Automatikgetriebe Honda NC 700X

• Den 6. kannst du manuell schalten.

Aber nicht, wenn du Vollgas gibst und dann sozusagen die "Kickdown-Funktion"aktiv ist.

Nimmst du das Gas zurück oder beschleunigst du nur mit Halbgas, dann kannst du ab einer gewissen Motordrehzahl auch den 6. Gang schalten, nämlich ab dem Zeitpunkt, wo dieser dann über Leerlaufdrehzahl liegt ( Fahrmodus D) oder eben bei einer definierten höheren Drehzahl ( Fahrmodus S).

Das Moped muss nicht in die Werkstatt :wink:

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Deswegen habe ich ja auch Rücksprache mit dem Händler geschrieben.Der sollte dann im Gespräch erklären können wie das so funktioniert.Ich hoffe daß das alles so stimmt wie Ihr es jetzt beschreibt und es bei seinem Versuch den er auf der AB vornehmen soll/muß dann auch einstellt.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• auf Schaltstufe D sollte er zB. auf der Autobahn wenn du über 100 fährst und das Gas zurücknimmst, dann langsam die Geschwindigkeit erhöhst automatisch in den 6. Gang schalten. Meine 700er schaltet bereits ab 70-80 beim dahinrollen auf der Landstraße in den 6. Gang. Beim S Modus nicht. Manuell lässt sich der 6. Gang ab 70kmh jederzeit einlegen.

Gute Fahrt

• wenn die Karre gefordert ist schaltet sie nicht hoch, im S erst recht später .....z.b. hast noch immer den Hahn im entspechenden Gang so gespannt in Kombination einer dezenten Steigung

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• So Werkstatt sagt das wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist schaltet die Maschine nicht in den 6 Gang, das halte ich für einen Witz aber was soll ich sagen wenn es so sein soll. IM gleichen Satz sagt der von der Werkstadt das wenn ich auf die Autobahn fahre und normal beschleunige die Maschine in den 6 Gang schaltet was sie bei Vollgas nicht machen würde ???? Keine Ahnung was das soll ???

• eben jetzt gehst kurz etwas zurück , wenn im vermeintlichen Vollgas bist im 5ten......oder gib Stoff auf ner Abfallenden AB

ganz gem. meinem Post vorher

bzw. es wurde längst von anderen bereits 3x gesagt

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• So Werkstatt sagt das wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist schaltet die Maschine nicht in den 6 Gang, das halte ich für einen Witz ...

Das sehe ich ganz genauso. Eigentlich sollte das Getriebe doch lange vor der Höchstdrehzahl weiterschalten. Dass das Mopped dann vielleicht im 6. Gang nicht weiter beschleunigt, weil die Power fehlt, könnte ich mir noch vorstellen. Aber selbst das ist doch nur theoretischer Natur.

Mit besten Grüßen aus der Uckermark

Mirko :bb:

• Was versteht ihr nicht am OverDrive?

Der letzte Gang ist nicht dafür gedacht Vmax zu erreichen :nono:

Das ist bei vielen Fahrzeugen schon seit Jahren so, egal wieviele Räder - und das ist gut so.

Der letzte Gang nützt bei mittleren Geschwindigkeiten die Drehzahl des Motors niedriger zu halten und damit sparsamer unterwegs zu sein.

Beispiel mein Auto:: Würde im 7. Gang bei maximal zulässiger Drehzahl 300km/h schnell fahren - mit 140PS ..... niemals :nono:

Bei 150 km/h liegen 3000 U/min¹ - da paßt die gebotene Leistung zum Aufwand

Lege ich den 7. Gang ein schafft es der Motor nicht auch nur ansatzweise an den roten Bereich des Motors zu kommen ... logisch

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

• Wenn ich mit der NC auf der Autobahn bei starkem Gegenwind und Steigung Vollgas fahre, dann schaltet die auch nicht in den 6. Gang. Wozu auch? Zum Schwung verlieren?

Macht keinen SInn bei Vollgas. Da willst du Leistung und bekommst sie in Rahmen der Möglichkeiten. Ist ja der Sinn dieses "Kickdown".

Wenn du 130 mit wenig Gas fährst, dann wird sie nach einiger Zeit auch in den 6. Gang schalten. Garantiert. Sofort macht sie das in S nicht, da das Programm dann damit "rechnet", dass du gleich wieder durchziehst.

Wenn ich in D fahre, dann kloppt das DCT bei wenig Last bei etwa 75km/ h den 6. Gang rein. In S "denkt" sie nicht mal dran und lässt mich den auch nicht manuell einlegen.

Widerspricht ja auch dem Sinn dieser Option, den Motor in einem Bereich zu halten, wo spontaner und kräftiger Vortrieb möglich ist.

Mit deinem Moped ist alles in Ordnung und der Mechaniker liegt richtig mit seinen Aussagen. Der 6. Gang ist bei Vollgas in einigen Fahrsituationen eben zu lang übersetzt, um dann noch ein paar km/h draufzusatteln.

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Der 6.Gang ist hier kein Overdrive, nicht weil er nicht lang übersetzt wäre, sondern weil der 5. dafür zu kurz übersetzt ist.

Es gibt daher einen anderen Grund, warum nicht geschaltet wird, s.o..

Wenn die Leistung nach Schalten von 5 in 6 sinkt, wird dies bei Vollgas ziemlich sicher nicht vorgenommen. Und das scheint hier der Fall, da die Drehzahlreserve klein ist, der 5. also früh abgeregelt ist, bis dahin aber Wumms hat. Und der 6. sehr lang übersetzt ist, also die Drehzahl bei Vollgas zu sehr absinkt.

Wo ist das Problem ist, kurz die Last zu reduzieren, um den 6. zu nutzen?

• Offensichtlich ist die Softwareabstimmung beim Forza (hat ja 5 PS mehr) doch ein wenig anders.

Stimme dir zu da wird dann nichts kaputt sein und eine Hondawerkstatt hat sicher mehr Erkenntnisse dazu.