6000er Inspektion

• Hallo,

heute war die 6000er Inspektion fällig,bei der Rechnung blieb mir erstmal die Luft etwas weg 251,00 Euro Kostenpunkt....

Dazu ein Hinweis das das Lenkkopflager Mittelraster hat und ersetzt werden sollte, da die Forza erst 1 Jahr alt ist, gilt der Garantiefall....meine Frage nach einem Jahr und knapp 6000km schon das Lenkkopflager defekt,ist das normal?

Kann man mit diesen Lager noch weiterfahren und 250 Euro ist das ein normaler Preis für die 6000er????

Gruss

Lappen001

• Das Lenkkopflager ist wohl eine Schwachstelle, es wurde bei meinem 350ger bei der 12000der Wartung auf Garantie gewechselt. Ich frage mich, warum du damit weiterfahren willst.

Gruß
    Norbert

:kaff:

• Hallo,

....meine Frage nach einem Jahr und knapp 6000km schon das Lenkkopflager defekt,ist das normal? ....

Die Suchfunktion würde Dir sagen: Normal nicht, aber weit verbreitet.

Vuk

• Das Lenkkopflager ist wohl eine Schwachstelle, es wurde bei meinem 350ger bei der 12000der Wartung auf Garantie gewechselt. Ich frage mich, warum du damit weiterfahren willst.

Ich will damit nicht weiterfahren,ich muss bis zur Reparatur damit weiterfahren!Frage ist kann man damit so weiterfahren?????

• lappen001

Bis zur Terminvergabe der Wartung habe ich nichts gemerkt von dem Schaden. Hätte mich der Mechaniker nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre ich da wohl wer weiß wie lange mit weitergefahren.

Solange du beim Fahren nichts merkst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
    Norbert

:kaff:

• Och nein, jetzt geht dass bei der Forza auch wieder los mit dem Lenkkopflager. Bei meiner Svartpilen (KTM-Konzern) war es schon bei 1300km Laufleistung defekt (Rastpunkte). Bei der Forza fallen vermutlich sogar Anwenderfehler (Hochdruckreiniger zum Lager) weg, da verkleidet. Verbauen die alle nur mehr Schrott? Früher haben solche Lager Jahrzehnte gehalten. Muss auf jeden Fall getauscht werden, da TÜV und sicherheitsrelevant. Was kostet so etwas eigentlich in der Werkstatt (Forza)? Hat jemand ne Ahnung? Btw. die 251.- finde ich jetzt nicht so schlimm..

• Scheinbar ist das aber nur bei bestimmten Modellen oder Serien/Baujahren?

Meine ist von 2024, hat jetzt 14500Km und es ist nichts...Gottseidank :wink:

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• lappen001

Ich finde 250€ ganz normal.

Mit dem Lagerschaden: passiert halt. Wechseln und weiter geht's.

• Ich habe vor einer Woche meine SH 125i (2023) beim einem bekannten Honda Vertragshändler in Köln zur Inspektion gehabt.

Sie hat 3000 Kilometer runter und steht da wie neu.

Wechsel von Getriebeöl, Motoröl und Bremsflüssigkeit. Dazu eine Probefahrt.

Rechnungsbetrag: 385€.

Peng.

Bei allem Verständnis dafür, dass alles teurer geworden ist, empfinde ich das als ganz schön zünftig.

Nicht auszudenken, wenn wirklich mal eine Reparatur ansteht.

Dann kann ich den Roller wahrscheinlich direkt dort stehen lassen und noch was drauf legen, um die Kosten zu decken.😆

• Die Diskussionen über die Preise für Inspektionen sind ja fast schon auf dem Level von denen über diverse Öle.

Furchtbar!

So ein Mechaniker kostet den Betrieb locker einen 100er pro Stunde. Die Dame am Empfang und der kollege im Service möchte auch bezahlt werden obwohl sie nichts direkt erwirtschaften. Räumlichkeiten und Arbeitshilfsmittel noch on top. Was erwartet ihr denn? Macht die Arbeit halt selber wenn es euch zu teuer ist.

Honda ist doch wenigstens so fair und stellt alle notwendigen Informationen zu Verfügung, Stichwort werkstattbuch.

• Problem ist halt, dass man für neuere Modelle auch keine Werkstatthandbücher mehr zum Kauf bekommt. Ich suche zB für meine 2023er Forza schon ewig (alle paar Wochen). Bisher leider noch nicht fündig geworden. Falls jemand Tips zu ner Quelle hat, gerne...