Hornet 1000/SP Ölverbrauch

• Die Hornet wurde von Honda kaputt gespart, das ist kein günstiges sondern ein billig produziertes Moped, die Kiste bereitet nur Ärger, erst der Rückruf wegen dem Sensor Kabel, dann der eventuell undichte Motor Bolzen, jetzt Ölverbrauch und die Schraube am Schaltgestänge, was kommt als Nächstes? Das Vertrauen in die Maschine/ Marke ist dahin, definitiv die erste und letzte Honda. Meine FZ1 ist jetzt 16 Jahre alt, hat 80000km auf dem Tacho, die einzigen Reparaturen in der Zeit, eine Zündspule wurde ersetzt und die Gabel neu abgedichtet, sonst nur Verschleißteile erneuert.

Beste Grüße

• So unterschiedlich können die Ansichten sein :gruebelx:

Ich habe mit meiner Hornet keine Probleme, sehr zuverlässig und sehe da auch keine Qualitätsprobleme.

Ich habe mir x andere Mopeds angeschaut, die Qualität bei zum Beispiel einer Triumph Speed Triple ist nun auch gerade nicht berauschend und die kostet ne ganze Ecke mehr. KTM kostet nochmal ne Menge mehr und die haben mal richtige Probleme mit Qualität, Elektronik etc.

Die Aktion mit dem Sensor haben nur sehr früh ausgelieferte Hornets gehabt, vermutlich nur sehr wenige.

In den USA ist einem der Bolzen vom Schalthebel raus gefallen, der Hersteller macht daraus ne Aktion aufgrund dass man dann damit liegen bleiben könnte und arbeitet hier nach, vollkommen in Ordnung.

Was sollen Kawasaki Fahrer sagen, denen wurden auch die Mopeds zurück in die Werkstatt gerufen, um Kurbelwellenlager nachzuziehen etc ich glaube da gibt es sogar schon den zweiten Rückruf.

Dass nun alle die Hornets schlecht machen, obwohl sie selbst womöglich gar kein Problem mit ihrer Maschine haben, ist wohl wieder ein Ergebnis der heutigen generellen Unzufriedenheit.

• Die Hornet wurde von Honda kaputt gespart, das ist kein günstiges sondern ein billig produziertes Moped, die Kiste bereitet nur Ärger, erst der Rückruf wegen dem Sensor Kabel, dann der eventuell undichte Motor Bolzen, jetzt Ölverbrauch und die Schraube am Schaltgestänge, was kommt als Nächstes? Das Vertrauen in die Maschine/ Marke ist dahin, definitiv die erste und letzte Honda. Meine FZ1 ist jetzt 16 Jahre alt, hat 80000km auf dem Tacho, die einzigen Reparaturen in der Zeit, eine Zündspule wurde ersetzt und die Gabel neu abgedichtet, sonst nur Verschleißteile erneuert.

Beste Grüße

Sry für OT, aber guck dir doch mal bitte die Liste der Rückrufe der GS an und die kostet weit mehr als doppelte.

Sicherlich sind Rückrufe ärgerlich, aber ich sehe das ganze ziemlich entspannt.

Wenn du aber keinen Spaß mehr an der Hornisse hast, würde ich die vielleicht auch wieder verticken.

Beste Grüße

Meine 1999 600er Hornet hat 63k auf der Uhr.

Defekte? Was ist das?

Frage mich warum du nicht bei Yamaha geblieben bist wenn du so zufrieden mit ihr bist?

Hab mir 2025 die Hornet gegönnt.

Bin mehr wie zufrieden mit ihr. Ölverbrauch? Ca 100ml auf 500km. Da es den Rückruf gibt, ist es mit egal. Die hat 6 Jahre Garantie, bietet das Yamaha an?

Manche Marken wären froh wenn sie 1000km am Stück schaffen.....

• Gerade mal mit meinem lokalen und danach mit dem überregionalen Honda-Händler telefoniert, um mir erklären zu lassen, was den Ablauf der Rückrufaktion angeht.

