Hornet 1000/SP Ölverbrauch

• Guten Tag,

Ich habe meine Hornet SP Ende Mai bekommen und nun ca 8.400km draufgefahren.

Bei 2200km, bin ich nach dem ersten Reifenwechsel, für eine Woche nach Südtirol. Dort habe ich spaßeshalber mitten in den Dolomiten den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass am Maßstab nichts zu sehen is. Der erste Service wurde bei 1200km gemacht.

Also ab zum zum Händler und Öl gekauft. In Südtirol hatte es zu diesem Zeitpunkt ca 37grad im Schatten. In 3000km brauchte ich ca 3L Öl.

Mittlerweile bin ich bei 450ML auf 1000km angekommen.

Beim Händler wurde das Ganze ab 5000Km reklamiert - einmal aufgefüllt und bei 6200km abgelassen und gemessen. Ergebnis: 580ml fehlten. Laut Händler in der Spezifikation. Sämtliche Mechaniker schauten mich auf eigene Nachfrage allerdings stutzig an.

Ein guter Freund von mir bewegt eine Sc77 Fireblade mit 48.000 aufm Tacho - 0 Ölverbrauch bei nahezu Rennstreckenbetrieb.

Ich würde meine Fahrweise als ziemlich sportlich beschreiben, eher weniger der Ottobormalgebrauch. Ich drehe regelmäßig aus etc.

Festzustellen ist weißer Rauch bei 12.000 Umdrehungen Richtung Begrenzer.

Hat irgendjemand ähnliches bemerkt? Ich fühle mich fast so, als hätte ich n Montagsmodell erwischt. Meinem Händler sind keine anderen Fälle bekannt. Fahrerisch merkt man auch keine Auffälligkeiten.

• .. nur so zur Info:

weißer Rauch deutet wenn auf Wasserdampf hin - nicht auf verbranntes Öl

Ich fahre das Bike auch eher sportlich, aber habe bei nunmehr 7.000 km auf der Uhr keinen Ölverbrauch.

euer

:0018:

• Ein Honda Motor der Öl verbraucht ist sehr ungewöhnlich, selbst wenn man es mit dem Einfahren nicht so ganz ernst genommen hat.

Da muss man es schon maßlos übertreiben und es auch mit warm fahren und Co nicht ernst genommen haben.

So ganz erklären kann ich es mir sonst nicht, meine SP hat erst 2000 km drauf, die ist nichts zu sehen von einem Ölverbrauch.

• Hi,

nur mal so interessehalber, eingefahren hast du den neuen Motor nicht wirklich oder?

Die 2200km der Erstbereifung deuten darauf hin.

Natürlich habe ich den Motor nach Handbuch eingefahren. 500km zaghaft und dann scheittweise gesteigert. Wie meine ersten beiden Motorräder auch. Nie probleme gehabt. Der Vorführer wurde ab km1 geschundenen und hat keine Probleme.

Der roadsport 2 hält bei keiner sportlichen Fahrweise länger.

Bei modernen motoren sollte das zu dem sowieso nichts mehr ausmachen. Im Handbuch ist sogar nur die Rede von 500km Zurückhaltung.

Ich habe über Youtube und IG schon von mehreren gehört, dass sie erhöhten Ölverbrauch haben.

• Ein Honda Motor der Öl verbraucht ist sehr ungewöhnlich, selbst wenn man es mit dem Einfahren nicht so ganz ernst genommen hat.

Da muss man es schon maßlos übertreiben und es auch mit warm fahren und Co nicht ernst genommen haben.

So ganz erklären kann ich es mir sonst nicht, meine SP hat erst 2000 km drauf, die ist nichts zu sehen von einem Ölverbrauch.

Das ist es eben, am technischen Verständnis mangelt es bei mir nicht. Warmgefahren etc wird immer und auch penibelst darauf geachtet. Das einzige was definitiv zutrifft ist, dass die 157 PS regelmäßig abgerufen werden. Jedoch bei warmen Motor.

Ich weiß ja auch wie der Vorführer bewegt wurde, da gibts gar keine Probleme. Und über das ding sind sämtliche rossis vorm ersten service drüber gerutscht.

• Also in der Facebook Gruppe der 1000er Hornet (Honda CB1000 Hornet D-A-CH)

Haben einige Probleme mit Hohem Ölverbrauch.... du bist also kein einzelfall.

Ebenso gibt es wohl momentan auch Probleme mit der Cbr600rr und dem Ölverbrauch

Ich weiß nicht was Honda eben macht...

Das hatte Honda übrigens 2008 mit den ersten Fireblade SC59 Modellen auch, soweit ich mich erinnern kann gab es dann irgendwann nach langem hin und her mal andere Kolben oder Kolbenringe.

• Bei meiner SP hab ich jetzt nach 1000km seit Erstservice etwa 150ml nachgefüllt. Ein Motor verbraucht immer Öl, falls jemand meint sein Motor verbraucht kein Öl dann ist wohl viel Sprit im Öl... Bei höheren Drehzahlen verbraucht ein Motor halt auch noch mehr Öl. Ich drehe den Motor auch ab und zu bis 11000 - nicht dauerhaft und nur nach 15 Minuten warmfahren. Ist Schade das so etwas vorkommt aber regelmäßig nach dem Ölstand schauen gehört zum Mopedfahren dazu.

