Erste Erfahrungen mit Forza 350

• Meine ersten Erfahrungen mit dem / der / das Forza 350:

Ich habe das neu gekaufte Rollerchen jetzt den dritten Tag, wollte heute die 750 km voll machen. Jetzt regnet es wenig einladend. Erste Anpassungen: Kleinen MRA Spoileraufsatz auf die Frontscheibe erweitert optimal die Schutzfunktion vor Fahrtwind. Meist freilich ist die Scheibe vollständig unten.

RoadSync installiert / aktiviert, es funktioniert, aber heute morgen wieder vollständig genullt, weil ich es nicht brauche.

Ich bastele noch ein wenig an der Stromversorgung für mein Navi. Eine Montageposition habe ich mir eingerichtet. Aber der gesamte Bereich Navigation ist aktuell noch nicht so ganz ausgereift. Ich setze aufs Garmin und brauche es auch für die längeren Touren, die ich im Sinn habe. Kroatien, Norwegen, Schottland u.ä.

Mit der Sitzposition komme ich mit meinen rund 180 cm gut zurecht. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Honda 300 SH, aber das jetzt sind wirklich große Schritte weiter in punkto Komfort, Kraftübertragung, rundrum, - irgendwie erwachsener.

Auf guten Straßen ist das Fahrwerk absolut zufriedenstellend, rollertypisch muss ich natürlich auf Holperstrecken Abstriche machen. Irgendwann werde ich vermutlich die hinteren Federbeine durch hochwertigere ersetzen, aber das hat Zeit.

Genauso wie das Nachdenken über Basteleien / Tunereien. Ab 24.000 km werde ich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens (Bernhard) das Thema ansprechen, da dann ein neuer Keilriemen ansteht. Und Bernhard ist überzeugter, begeisterter und technisch kompetenter Rollerfahrer, da ist der / die / das Forza 350 in allerbesten Händen.

Und apropos Der / Die / Das. Es ist wie mit einem Fluß bei uns in der Nähe, heißt es DER oder DIE Glan? Wenn Ihr über Euer Gefährt so nachdenkt oder redet, ist es dann DER / DIE oder DAS? :bb:

• Hallo Jörn, Glückwunsch zur neuen Gehhilfe, ich habe mein 24er Modell seit ein paar Wochen.

Die USB-Buchse im Handschuhfach liefert ca. 800-900mA bei 5V, das reicht allemal um ein Navi Akkuvoll zu halten.

Ich navigiere mit einem ausgedienten 5 Jahre alten Huawei-Handy und ausschließlich mit Google Maps, weil da Echtzeitstaus über Floating-cars eingebaut werden.

Als Daten-SIM habe ich mir eine Postpaid-Karte besorgt mit 5GByte, 5G-Netz, 2,99€/Monat.

Sollte das mal nicht reichen, kann ich über Tethering des ersten Haupt-Handys noch Internet liefern.

Achim

• Zu den Geschlechter ein Trick von uns Einwanderer: bei zweifel verkleinern. Dan ist alles "das".

Apropos navi: ich bin ein begeisterter Beeline Benutzer. Vielleicht etwas um mal zu probieren?

• die Kraft / forza...forza italia :wink:

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Der Gerät

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Technisch Frage in einem internationalen Forum:

Nach 5min 188 Tipps bekommen, 99 beste Erfolgswünsche, 3 Dates klar gemacht. verschollenen Bruder wieder gefunden.

Technische Frage im Honda-Board:

Ausführlichen Grundkurs in Grammatik und Deklination erhalten! a122.gif

• Die Erstinspektion ist erledigt, 151 € und ich bin schon ganz gut vertraut mit der Forza. Jetzt warte ich noch auf einen Packtaschenhalter, an den ich meine Fahrradtaschen befestigen könnte. Um den dran zu bekommen, muss ich die oberen Schrauben der hinteren Federbeine rausbekommen. Ich befürchte, da muss ich zum Schrauber meines Vertrauens, falls man das halbe Heck abbauen muss, oder geht das einfach?

• Habe als nicht sehr begabter Schrauber den Lartech-Halter montieren können. Die Schrauben am hinteren Federbein müssen nur ca. 5 mm gelöst werden, dann passt die Halterlasche drunter. Bin sehr zufrieden damit.

• Der Forza 350 ist in Österreich momentan in Aktion um 6990,- inkl. Topcase. Habe ihn mir gekauft - es wurde die Special Edition. Was ich sofort montierte war die Puig Scheibe und einen Spritzschutz für das Hinterrad. Bin noch am Einfahren und momentan bei 540km. Heute mache ich noch den Termin für den 1000er Service Anfang September aus. Bin mit dem Roller sehr zufrieden. Das Design, der Verbrauch und auch der Stauraum gefallen. In der Einfahrphase bin ich mit max 100km/h gefahren und erzielte einen Verbrauch von 2,9 Litern, womit ich mehr als zufrieden bin. Hatte ein BMW Motorrad, welches mir zwar auch Spass machte, jedoch ergonomisch auf Dauer nicht der Hit war. Persönlcih habe ich mich entschieden generell keine Motorräder mehr zu fahren - mag ich nicht mehr. Es geht auch um die Kunst des "langsamen" fahrens. Dazu ist man ja immer mehr gezwungen. Es gibt mittlerweile so viele 30er und sogar 20er Beschränkungen......Mit dem Motorrad macht das gar keinen Spaß so rum zu zuckeln. Mit einem Varioroller fährt es sich da deutlich angenehmer. Nun besitze ich noch den neuen Forza als Tourenroller und den vorhandenen SH 300i NF05 für alles andere. Mir gefällt das neue TFT Display recht gut - Roadsync brauch ich allerdings nicht. Die Citygrip 2 laufen stabil in und aus der Kurve. Das Fahrwerk, ja mei, könnte schon ein bißchen komfortabler sein - aber es ist ja ein Roller und die anderen Vorteile überwiegen deutlich. Was ich mir noch überlege ist die Komfortsitzbank...Jemand hat geschrieben das bei der Special Edition diese inkludiert sei....das stimmt leider nicht. Habe das normale und das SE Modell verglichen - kein Unterschied, bis auf die roten Nähte. Die Komfortsitzbank würde bei meinem Händler um die 280,- kosten und ich überlege mir diese beim 1. Service dran machen zu lassen. Der Servicemitarbeiter meinte aber das da nicht viel Unterschied sei. Wie sind eure Erfahrungen damit?