Nochmal Malossi Vario und Honda Forza

• Hi

Da mir das mit dieser Malossi Vario doch keine Ruhe lies, hab ich bei Ebay günstig eine fast neuwertige Vario geschossen.

Ja, ich hatte sie schon mal drin und war nicht so zufrieden. Da ich aber in vielen FB Gruppen soviel Begeisterung und positive Berichte fand, wollte ich es noch einmal versuchen.

10g Malossi Rollen waren dabei, die 11,5g fehlten. Dazu habe ich noch die Techpulleys 20x17 in 9,5g bestellt.

Test war Stadt, Landstraße und Autobahn ca 6-8km. Ich bin ja vorher, mit meiner Standard Vario die 11g Pulleys gefahren. Auf ebener Strecke, ohne Gegenwind so ein bisschen mehr, wie 130kmh Tacho und ca121kmh GPS.

Mit den 10g Malossi Rollen 125kmh Tacho und 114-115kmh GPS/ Drehzahl 9500Umin

Mit den 9,5g Pulleys 135kmh Tacho und 124-125kmh GPS ( schwankt immer zwischen 124und125kmh) Drehzahl 9800Umin

Also kein Begrenzer mehr.

Die Beschleunigung mit den Malossi Rollen ist geringer, aber gleichmäßiger. Mit Malossi und Pulley ist es eine durchgehend Beschleunigung bis 120kmh, danach dann langsamer bis Topspeed. Ab ca70kmh ziehen aber die Pulley deutlich mehr bis ca 110kmh

Drehzahl bei 60kmh mit den Malossi 5600Umin und den Pulleys bei 6000Umin

Anfahrdrehzahl bei den Malossi so ca 4800-5000Umin bei den Pulleys 5300-5400Umin

Beim Einbau der Pulleys ist zu beachten dass man die inneren, kleinen Nubsis abknippt, da sie sich sonst berühren. Sieht man aber deutlich beim Einlegen in die Vario.

Welche Gewichte ich jetzt drin lasse weiß ich noch nicht. Momentan fahre ich die Techpulley.

Noch etwas. Keine Gleitstücke von Dr.Pulley bestellen. Obwohl als passend gekennzeichnet passen sie nicht. Man bekommt sie schön in die Gegendruckplatte, aber dann die Gegendruckplatte nicht mehr in die Vario.

Ich habe die Malossi Gleitstücke drin gelassen.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen, bei seiner Entscheidung ober er eine Malossi Multivar nachrüsten möchte oder nicht

Gruß

Thomas

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Forzianer

Lass mich doch bitte an deinem Lachen teilhaben?

Gruß

Thomas

• Bisher bin ich sehr zufrieden. Vielleicht hatte ich damals zu wenig getestet/gefahren.

Sehr komisch ist allerdings, dass der Verbrauch zurück gegangen ist. Stadtverkehr liege ich bei 1.9L und mit der Standard Vario und 11g Pulleys waren 2.2L

Wenn ich dann draufdrücke ist es wie vorher bei ca. 2.3 - 2.5L.Ich kann es mir nicht erkären.

Ich lasse die Malossi auf jeden Fall jetzt drin, da ich ein wenig an Endgeschwindigkeit dazu bekommen habe und kanpp 1000/umin weniger. Vom Begrenzer bin ich weit entfernt.

Bei und gibt es ein Autobahnstück das recht stark abfallend ist. Auf diesem Stück komme ich auf 140kmh -145kmh aber nur 10200Umin

Bei normaler Fahrt auf der Autobahn ohne Steigung und ohne Gegenwind komme ich auf 135kmh mit 9800Umin

Vorher bin ich ab 130kmh immer in den Begrenzer gekommen.

Anfahrdrehzahl liegt bei ca. 5000Umin und geht dann bei Vollgas auf ca.8000Umin, und steigt dann mit der Geschwindigkeit an

Nachtrag: Fahre momentan die 9,5g Techpulleys. Denke auch dass ich die beibehalte

Gruß

Thomas

• Ich bekam heute von einem Bekannten 9g Techpulleys geschickt, da er sie nicht verwenden konnte, da sein Lebengewicht irgendwo zwischen einem Meerschweinchen und einer Katze liegt :roll1: Er fährt 11g Techpulleys.

Also schnell eingebaut, und es war fast klar, dass sich bei einem halben Gramm nicht viel ändert. Vmax blieb gleich, allerdings bei 9400Umin, statt 9800Umin.

Anfahrdrehzahl ist gleich bei ca. 5000Umin. Dann Vollgas geht die Drehzahl auf 8400/8500Umin hoch und steigt dann weiter mit der Geschwindigkeit.

Subjektiv ist die Beschleunigung ab 60kmh um einiges besser geworden. Besonders an Steigungen zu spüren. Alles subjektiv, da ich es nicht messen kann

Gruß

Thomas

• Was mir aufgefallen ist, dass die Bremswirkung beim Gas wegnehmen recht stark ist. Gefällt mir aber, da man beim bergab Fahren nicht mehr so viel bremsen muss.

