Hond CB350 mit Beiwagen

• Hallo zusammen,

Ich habe mir, folgende Honda CB350 mit Beiwagen gekauft.

Diese ist seit über zehn Jahren nicht mehr gelaufen und möchte sie TÜV fertig machen.

Aktuell ist der Beiwagen nicht im Brief eingetragen.

Hierfür benötigder TÜV

- von Honda eine Freigabe für den Beiwagenbetrieb und die Befestigungspunkte.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. Jemanden nennen an den ich mich wenden kann?

Honda CB350

36PS ca.kw 26,478

Bj: Tag der Erstzulassung aus dem roten Schein 08.04.1971

Beiwagen:
    Hersteller:
    Velorexport Zambek
    Model 562

Vielen vielen Dank

Schon mal im Voraus für eure Unterstützung

Wolfgang

• Es müßte sich um eine CB 350 K3 handeln, ausgehend vom EZ-Datum, die FIN müßte dann so aussehen: CB 350 30..... Was für ein roter Schein ist das, etwa eine Abmeldebescheinigung? Hast du keinen Brief? Falls nicht, in diesem steht unter Bemerkungen: Fz. ist für den Beiwagenbetrieb nicht geprüft. Eine Freigabe von Honda für den Beiwagenbetrieb bekommst du garantiert nicht, das ist aussichtslos. Der einzige Weg ist eine Einzelabnahme, verbunden mit vielen Gutachten, Festigkeitsnachweisen usw. Das ist eine äußerst komplizierte Geschichte und damit auch eine horrend teure. Meines Wissens hat das noch nie jemand versucht oder geschafft, mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß das mal in Deutschland gelungen ist. Ein einziges mal habe ich eine Honda mit Beiwagen gesehen, es war eine CB 450 K0 mit einem Steib LS200. Das war in den späten 60er Jahren und das Gespann hatte eine schweizer Zulassung.

• Hallo,

das Fahrzeug ist aus dem Nachlass meines Cousin. Der hatte wohl dieses, damals auf eine rote Nummer, nur für Oldtimer Fahrten, genutzt und zugelassen (wie auch immer das funktioniert hat). In diesem Schein ist der Beiwagen erwähnt.

Fahrgestellnummer: 2064390
    FIN: CB3502064390
    Motornr. CB350E-3045650

Ich denke das Motorad selbst ist eine K2 und der Motor von einer K3

Den Brief habe ich, hier ist aber nichts von Beiwagen usw. Geschrieben

Gibt es keine Möglichkeit, das Gespann wieder auf die Straße zu bringen, ohne wie du erwähnt hast, Festigkeitsberechnung usw.

Dankeschön

VG

Wolfgang

• :wink1:

Mach mal Bilder - vom Mopped und von den Papieren. Evtl. ergibt sich daraus für die "Historiker" hier mehr.

Namen und Adressen kannst Du ja mit irgendwas abdecken, die müssen nicht veröffentlicht werden.

Mühsam könnte eine Einzelabnahme schon werden, aber vielleicht nicht ganz so horrend teuer wie Ziehkeil befürchtet. Es gibt ja sogar CM 400T (2 Räder, ein Motor, kein Rahmen) aus den 80ern mit Beiwagen.

Gib mal an, in welcher Gegend Du steckst - vielleicht kann Dir dann einer hier einen sachverständigen Sachverständigen empfehlen. Ohne einen solchen Sachverständigen geht wahrscheinlich garnichts.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• :wink1:

Gibt es zu dem roten Kennzeichen noch mehr Unterlagen? Hast Du mal angefragt, das rote Kennzeichen auf Dich umzuschreiben?

Wenn Du den 350er Motor unter "merkt doch keiner" einstufst, sollte das der einfachste Weg sein. Ist dann aber nix für den Alltag, nur für gelegentliche Spassfahrten.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Ist da ein anderer Rahmen verbaut? Auf dem dritten Bild sieht es wie ein richtiger Doppelschleifenrahmen aus (wie z.B. auch an meinem Jawonda-Gespann). Der Originalrahmen hat dagegen im oberen Teil ein einfaches Rohr, das sich erst weiter unten in zwei Rohrstränge aufteilt, z.B. hier zu sehen: Honda CB350G SUPER SPORT 1973 USA FRAME - buy FRAME spares online

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn. 

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

• Ein originaler Brief sieht folgendermaßen aus Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

olaf-frankfurt , auch nicht besonders sachverständige aaS wissen, daß der Hubraum vorne am Zylinderfuß eingegossen ist. "Merkt doch keiner" ist also nicht ganz

ungefährlich.

Emil1957 , ja, du hast recht, das hatte ich übersehen. Es wäre äußerst hilfreich, denjenigen zu finden, der diesen Umbau gemacht hat. Die Gabel und die Bremse passen übrigens auch nicht zum Baujahr, die sind B4.

• Ich finde das ganze Teil sehr interresant. Definitiv kein Pfusch sondern anständig gemacht.

Hast Du noch mal Detailfotos von der Bootsaufhängung? So einen rosa Schein habe ich noch nie gesehen - eine Art Sondergenehmigung für Oldtimer? Und hier steht ja auch klar der Beiwagen drin. Also muss das Gespann ja mal legal auf der Strasse gewesen sein.

So wie ich die Konstellation verstehe, die CB ist zwar für den BW Betreib nicht geprüft, hat aber eine Sonderzulassung gehabt.

Ich weiss das es früher Sonderregelungen für Motorräder unter 350ccm gab was Anbauten betraf. Viele der alten Verkleidungen haben deswegen einen Vermerk das sie auch für Motorräder über 350 ccm geeigent sind. Vieleicht ist das noch ein Anhaltspunkt.

Gibt es noch ein altes Kennzeichen? Irgendwas als Anhaltspunkt um der Zulassung auf die Spur zu kommen? Ich kann mich irren - aber ich tippe eher auf Rechersche und Berufung auf vorherige Zulassung, als auf eine komplette Neuabnahme. Man braucht nur genau die eine Person die auf so nen alten Kram steht und die Archive des KBA durchwühlt.....

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Das bedeutet wohl, daß keine Unterlagen zum Umbau mehr existieren und auch kein Brief existiert, in dem die Umbauten und der Beiwagen eingetragen sind.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das Vorhaben mit einem TÜV-Ingenieur zu erörtern, außer der Umbau war nicht nur einmalig und du findest ein Exemplar,

das zugelassen war.

• Hast Du noch mal Detailfotos von der Bootsaufhängung? So einen rosa Schein habe ich noch nie gesehen - eine Art Sondergenehmigung für Oldtimer?

Das ist der ganz normale Schein wie er zu einem 07er Kennzeichen gehört. Mittlerweile bekommt man die Eintragung in das 07er Buch bei uns nur noch, wenn das einzutragende Fahrzeug bei der Eintragung ein H-Gutachten hat und daraus werden die Daten übernommen..Das war aber nicht immer so und ich frage mich. ob der Vorbesitzer vielleicht nur das Fahrzeug im rosa Schein hat vermerken lassen und bei den spärlichen Angaben einfach den Beiwagen so drangesteckt hat. Mich nervt aber halt richtig die Nutzungseinschränkungen und das zu führende Fahrtenbuch.