1 L/1000 km geben alle Großserienhersteller als "noch normal" an. Wenn es mehr wird und Garantie vorhanden - Dokumentieren, vom Händler bestätigen lassen (mit Farbmarkierungen auf Einfüll- und Ablassschraube oder Plomben) und Nachbesserung verlangen. Wenn der Vertragshändler das Problem nicht abstellen kann hilft leider meistens nur ein Anwalt.

• Moin,

hatte vor meine aktuellen SC 82 auch die Fireblade SC 77, da ging auf 1000 KM auch gut 0,2 Liter bei artgerechter Handhabung durch. Ich meine sogar zu behaupten das man daraufhin die Ölmenge von 2,7 Liter auf ca. 3 Liter erhöht hatte ( Empfehlung diverser Händler). Bei der Hornet ist ja glaube ich eine grössere Ölwanne verbaut, sodass man nicht alle 1000 Km nachfüllen muss. Habe die Hornet SP anfangs des Jahres auch Probe gefahren, Fazit: mit dem 1100er Reihentwin wäre man besser beraten gewesen. Irgentwie passt der Motor nicht so richtig. Aber das ist mein Empfinden und hat ja nichts mit dem Thema zu tun, sorry.

Gruss Wolly

Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.

Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

• Ich sag mal so, 400ml bei meiner Fahrweise fänd ich völlig in Ordnung. Allerdings ist 500ml plus schon wirklich happig.

Und ja ich srehe quasi bei jeder Fahrt x-mal bis kurz vor Begrenzer, das sollte allerdings absolut kein Problem für so einen Motor darstellen. Das Öl hat mir Fühlersonde nach 3min Leerlauf bereits 70°C, nach 10min Fahrt biste immer über 90.

Ich finde die 10w30 mineral Plörre von Honda einfach fraglich. Ich würde liebend gerne 10w40 vollsynthetic von liqui moly fahren, aber da musste zwecks Garantie ja auch vorsichtig sein.

Auf Anwaltsstress etc habe ich jetz auch wenig Lust. Hoffe nur, dass sich der Verbrauch noch ein wenig reduziert. Es scheint mir echt so, als hätten die einen mega Verbrauch und die anderen gar nichts. Zudem kommt, dass am Samstag die Motorkontrollleuchte anging. Diese war einen Tag später nach mehreren starts wieder aus - ich denke wie bei Honda üblich ein Pseudofehler mit der Klappensteuerung.

Werd ich nächste Woche auslesen lassen, sobald mein Händler vom Betriebsurlaub zurück ist.

Wie gesagt, 400ml bei regelmäßigen Vollgas Fahrten finde ich okay, alles darüber beunruhigt mich. Sind ja erst 8000km drauf, als Vielfahrer mache ich mir da einfach so meine Gedanken.

das grosse honda märchen

ich hab schon zig honda zweiräder und auch autos gefahren und die einzige, die kein öl verbauchte, war die sc 33

• Moin,

@Insaniac97

Wo steht denn bitte in den Garantiebedingungen das Du das 10 W 30 von Honda nehmen musst? Es ist eine Empfehlung, vorgeschrieben ist ein von Honda freigegenbenes

Motorenöl ( API Jaso MA SG oder höher), ich fahre auf allen meinen Hondas z.B. das Motul 7100 in 10W 40, ohne Probleme. Teilweise wird das 10W 40 auch vom HH eingefüllt.

Frag mal Manfred K danach, der weiss Bescheid.

Gruss Wolly

Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.

Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

• Das heißt also, dass ich gar kein Geheimnis draus machen muss, dass ich bei 7000 das liqui moly 10w40 rein habe? 😄 scheint mir auch weniger Verbrauch geworden zu sein. Das wusste ich nicht, mein Händler hat sich auf die Frage hin ziemlich doof gestellt. Mir wäre es nämlich allgemein lieber, wenn das Öl beim 12.000 Service auch reinkäme. Die Spezifikation laut Handbuch wird ja sogar übertroffen.

• Ich hab meinem Händler ein 4-Liter-Gebinde Motul 300v 10w-30 mitgebracht. War kein Problem und der Rest ist jetzt halt zum nachfüllen. Bei einem sehr sportlichen Einsatz bei heißem Wetter würde ich sogar zu 20w-50 tendieren, die Empfehlungen der Hersteller sind ja für Sibirien bis Thailand gleich was nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Bei PKW Motoren werden sogar Unterschiedliche Kolben je nach Absatzmarkt eingebaut zwecks besserer Thermo-Stabilität, bei Motorrad Motoren hab ich davon noch nix gehört.

Kann gut sein das 10w-30 thermisch überlastet wird und dann viel mehr in Rauch aufgeht, Euro 5+ Bikes laufen ja sogar mit höheren Wassertemperaturen um die Abgase irgendwie gebacken zu bekommen. Ob das dann wirklich der Umwelt hilft wenn 1 L Öl verbrannt wird auf 1000km sei mal dahin gestellt. Das Endrohr bei meiner ist auch immer Schwarz und zu Fett sollte die Serien-Software bestimmt nicht sein.

Einen Versuch mit einem Öl mit höherer heiß-Viskosität bei einem Verbrauch von über 500ml auf 1000km würde ich für mein Bike in Betracht ziehen. Besser ein etwas dickeres Öl als Zeitweise zu wenig Öl so ist meine Denkweise.