welche Drücke fährst du auf den Reifen (S22 / S23 / MK4…)?
Reifen
-
-
welche Drücke fährst du auf den Reifen (S22 / S23 / MK4…)?
Moinsen, vorne 2.4 hinten 2.7 kalt. Kam damit top zurecht, auch in Südtirol bei 40 Grad.
Verschleißbild sah top aus. Das Erste war der Vorderreifen, das Letzte oben aufm Mendelpass, da war er fast neu
-
Das Einzelbild sieht doch gut aus für 2300 Km wenn man damit "Brennen" kann zumal die Hornet auch mehr Dampf hat als meine SC60.
Ist der S23 da besser gewesen ?
-
Ich habe den Fehler wohl gefunden – verzeiht mir bitte. Ich habe die Reifen nochmal nachgemessen, und das Profil liegt aktuell zwischen 3,9 und 4,1 mm. Von den 2000 km bin ich allerdings etwa 1200–1400 km eher gemächlich mit meiner besseren Hälfte gefahren (Stichwort Nackenschelle
).Nach einer Tour im Juli hatte ich mich schon gewundert, warum nach rund 300 km plötzlich ca. 1 mm Profil fehlte.
Damit deckt sich das ungefähr mit deiner Erfahrung. Aber ganz ehrlich: ich kann mir kaum vorstellen, dass der S23 deutlich länger hält

Es soll aber auch Biker geben, die 5000km mit einem Supercorsa SP auf einer Tuono geschafft haben.
Auf den Bildern ist der Reifen ungefähr 30km alt, ich kann gerne Bilder nachreichen, wenn der Reifen fertig ist aber aktuell komme ich nicht zum fahren.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich kann nicht behaupten, dass der mk4 keinen Grip hätte. Allerdings neigt er meiner Meinung nach eher zum abprupten gripverlust als der S23. Der Bridgestone kündigt sich irgendwie besser an und "driftet" aus der Kurve, anstatt zu versetzen. Die TC regelt zwar, aber nimmt quasi keine Leistung. Wenn die beim MK4 regelt, versetzt er komplett, oder die Leistung ist einfach weg.
Rein vom Grip würde ich sogar fast sagen, hat er mehr. Das bringt mir halt nichts, wenn ich danach auf die Schnauze falle. Zudem hab ich kleine Rutscher bei leichtem Gas, zB beim Umsetzen. Nie schlimm, diese nehmen mir aber dennoch das Vertrauen. Zudem hat er mittlerweile ne Kante, das versuch ich später mal bildlich einzufangen
-
Es soll aber auch Biker geben, die 5000km mit einem Supercorsa SP auf einer Tuono geschafft haben.
Ich durfte mal bei BMW mit einem ein kurzes Gespräch halten der seine K1300 (173 PS) in Empfang genommen hat.Auf meine Frage KD ? sagte er.Nein ein neuer Hinterreifen aber einen anderen als den welcher drauf war.Ich natürlich gefragt warum.Der "alte" hat nur 8000 Km gehalten.Da fiel mir nichts mehr dazu ein.Denn bei meiner Probefahrt die ich Privat bei einem Anwalt 2015 gemacht hatte hat der gesagt daß wenn man anständig fährt max.6000 drin sind aber wenn man die "laufen" lässt keine 2000.Und das bestätigte sich bei der Probefahrt.Obwohl die ab Standgas nur den Drang vorwärts kennt "kracht" das bei so ab 6500 richtig.Und wenn die über 10000 ginge so der Anwalt (denn soweit habe ich die nicht gedreht) würde nochmal das Doppelte nachgelegt.
Deshalb bin ich bei meiner Fahrweise zufrieden wenn der S22 legal (was ja 1,6mm Resttiefe heißt) 3000 macht.Ich nehme das Risiko auf mich und fahre den aber weiter runter da ich einen zweiten Felgensatz habe (hatte genug davon vor längeren Touren Reifen "entsorgen" zu müssen) und dementsprechend den Illegalen nur für kurze trockene Runden "Zuhause" nutze.Damit bin ich etwas Nachhaltiger

-
....
Wenn meine Frau mitfährt, steigt der Verschleiß natürlich ebenfalls^^
......Ich hatte immer geringeren Verschleiß, wenn die Frau mitfuhr.