Mit den 9,5g kam mir das gar nicht so stark vor.

Gruß

Thomas

• Hallo Thalon

Ich hatte ja noch 16g Tech Pulleys von meinem Sh liegen, die habe ich auf 13g aufgebohrt. Hatte ja schon normale 13g Rollen drin. Nun verhält sich das ganze so.

Die Normalen Rollen, 80 km/h = 7000 Umdrehungen. 100 kmh = 8000 Umdrehungen. 120 km/h = 9300 Umdrehungen.

Abzug + Durchzug fand ich schon um Welten besser. Gerade so von 80- 110 km/h echt super. Bergauf auch viel besser.

Die Techpulleys, 80 km/h = 7500 Umdrehungen. 100 km/h = 8500 Umdrehungen. 110 km/h = 9300 Umdrehungen. 120 km/h = 10300 Umdrehungen.

Abzug +Durchzug nochmal um einiges besser. 80 bis- 110 km/h geht mal so richtig gut. Bergauf noch besser.

Einkuppeln bei 5000 Umdrehungen, bei 6500 Umdrehungen kann ich sie warm fahren.

Würde ich dann Vollgas geben, sind 8000 Umdrehungen am Start.

Ich bin eigentlich zufrieden damit. Da ich eigentlich nur Stadt und Landstraße fahre.

Dafür ist es natürlich wie gemacht. Ich fahre selten mal 120 kmh und mehr. Nun weiß ich ja auch was sie bei der Geschwindigkeit dreht.

Alles natürlich mit der Serien Vario....

Ich weiß, wenn man den Roller erstmal warm fährt passiert ja nix dran.

Wollte nur mal deine Meinung hören, da du ja schon soviel ausprobiert hast auf dem Gebiet.

Gruß

• So wie du es schilderst bist du ja dann optimal unterwegs. Bei mir, mit der Malossi sind nur die Drehzahlen bei Vollgas oder teilweise Vollgas geringer.

Bei 120km/h liege ich so bei 9300Umin und bei Vollgas ca.135km/h mit den 9,5g Tech bei 9700-9800Umin und mit den 9g Tech bei 9500Umin

Bei den unteren Geschwindigkeiten sind wir bei den Drehzahlen ähnlich, bis auf das, dass ich wenn ich z.B bei 60km/h Vollgas gebe bei ca8800 Umin liege. Speziell in den Bergen macht es so viel mehr Spaß, da auch bei Steigungen die Beschleunigung noch gut spürbar ist.

Unsere Motoren leben von Drehzahlen, da ja kein Drehmoment vorhanden ist. Wie du aber richtig schreibst ist das warmfahren sehr wichtig.

Ich hatte ja mal mit einem Entwickler und Ingenieur von solchen Motoren gesprochen, der leider Anfang des Jahres verstorben ist und auch der meinte Das solche Drehzahlen diesen Motoren auch nicht schaden. Auch Vollgasfahrten über 60-80km machen den Motoren nichts aus.

Ich fahre ja von Anfang an leichte Gewichte, da ich nicht der leichteste bin :wink:

Ich fahre ja ab und an mit einem Bekannten, der eine Forza komplett Stock fährt und es ist wirklich so als wenn da unterschiedlich Motoren verbaut wären. :D

Weder in Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit sieht er Land. Am merkbarsten ist es an Steigungen. Da ziehe ich komplett davon. z.B. nach einer Spitzkehre, vo man mit 20km/h rein fährt und dann Vollgas beschleunigt bin ich plötzlich 200m oder mehr weiter vorne.

Wenn du die genauen Umdrehungszahlen bei den unteren Geschwindigkeiten wissen möchtest kann ich es mal testen. Momentan ist bei uns leider Dauerregen.

Gruß

Thomas

• Ich wollte noch etwas schreiben bin dann aber auf senden gegangen :D

Ich vermute mal dass die Malossi Multivar durch ihre Steigung bei den Rollen bewirkt, dass der Spritverbrauch in untern Drehzahband zurück gegangen ist, und im Volllastbereich zugenommen hat.

Ich habe im Stadtverkehr, einen angezeigten Verbrauch von 1.8 bis max 2.0 L vorher mit der Standard Vario und 11g Tech lag ich bei 2.1 bis 2.2L Stadt

Im Volllastbereich, wie im Schwarzwald, bei dem ich viele Vollgasfahrten bergauf habe liege ich jetzt bei 2.4 bis 2.6 L Vorher bei 2.2 bis max.2.4 L

Nicht falsch verstehen. Auch wenn es 2.8l wären würde es mich nicht interessieren.

Es hat mich nur gewundert, da ich der Meinung war, dass der Verbrauch komplett ansteigt.

