Batterielebensdauer bei der CMX 500?

• Habe meine 500er Rebel nun schon seit 2018 und musste bisher noch nichts an der Batterie tun. Sie steht im Winter von ca. November bis März in einer Garage mit ca. 10-15 Grad Außentemperatur. Bike springt nach der Stehzeit an als hätte ich sie erst gestern abgestellt.

Hatte in derselben Garage in den frühen 90ern bis frühen 2000ern ebenfalls Motorräder überwintert, die Batterien musste ich bereits nach 2-3 Jahren jedes Mal ausbauen und laden.

Wie geht es Euch damit?

Hat sich da etwas an der Haltbarkeit der wartungsfreien Batterien geändert?

• wenn dann eher zum schlechten........................fährst sonst regelmässig grössere Strecken ?

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Ich kann auch nichts schlechtes berichten, hab meine 500er seit 2021und hab sie im Winter in der Tiefgarage bei 0-8°C stehen und hatte bisher beim 1.Start nach der Winterpause nie Probleme. Sie is angesprungen, wie ich sie im Herbst abgestellet hab. Ich fahre, wenn ich fahre meistens kleinere Touren so 100- 160km und läuft..... :007: bin voll zufrieden und freu mich immer, wenn ich ihr in die Augen schauen kann. Zickig is sie auch nicht und so macht es immer Spass, einen schönen Ausritt zu genießen...20241101_174933.jpg

20241101_170903(1).jpg

:wavey:

• Na hallo, sag mal, wo hast Du Deinen Sitz her oder machen lassen ? Der sieht ja richtig toll aus.

Zur Batterie, ich nehme meine im Winter raus und hänge sie ans Dauerladegerät.

Deine Zusatzscheinwerfer machen auch was her.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

• Na hallo, sag mal, wo hast Du Deinen Sitz her oder machen lassen ? Der sieht ja richtig toll aus.

Danke für Deinen Zuspruch. Den Sitz hab ich mir von nen Polsterer aufhüpschen lassen mit ner guten Unterpolsterung, schwarzem Nubukleder und knalloter Ziernaht. Ich hatte im www. nen anderen Sitz gesehen und ihn als Vorlage genommen und finde auch, dass er super geworden is. War zwar nicht billig, bin aber froh, dass ich das Geld investiert hab, passt für mich perfekt. Die Rückenlehne is vom DPM und die hab ich gleich mit machen lassen, das alles stimmig is und zusammen passt. Die Zusatzscheinwerfer sind von Puig die 3.0 Beam und kann ich bei Bedarf zuschalten, grad bei starker Sonnenstrahlung oder in Waldstücken, die Sicht wegen (Sichertheit geht vor) Ab nem gewissen Alter hat man ne andere Ansicht oder Vorstellung von Cruisen.... :D zumindest ich :bier:

• Vielen Dank. Hast Du von dem Polsterer mal den Namen und Anschrift ? Mach doch bitte mal ein Bilde von Deinem Sitz als Vorlage für mich.

Besten Dank im Voraus.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

Die Zusatzscheinwerfer sind von Puig die 3.0 Beam und kann ich bei Bedarf zuschalten, grad bei starker Sonnenstrahlung oder in Waldstücken, die Sicht wegen (Sichertheit geht vor) Ab nem gewissen Alter hat man ne andere Ansicht oder Vorstellung von Cruisen.... :D zumindest ich :bier:

Tolles Customizing, auch die Maske und das Windshield, sowie die Scheinwerfer! Alles auch mit ABE? Bei mir in Österreich säße ich mit all diesen Zusätzen mehr bei der Prüfstelle als auf der Strecke. Denn trotz ABE (das gilt in AT alleine nicht) würde man sich dort alles ganz genau ansehen und beim Eintrag in die Papiere nochmals die Hand um 80,- ausstrecken...

• #Rebelstonewall

Also...

die Zusatzscheinwerfer brauchen eihentlich keine Eintragung und ABE, haben "E-Nummer" sind daher in EU zugelassen20240806_183423(1).jpg

dann der Batwing (Puig)hat mit dem Windschild ne kompl. ABE, die führe ich immer mit, die Sturzbügel sind eintragungsfrei von SW-Motech und die Fußrastenvorverlegung kommt aus "I" ohne ABE, das war der größere Aufwand zugegeben. Hab mir da beim TÜV nen Gutachten erstellen lassen und sie dann in meinen Schein eintragen lassen. Das war schon zeitlich und finanziell etwas aufwendig.20240526_152103(1).jpg

20241101_170707(1).jpg

So bin ich jetzt voll zufrieden und genieße jeden Ausritt, da sich das Moped auch mit den neuen Reifen ( Avon Cobra) super fahren lässt😉👍

• Sind die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht "gekoppelt" oder hast du dafür einen extra Schalter? Würde mich auch gerne welche anbauen - bevorzugt bedienbar mit dem "Fernlichtschalter".