Verbrauch Forza 350

• ...ich habe kein Sammelthema wo es genau um dieses Thema ging...

Ich habe seit 3 Wochen einen Forza 350 Modell 2024 und gestern die 1000km voll gemacht.

Und den ersten Tank leer gefahren.

Auf die Verbrauchsanzeige und Restkilometer habe ich nicht näher geachtet, das erschien mir "üblich".

Gestern morgen mache ich den Tank voll bis 2cm unter den Deckel und mache eine Tagestour durchs Elsass.

Während den 360km die ich abspule, im Schnitt 60 bis 100km/h, geht der Durchschnittsverbrauch von 3,0 auf 2,7L runter.

Bei 250 gefahrenen Kilometer zeigt der Tank noch halb voll und die Restanzeige noch über 200km.

Kurz vorm Tanken gestern abend zeigt der Tageszähler 323km und die Restanzeige 101km.

Für die 323km tanke ich 8,98 Liter wieder bis 2cm unter den Deckel.

Die Tank-Reichweite zeigt jetzt 443km an.

Sind das "übliche" Werte?

In Testberichten lese ich, der Hersteller gibt einen Verbrauch von 3,3L an, tatsächlich käme man auf bis zu 3,9L im Mischbetreb (ADAC)

Wenn ich meine 323km durch 9 Liter teile, komme ich auf 2,8L, scheint also kein Rechenfehler zu sein.

Mein letztes Moped hat sich mit seinen 600ccm und vier Versager gut 8 Liter genehmigt, da musste ich spätestens nach 180km tanken.

Ok, Sprit ist zum Verbrennen da, aber vielleicht bin ich dadurch n bissl "versaut" was einen günstigen Verbrauch betrifft.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Dateien

....ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus....

• Aussagekräftig wird Deine Verbrauchsangabe erst nach mehreren Tankfüllungen, er wird je nach Profil zwischen 3 und 4 Litern legen.

Hier zum Vergleich der ADV 350: Klick!

Kannst ja auch einmal bei Spritmonitor.de nachschauen.

Vuk

• och wenn sehr zurückhaltend fährst sind das normal angezeigte Werte.....(hier im Alpenland gehts ja gar nicht anderst ,wenn dann noch zusätzlich etwas gemütlich unterwegs bist wie ich :angel: )....nur...vorallem , wenn so randvoll tankst stimmt der angezeigte Durchschnittsverbr nicht.....

z.b. 3 meiner letzten Spritfassungen

11.33l getankt bei 391.8 km gibt nach Adam Riese : 2.89l...angezeigt 2.7l und Range Angezeigt 428

11.47l getankt bei 408.6 km gibt nach Adam Riese : 2.80l...angezeigt 2.6l und Range Angezeigt 450

11.37l getankt bei 410.9 km gibt nach Adam Riese : 2.76l...angezeigt 2.6l

aber jetzt nach einem knappen Jahr mit 8800km hergegeben für ne NC-X..... :scool:

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Danke für die ersten Erfahrungen.

Ich vermute auch, das ich mit der Tankfüllung gestern überdurchschnittlich günstig gefahren bin.

Aber wie gesagt, die Rechnung scheint ja zu stimmen.

Solche Tages-Touren sind die große Ausnahme, ich werde überwiegend in der Stadt, kleine Erledigungen im 20km Umland, oder mal kurze Samstags-Mittags-Touren im 2stelligen Bereich machen.

In dem "Mischbetrieb" gehe ich auch davon aus, das es sich höher einpndelt.

• meine minimalstrecke beträgt ca 25km......halbwegs überland...

.

Nach schräg kommt flach

.

• wenn so randvoll tankst stimmt der angezeigte Durchschnittsverbr nicht.....

Warum?

Ich wars schon immer gewohnt bis unter den Deckel zu tanken, wenn ich das beibehaltet habe ich immer die gleiche Referenz...denke ich....

• weil ich denke der BC rechnet mit dem offiziell angegebenen Volumen.....? ? ?

.

Nach schräg kommt flach

.

• meine minimalstrecke beträgt ca 25km......halbwegs überland...

Den Sommer über fahre ich öfter im Monat 28km zu einem Flugplatz, ansonsten überwiegend eher kürzere Strecken.

...es sei den mein Bruder kommt mit seinem 650er Roller vorbei und zerrt mich spontan in den Sattel für ne Kurztour, aber sonst....

• fakt ist...all meine Tankungen der letzten Monate schauten so aus wie die obigen.......glaub nur 1x zeigte es mir einen Durschnitttverbrauch von 2.9 oder gar mehr an......

ich habe jetzt keine Lust alle meine Tankbelege heraus zu suchen wo ich mir jeweils die BC Daten dazu drauf schreibe....bevor ich jeweils nulle....

.

Nach schräg kommt flach

.

• weil ich denke der BC rechnet mit dem offiziell angegebenen Volumen.....? ? ?

Ach? Ich dachte das wären die 11,7L bis zum Deckel? a122.gif

Ja klar, ich gehe auch stramm davon aus, das ich die 2 davor vorerst nicht mehr sehe...

• nun ich fuhr zwar immer mal wieder ca 10-20km auf reserve und tankte die obigen Liter.....also war noch mehr drinn.....bzw wieviel ist schon wieder die Reserve ? ich habe nur im Hinterkopf : 50km wäre ich spielend gekommen mit der Reserve... :coole:

.

Nach schräg kommt flach

.

• Das habe ich auch von anderen Roller gehört das Reserve ungefähr 50km ist (75km bei meinem PKW)