Gruß

Thomas

• Guten Morgen Thalon

Optimal Unterwegs, vom Drehzahl Bereich ist das wohl richtig. Ist nun in allen Bereichen für eine 166 kg Schwere 125er bestimmt Optimal für Stadt +Landstraße.

Bin gestern Abend zum Testen Richtung Elm ( kleiner Höhenzug zwischen Braunschweig, Helmstedt und Wolfsburg) gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch Lag bei 2 Liter. Da ich erstmal viel Vollgas gegeben habe um alles zu Testen, ist der Verbrauch bei mir auch zurück auf 1, 9 Liter gegangen....

Mich interessiert ein mehr Verbrauch von 0, 3 Liter auch nicht, hat mich nur gewundert.

Denn ich war nicht langsam unterwegs...

Ich dachte ja nur, 10300 Umdrehungen ist schon fast Maximum......

Aber wie gesagt, ich fahre nicht oft volle Pulle. Sie muss auch nicht 130kmh nach Tacho fahren. Der Abzug + Durchzug ist schon Bombe ?. Ich lasse es erstmal drin.

• Würde ich an deiner Stelle auch drin lassen, bei den Werten!! Solltest du mal Gewichte zum Testen benötigen, schreib mir einfach. Ich schicke dir gerne was zum Testen rüber.

Du hast übrigens PN

Gruß

Thomas

• Moin

Nochmal ein kleiner Nachtrag, war ja mit den 13g Pulleys äußerst zufrieden.

Nun bin über das Forum hier günstig zu 12g Pulleys gekommen.

Ich fahre alles mit Serien Kupplung.

12g Pulleys = noch besserer Abzug, und zieht schön zügig gleichmäßig bis 120kmh.

Zur Drehzahl = Kann nun bei 6000Umin gemütlich im Verkehr mit schwimmen ?‍♀️.

Dann Landstraße Vollgas 7800Umin, 100km/h 8300Umin, steigert sich auf 9000Umin, hält die 9000Umin bis 115kmh,

geht dann auf 9300-9500Umin= 123kmh.

Weiter war ich noch nicht, reicht mir aber :D das sind 7-800Umin weniger als vorher.

Habe ich so nicht erwartet, ich dachte sie kommt oben rum nicht mehr aus dem Arsch.

Alles nochmal gegenüber den 13g Pulleys.

Sehr zufrieden, bleiben drin......

Gruß Olli

• Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal eine Themenbezogenen Frage stelle.

Wie ermittelt man eigentlich die korrekten Gewichte für sich selbst?

Gibt es da einen Richtwert, oder muss man das über Testen verschiedener Gewichte selbst für sich ausmachen? Körpergewicht? Fahrprofil?

Ich würde in Zukunft diese Anpassungen gerne bei meiner Forza durchführen.

Wäre schön, wenn ich da im Vorfeld einigermaßen bescheid wüsste, was ich da so benötige.

• Ich habe die „korrekten" Gewichte durch ausprobieren gefunden. Es ist immer vom Gewicht des Fahrers und auch dessen Vorlieben abhängig. Willst du nur eine kleine Verbesserung in der Beschleunigung, machen 2g weniger schon etwas aus.

Hier im Board gibt es Viele, die z.B. keine hohen Drehzahlen mögen, dementsprechend darf man die Gewichte nicht zu leicht wählen.

Für mich sind höhere Drehzahlen jetzt nicht so schlimm, da unsere kleinen Motoren nur von diesen Drehzahlen leben, weil ja das Drehmoment so gut wie nicht mit an Bord ist.

Wichtig ist auf jeden Fall das Fahrergewicht, und ob du Strecken im Flachland oder in den Bergen fährst..

Gruß

Thomas

• Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Modell: Forza 125 / 2025

Ich habe mir die Pulley 13.5g eingebaut, die Originalen hatten 16g.

Ich bin erstmal positiv überrascht wie gut es nun bis ca 80/90kmh nach vorne schiebt.

Komme mit meinen ca 84kg auf gerader Fahrbahn lt. Tacho auf ca. 118kmh, dann steht es bei 9.000-9500rpm.

Wie andere es auf 130kmh schaffen verstehe ich bis heute nicht, aber gut sicher ist das dem Euro5+/zusätzliche Sonde etc zuzuschreiben.

Spritverbrauch muss ich noch beobachten.

Eine kleine Sache ist mir jedoch aufgefallen...Vielleicht kann man das ja noch beheben.

Wenn ich auf eine Ampel zurolle und kurz vorm stehen wieder Gas gebe, ist das wie ein kleines Loch bis es wieder vorwärts geht.

Auch beim anfahren aus dem Stand ist dieses Anfahrloch für ca 1sek Spürbar.

Es ist aber kein ruckeln wie es hier schonmal erwähnt wurde.

Wäre es evtl noch sinnvoll die weiße Malossi Feder einzubauen?

Würde mir evtl auch nochmal die 14g Gewichte zulegen zum testen, aber ob das Sinn macht?