Moin,
seit knapp 25 Jahren steht bei mir eine CB400N im Schuppen, welche ich damals mit Freunden hergerichtet habe.
Dann verliert sich aber die Spur, beziehungsweise die Gehirne der inzwischen fast 50-jährigen Bastler weigern sich zu erinnern. :-)
Also, ich habe hier einen Brief einer CB400N aus dem Jahr 1979. Damit habe ich das Fahren gelernt und irgendwann hat es mich mit der Maschine gewaffelt. Resultat Rahmenschaden.
Das Bike hatte einen schwarzen Motorblock ohne Kickstarter. In Fahrtrichtung war eine Ölsteigleitung verbaut welche in den Ventildeckel ging.
Auf den Bildern aus 2001 ist zu sehen, dass in der Maschine im Schuppen eben jener Motor verbaut ist.
Irgendwann habe ich scheinbar eine Spender CB400 gekauft. Baujahr 1981. Das belegt ein Brief. Der Rahmen dieser Maschine ist der aus dem Schuppen.
Also neuer Rahmen und alter Motor.
Nun habe ich heute beschlossen, das Teil wieder ans Laufen zu bekommen, denn ich habe keine Erinnerung daran, was das Problem war und wir das Bike abgestellt haben nachdem es endlich fertig war.
Ich stelle fest, dass in dem Bike kein Motor ist. Also haben wir den schwarzen Motor aus irgendeinem Grund ausgebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Ölsteigrohr ständig undicht war.
In meiner Garage steht ein komplett silberner Motor. Mit Kickstarter. Ohne Ölsteigleitung. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Teil ist, aber ich muss ihn gekauft haben. :-)
Beim Zerlegen fällt mir auf, dass man den Kettenspanner nicht herausziehen kann, so wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Es sieht aus, als müsste ich dazu das Gehäuse öffnen. Zylinderkopf, Zylinder und Kolben ließen sich jedoch genau nach Anleitung entfernen.
Die Ölsteigleitung wird im Handbuch übrigens auch nicht erwähnt.
Nun frage ich mich, was das für ein Motor ist. Wie viele und welche Revisionen gab es?
Mich interessiert das "einfach so", aber dann auch konkret wegen zwei Ketten, dich ich sehen kann.
Eine scheint für die Ölpumpe zu sein und ist recht leicht zugänglich. Die ist sehr locker und ich möchte sie tauschen.
Die andere ist tief im Inneren des Motors. Es gibt scheinbar einen Kettenspanner, welcher allerdings schon auf Anschlag ist. Wie kommt man an diese Kette ran? Oder kann ich damit fahren, bis ich eben nicht mehr fahren kann...
Grüße!