Unabhängig davon, ob ihr euch bei Honda meldet oder nicht, prüft Honda ihre interne FIN-Liste sukzessive ab. Die FINs aller je gebauten SC86-Modelle (und anderer Karren) sind bei Honda eindeutig bestimmten Chargennummern zugewiesen. Ein Motorrad läuft an Tag XY vom Band und hat Chargennummer 12345, bekommt seine FIN und beides wird miteinander verknüpft. Diese Verknüpfungen sind für uns Endverbraucher und die Händler nicht einsehbar, aber für Honda.

1. Honda sucht betroffene Chargen aus ihrem Katalog. Dazu zählen pauschal alle Chargen, an denen die betroffenen Bauteile verbaut worden sind. Es spielt keine Rolle, ob genau dein Motorrad, das gerade bei dir in der Garage steht jetzt konkret Öl verliert (bzw. ne "schlechte" Gangschaltung hat) oder nicht.

2. Wird eine betroffene Charge gefunden, werden sämtliche FINs dieser Charge an das jeweilige nationale Kraftfahrtbundesamt weitergeleitet. Das passiert deswegen, weil Honda ja nicht weiß, wo ihr wohnt. Das KBA kann logischerweise zumindest den in der Zulassung eingetragenen Halter anschreiben.

3. Ihr bekommt (falls betroffen) Post vom KBA an eure Halteranschrift. Wenn das der Fall ist, solltet ihr euch bei eurem lokalen Hondahändler melden, weil die Maschine dann nachgebessert werden muss.

Heißt im Umkehrschluss auch: nicht jede FIN, die auf der Honda-Webseite als betroffen gilt, ist tatsächlich von notwendigen Umbaumaßnahmen betroffen. Die Honda-Webseite geht nach Fahrzeugmodell (SC86), aber noch nicht "in der Tiefe" nach konkreter Charge.

TL;DR: chill

• so beim KBA hinterlegt - > https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/

Veröffentlichungsdatum: 29.01.26

Betroffene Fahrzeuge

Marke:

HONDA MOTORRAD

Modelle:

CB1000

Produktionszeitraum:

2025 - 2025

Kontakt zum Hersteller

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 3RL, 3RM, 3RN

Mangelbeschreibung

Unentdeckter erhöhter Ölverbrauch kann zu einer Blockade des Hinterrades oder zu einem Brand führen.

Maßnahme

Es gibt drei unterschiedliche Maßnahmen, um den Defekt festzustellen und ggf. zu beheben.

1. Überprüfung Motorölstand/Ölwechsel.

2. Bei Fahrzeugen, die ungewöhnliche Geräusche aufweisen oder bei denen sich Fremdstoffe im Motoröl befinden, wird der Motor kostenlos ersetzt.

3. Bei Kundenfahrzeugen, die auf den Motortausch länger warten müssen, wird kostenlos Öl nachgefüllt, um einen Motorschaden zu vermeiden, bis die Reparatur ausgeführt werden kann.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 13.729

Deutschlandweit: 2.583

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

In Untersuchung

KBA-Referenznummer

15983R

Einmal editiert, zuletzt von ralfr (21. Februar 2026 um 11:58)

• Moinsen.

Mittwoch werde ich (bei hoffentlich schönstem Wetter) meine Hornet zu meinem freundlichen bringen.

Beide Rückrufe werden abgearbeitet, wobei auch eine Ölprobe genommen wird da ich mit dem Ölstand schon unter Min. war.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Euch allen einen ruhigen Wochenstart.

• Moinsen.

Mittwoch werde ich (bei hoffentlich schönstem Wetter) meine Hornet zu meinem freundlichen bringen.

Beide Rückrufe werden abgearbeitet, wobei auch eine Ölprobe genommen wird da ich mit dem Ölstand schon unter Min. war.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Euch allen einen ruhigen Wochenstart.

Da hast du voraussichtlich großes Glück mit dem Wetter. Wenn ich mitte April zum Freundlichen fahre, kann ich mir jetzt schon sicher sein, dass es entweder regnet, stürmt und/oder schneit :roll:

Mit festen Terminen und dem deutschen Wetter stehe ich auf Kriegsfuß.