Ich für das auf zwei Punkte zurück
1. Reifendruck angepasst (+0,1 bis +0,2 bar)
2. etwas langsamer gefahren, sonst gab es Hiebe auf den Helm
-
Nö! Das liegt am verringerten Schlupf der Reifen zur Fahrbahn durch höheren Anpressdruck. Dadurch geringerer Abrieb am Hinterreifen. Nicht umsonst werden Sozias /Soziusse als "Reifenschoner" bezeichnet
. -
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch schon langsam auf der Suche nach einem Reifen Satz für die Hornet 1000. und irgendwie werde ich nicht so richtig fündig es gibt zwar Seiten die Reifen Empfehlen aber wenn ich direkt auf den Hersteller vom Reifen gehe wird mir kein passendes Ergebniss angezeigt wie z.B Michelin die haben die Hornet nicht mal gelistet! Bei Conti find ich nur die Sport Attack 4 und 5 wollte eigentlich eher einen Touren Reifen da die einfach länger heben und trotzdem in den Landstraßen Kurven genug Gripp bieten. Hatte mit meiner Z900 und Pirelli AngelnGT 1 und zwei gute Erfahrungen gemacht! Gibt es keine richtigen Erfahrungswerte von den Reifen Hersteller für die Hornet oder stell Ich mich bei der Suche nur so an?! Was habt ihr so drauf alle Sport Reifen oder auch Touring Sport bin für jede Antwort dankbar die mir bei der Reifen Suche hilft
-
Ich habe auf meiner SC60 vieles durch und das beste Vertrauen bisher beim S22 erhalten.Daß bei einem 125 PS Moped wenn das Vertrauen da ist der Reifen nach 3000 Km weg ist ,ist mir den Spaß dabei wert.Werde diese Saison aber trotz des sehr guten Vertrauens in den S22 den M9RR probieren. Den einzigen der mit der Km Leistung einiges höher war ist der Conti Road Attak 2 EVO gewesen wobei ich das Heute sicher auch nicht mehr so hinbekommen würde. Selbst die von vielen immer noch hochgelobten MPP haben trotz meiner zurückhaltenen Fahrweise (am Anfang meines Mopedlebens 2015) und auch dem mangelden Vertrauen nicht mehr als 4000 gehalten.
Leider bleibt nur das eigene auprobieren was zu einem selbst passt. Und da wohl keine Reifenbindung eingetragen ist kannst dich nach der Größe halten und eben das richtige für dich aussuchen.
Nach dem Originalen BT16 den MPP,MPP2CT,CRA2EVO,CRA3 (meherer Sätze),Mitas Sportforce,Mitas Sporforce+,S22 (mehere Sätze) an den ich mich aber nicht ran getraut habe da ich dachte für einen Supersportreifen nicht hart genug zu fahren und es dann auf eine Empfehlung dann doch gemacht habe,und für diese Saison den M9RR um meine Entwicklung aufzuzeigen. Seit ich das Vertrauen in den S22 habe ist der Reifen seitlich glatt und in der Mitte steht noch etwas Profil.Das war davor (und auch mit dem ersten Satz S22) anderstrum. Mein Reifendealer fragt mich ob ich nur noch Kurven fahren würde.
-
Werde diese Saison aber trotz des sehr guten Vertrauens in den S22 den M9RR probieren.
Soweit mir bekannt ist, gibt es statt dem M9RR nun den Sportec01/Sportec01RS ... ich habe (leider?) schon einen Satz MK4 liegen, sonst hätte ich wohl den Sportec01 gewählt.
-
Moinsen.
Den M9RR habe ich mir vor ein paar Wochen aufziehen lassen.
Du kriegst den also immer noch.
Es gibt ja sogar noch den Vorgänger davon, den M7RR, zu kaufen.
Der M9RR paßt, für mich, super auf die Hornet.
Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Du kannst auch den Roadtec 01 oder 01 SE testen, beides gute Sporttourenreifen die ich auch schon auf ZX-9R hatte. Gerade der 01 SE hat mir da viel Freude bereitet.
LG
-
Den M9RR habe ich mir vor ein paar Wochen aufziehen lassen.
Du kriegst den also immer noch.
Ach so, du hast ihn schon aufgezogen. Denke der Sportec01 ist halt die neuere Variante des M9RR, finde den jedenfalls sehr interessant. Als Schönwetter-Fahrer könnte es sogar der RS werden.
Aber erst mal den MK4 fahren, darauf bin ich auch gespannt. Mit dem S23 hatte ich nie wirklich Probleme, aber ich kann auch noch nicht so sagen, ob es "mein" Reifen ist. Da muss ich erst noch was rumprobieren.
-
Jau, hatte auch überlegt direkt von M7RR auf Sportec01 zu wechseln.
Hatte bis dahin aber noch keine Testberichte über ihn gefunden.
Von daher also erst den M9RR gewählt und nicht bereut.
LG
-
wollte eigentlich eher einen Touren Reifen da die einfach länger heben und trotzdem in den Landstraßen Kurven genug Gripp bieten. Hatte mit meiner Z900 und Pirelli AngelnGT 1
den AngelGT hab ich grad für die neue Z1100 bestellt - mit den Seriendunlops will ich keinen Meter fahren. auf der Hornet hab ich seit ein paar Wochen ( erst ca 1800km) auch einen Tourenreifen - Pirelli Scorpion Trail 3 - bisher voll zufrieden damit und keine Wegrutscher mehr wie bei den Dunlops.
die Angel GT für die Z hab ich genommen weils den Scorpion in der Dimension nicht gibt aber der soll ja auch sehr ok sein
-