mängelfrei. Also mit 6000er Service meinen sie das Intervall. Nicht dass der letzte bei 6tkm gemacht wurde. Sie sagen, sie hätten den Service den man alle 6tkm macht durchgeführt und jetzt ist wieder für 6tkm Ruhe. Aber das können sie sicher nachweisen und ich glaube nicht dass sie das einfach so reinschreiben.

Unterschrieben habe ich vor Ort. Ein Bild des Rollers habe ich gemacht. Es steht Baujahr 2017 auf dem A4-Zettel, der auf dem Roller klebte. Ob diese Begründung stark genug ist, weiß ich nicht. Aber ich dachte wirklich es sei die 2. Generation.

• ich habe die versch. Generationen nicht aufm Schirm......

hat denn erst das 17er Modell LED und start/ stop ? .......wenn ja...was hast dir vor Ort überhaupt angeschaut ?

wenn nein , so ists allenfalls ein feiner Gedanke, wenn ev. Gummis Plastikteile noch etwas weniger spröde sind....als wenn ne Kiste von 2013...

und ja, start/ stop mag ich sehr , wenns wirklich etwas dauert bis es weiter geht...: diese herrliche Ruhe....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Dann hat der 16er schon Start / Stop? Belastet das nicht unnötig die Batterie? In dem Fall fehlt nur LED?

Nein, also es ist BJ16, laut Wikipedia kam die nächste Generation 2017 und auf dem Zettel am Roller steht Baujahr 2017.

Ich habe ihn nur ein paar Minuten von einigen Seiten angesehen. Ich bin da etwas zu schnell gewesen. Aber er hat aktuell 0 Mängel. Servicebuch muss ich noch ansehen. Mein Plan ist den Preis noch etwas zu drücken durch die falsche Angabe am Roller.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ich weiss nicht seit wann bei honda der Anlasser und Alternator die gleiche Gerätschaft sind...weil das schont die Batterie ungemein weils kaum Kraft braucht zum starten....und generell kannst das ganze auch deaktivieren.....und wenn mit kaltem Motor wenige Meter nach losfahren bereits warten musst greifts nicht ein, lässt den Motor am leben...wenn nur kurzstrecke fährst mit vielen abschaltStops...klaro das geht eh generell an die Batterie.....

und ja hast ja ein feines Foto als Beweismittel......wenn es allenfalls drauf an kommen lassen willst.....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Ich habe das mit Smart Key verwechselt:

https://hondanews.eu/at/de/motorcyc…17-honda-sh125i

Ansonsten ist die 17er ja kein riesiges Update. Das 20er ist größer. Sollte das mit dem Service passen, überlege ich mir, ob ich überhaupt noch handle. Denn wenn ich sage 2k oder Rücktritt und er sagt, dann bliebe nur der Rücktritt, dann kann ich auch nicht mehr sagen, ich nehm sie doch für 2.1 ^^. Weil los wird er sie früher oder später sicher auch für 2.1. Und unverschämt will ich auch nicht sein.

• ich weiss nicht seit wann bei honda der Anlasser und Alternator die gleiche Gerätschaft sind.......

....wurde in der ersten PCX 125 ab 2010 verbaut.

Der esp-Motor mit S/S wurde ab '13 im PCX & SH 125 verbaut.

Auf dem Foto im Post #7 müsste der Idle/Stop-Schalter neben dem Gasgriff zu sehen sein.

Vuk, der dem genialen Starter hinterher weint.....

• Ich habe bewusst einen ohne Smart Key und ohne LED gekauft.

Meine Super Cub 125 hatte den Smart Key. Soo toll ist der im Gegensatz zum normalen Schlüssel auch nicht. Mir war es zu fummelig, das Zündschloss zu bedienen. Und das Risiko der leeren Batterie im Schlüssel.

LED wollte ich nicht. Es heißt zwar, daß es nie kaputt gehen soll. Trotzdem ist es als Ersatzteil teuer. Eine normale Glühbirne ist schnell und kostengünstig gewechselt.

Mir gefällt es so, wie es das Modell bis 2016 hat, besser.

Ob es wirklich besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Bernd