• Also, ich seh's ganz entspannt. Bis 1000km hab ich nicht auf den Ölstand geschaut, jetzt nach der 1000er Inspektion und weiteren 300km (mehr war leider nicht mehr drin vorm Winter) ist er immer noch auf Maximum. Mein Händler hatte nach Rücksprache auch noch keine mit erhöhtem Ölverbrauch.

Sollte sie nun doch mehr brauchen, dann lass ich halt das machen was ansteht. Ist nicht das was man sich wünscht bei einem neuen Bike, aber zumindest bietet Honda da einen Service an

Hätt ich mir bei meiner BMW K1200RS auch gewünscht, als bei einer größeren Tour das Integral-ABS ausgefallen ist. Hätt' die auch heim gefahren, wenn der Bremskraftverstärker (wer braucht sowas?) bei jedem Bremsvorgang sich nicht entscheiden konnte, ob er denn geht oder nicht. Macht das Fahren unnötig spannend und gefährlich und hat dann 1870,- gekostet, mit der Aussage, "kann wieder auftreten!"

Ich geb die Hornet nicht mehr her, macht unheimlich Spaß das Teil und war auch eines der wenigen bezahlbaren Mopeds. Hab sie über den Winter etwas aufgehübscht mit ein paar kleinen Anbauteilen, passt.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison 2026 mit vielen schönen Kurven und wenig bis keine technischen Probleme. Genießt das Fahren und seht nicht alles so eng. :wavey:

• Es ist schon spannend, wie gewisse Hornet Besitzer Honda oder die Hornet aufgrund eines "vorsorglichen" Rückruf schlecht reden müssen und sie mit anderen Marken vergleichen. Meine Güte.. dann verkauft eure Hornets und bleibt bei den Fremdmarken... Aber das ist in der heutigen Zeit das typische Verhalten...

Ich habe fertig...

Also ich sehe das auchextrem entspannt. Seien wir doch froh, dass Honda sich dem Thema so proaktiv annimmt (natürlich auch mit Kontrolle des KBA). Es gab ja mal Unzulänglichkeiten bei anderen Herrstellern, die einfach runter gespielt wurden und der Kunde damit leben musste (z. B. Ölverbrauch bei BMW). Na dann haste mal richtig Scheiße am Schuh!

Honda macht das doch bis jetzt sehr fair. Man muss Ihnen nur Zeit geben die (zugegebenermaßen in letzter Zeit vielen Themen (CBR1000RR, CBR600RR, CB1000Hornet, etc.) abzuarbeiten. Aber sie tun es.

• Bitte beim Thema bleiben :!:

Wer keine Hornet, oder nichts zum Thema Ölverbrauch bei der Hornet zu sagen hat möge sich bitte raushalten...

Es geht nur um die Hornet...nicht darum wie andere Hersteller Probleme handhaben.

KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

• So, kurzes Update...

Habe heute meine SP zum freundlichen gebracht um beide Rückrufe zu bearbeiten.

Es fragte ob ich mit dem Ölstand schon unter Min. war was ich bejahen konnte.

Ich hatte dann natürlich wieder Öl nachgefüllt, logisch, ich fahre ja nicht mit zu wenig Motoröl los.

Wir sind dann raus zum Mopped und er hat den Ölstand geprüft.

Sein Fazit : Motorölstand in Ordnung, kein Handlungsbedarf, wird also nur der Rückruf mit der Schraube vom Schalthebel abgearbeitet.

Die Schraube wird jetzt erst bestellt, Mopped bleibt solange bei ihm stehen, Ersatzmopped gibt es aber auch nicht.

Ähhhh....das alles hätte ich von Honda so nicht erwartet.

LG in die Runde.

• Ich glaube es hackt :D

Kein Ersatzfahrzeug und vermutlich auch keine Kostenerstattung für den wie auch immer angetretenen Heimweg? Das ist mehr als dreist.

Zumal ein Hondahändler nach Bekanntwerden dieser Panne und der entsprechenden Rückrufaktion gerne mal weiter als von der Wand bis zur Tapete denken darf und zwei bis drei dieser magischen Schrauben auf Vorrat halten kann.

Bei Honda hab ich aber auch keine großen Ansprüche mehr an die Händler, da ist der Umgang mit Kunden schon teilweise unter aller Sau.