Hornet 1000/SP Ölverbrauch

• Seit heute morgen wird hoher Ölverbrauch angezeigt, scheint also etwas vorwärts zu gehen

Dann müsste man sich ja laut dem was da steht direkt beim Händler melden und nicht auf eine Rückmeldung von Honda warten oder nicht? Weil mein Händler meinte nur,,warte bis Honda sich bei dir meldet“.

• Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und die Antwort bekommen, dass ich auf den Brief von Honda warten muss und erst dann können die tätig werden. Die können aktuell selber noch nichts zum Umfang der Reparatur sagen.

• Bin mal gespannt ob wir wirklich alle neue Motoren bekommen. Ein befreundeter Mechaniker meint das wäre vom Arbeitsaufwand wesentlich geringer als auseinander bauen, reparieren, zusammen bauen und vor allem wieder dicht bringen.

Bin dann mal auf die Wartezeit bis zu einem Termin gespannt wenn wirklich die Motoren getauscht werden.

• Ja, so hat es mein Honda-Händler auch beschrieben.

Denke, dass die Arbeitsstunden (gerade in Europa) einfach zu teuer für die Japaner sind. Dann senden sie lieber nen neuen Motor. Geht wahrscheinlich schneller und ist vermutlich billiger für die.

• Na klasse, Erstinspektion also auch nochmal bezahlen…

Bekommt man wohl wenigstens ein Ersatzfahrzeug bezahlt?

Wo steht denn das mit der Erstinspektion, kam was von Honda?

wird nach rd 1.000 km mit neuem Motor (der hoffentlich soweit modifiziert ist dass die identischen Probleme nicht nochmals auftauchen) nochmals fällig + das kostet Geld

• naja...

Nen neuem Motor werden auch wirklich nur Betroffene bekommen. Wegen 200-300mL Öl auf 1000km wird man dafür nicht berechtigt sein. Der Rückruf ist lediglich zur Überprüfung. Ich hab bei 14.500km mittlerweile 8L Öl nachgekippt., der Fall is denke ich eindeutig. - So auch mein Händler.

Da kommen aber tatsächlich Leute an, die 300mL auf 3000km gebraucht haben und fordern dasselbe. Meine SP wird die Woche abgeholt, dann kann ich weiter berichten.

Verbrauchsfahrten wurden bei mir letztes Jahr bereits gemacht. Ohne die wird eh nichts passieren

• Die werden auf dem Weg nach Japan im Meer verklappt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Bei mir steht nun auch die "High Oil Consumption" drin, obwohl ich keinen Ölverbrauch habe, Das spricht ja leider dann doch total dagegen, dass Honda die fehlerhaften Bauteile bekannt sind bzw. die betreffenden Motoren identifiziert sind.

Die Werkstatt kann mich ja nun letztendlich auch nur fragen, ob ich oft Öl nachfüllen musste und darauf beruht dann jedes weitere Vorgehen?

Ich werde es im April beim Service ansprechen, auch was zum Beispiel passiert, wenn der Ölverbrauch erst in x tausend km plötzlich rasant ansteigt.

Der Text auf der Webseite könnte man auch so interpretieren, als bekommt man so oder so einen neuen Motor. Was wollen die sonst betreffend dem Ölverbrauch für "Arbeiten" durchführen?

"Nach den uns vorliegenden Daten stehen durchzuführende Arbeiten aus:"

• High oil consumption
    • Replace the gear change pedal pivot bolt
  • Ich hab doch mittlerweile 5x geschrieben, wie die Werkstätten vorgehen werden.

Hast du Ölverbrauch - ja?

Versiegelte Verbrauchsfahrt nach ablassen und wiederaufflüllen des Öls bei altem Ölfilter.

- Ist die von Honda definierte Menge an Öl verbraucht worden? - neuer Motor.

Das ist der offizielle Weg den Honda gehen wird. Die Händler wurden bereits vor zwei wochen informiert.

Ansonsten haben 95% der Leute 6Jahre Garantie. Falls das Thema wieder auftauchen sollte, wird bestimmt ebenfalls so vorgegangen.

Ein steigender Ölverbrauch nach der ersten 20.000km ist allerdings eher weniger auf Fehlerhafte Teile beim Einbau zurückzuführen.