Bremslicht Probleme

• An meinem noch fast neuen Honda SH150 Roller (Bj 2025) ist mir aufgefallen das entweder das Bremslicht immer leuchtet oder es leuchtet nie - ich tippe auf das erste.

Kann mir jemand erklären - noch besser hat ein Bild mit leuchtendem Bremslicht - wo das Bremslicht leuchten sollte?

Ich hab ein Bild von meinem Rücklicht angehängt - egal was ob ich vorne oder hinten die Bremse ziehe, es ändert sich nix.

Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, ob das Bremslicht im momentanen Zustand leuchtet oder aber nicht.

Grüße,

Don

• fahr rückwärts an eine Schaufensterscheibe oder großes Fenster und sieh dir das Rücklicht an. Oder bitte jemanden die Bremse zu bestätigen. Ein Foto ist nicht wirklich aussagekräftig.

• Wenn die Zündung ein ist, muss beim Ziehen der Bremse das Bremslicht angehen unterschied sichtbar werden. Ob das dauernd an ist oder Du immer das "Rücklicht" siehst, wird ein Vergleich mit nem funktionierenden Gerät zeigen. Ab zum Händler.

• Ich stehe davor und kann nicht sagen ob Bremslicht oder nicht - das Foto gibt das wieder. Und ich habe einige Motorräder in der Garage stehen, ich weiß durchaus wie das bei denen aussieht. Aber:

Es gibt keinen Unterschiede beim ziehen des Bremslichthebels, egal ob links oder rechts ...

Ich hatte gehofft jemand kennt das Problem bereits.

Wenn ich es nicht selber lösen kann geht es zum Händler - wenn denn der Regen rum ist (Mittwoch).

Grüße,

Don

• Fahr zum Händler. Wenn du beim reparieren selber irgendwas kaputt machst ist es dein Problem. Dafür gibt's doch Garantie...

• ein dunkler Ort reicht um das selbst kurz zu testen..entweder wirds heller oder nicht...

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Wenn es aber weder heller noch dunkler wird. dann ist die Antwort schon schwieriger, besonders wenn man keinen Vergleich hat. Das Foto scheint für mich aber das Bremslicht zu zeigen. Fahr zum Händler, der Roller ist ja noch in der Gewährleistung.

Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

• Wenn es aber weder heller noch dunkler wird. dann ist die Antwort schon schwieriger

Eigentlich nicht. Wenn es keinen Unterschied gibt, ist es kaputt.

Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach 8370 km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach 24354km (verkauft)
    NT 1100 DCT (BJ. 2025): Spritmonitor.de nach odometer_1635224.png km

• Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum fährt man nicht einfach zum Händler, mit einem fast neuen Roller, anstatt hier zu spekulieren und zu rätseln?

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum fährt man nicht einfach zum Händler, mit einem fast neuen Roller, anstatt hier zu spekulieren und zu rätseln?

weil vielleicht nur ein Glühfaden durchgebrannt ist, und der Sprit für die Fahrt zum Händler teurer ist als eine neue Glühbirne?

weil vielleicht nur ein Glühfaden durchgebrannt ist, und der Sprit für die Fahrt zum Händler teurer ist als eine neue Glühbirne?

Glühfaden bei LED???

• Wir halt nicht jeder gleich wissen, auch wenn es in den Fahrzeugunterlagen steht. Vermutlich entweder ein Kuzschluss, die Platine im/am Rücklicht defekt, oder einer der Bremshebelschalter. In jedem Fall ab in die Werkstatt zur Reperatur - ggf. eine alternative Werkstatt in der Nähe, in Absprache mit dem Händler.

Weil mein Händler nicht direkt vor Ort ist und ich dazu wenigstens eine Stunde brauche - da löse ich Probleme lieber selbst.

Vor allem freut sich die Werkstatt, wenn du da ohne Termin "mal eben" eine Fehlersuche zum Bremslicht haben möchtest.

Grüße,

Don

• Ich konnte das Problem letztlich selbst lösen - das Problem war wohl ein verklemmter Bremslichtschalter. Ich hatte den schon zuvor in Verdacht, nur habe ich diesmal die Lenkerverkleidung entfernt. Könnte mir beim Anbau der neuen Bremshebel passiert sein. Offensichtlich war es so nicht.

Jetzt geht es.

Achso - beim LED Licht leuchten beide Lampen am Heck heller - also so einfach nicht zu sehen, nur im direkten Vergleich.

Grüße,

Don