Hornet 1000/SP Ölverbrauch

• Man hätte ja mal vorher bei der Terminvereinbarung fragen können, wie es abläuft. Das erpart doch beiden Seiten Äger.

Hast Du nicht gefragt wie lange das Dauert? Oder bist Du ohne Termin zum Händler?

Mein Händler hat mich angerufen, erklärt was, wie gemacht wird. Fragen zum evtl. Ölverbrauch oder andere Auffälligkeiten wurden gestellt. Es wurde auch nochmal auf die 6 Jahre Garantie von Honda hingewiesen.

Mir wurde auch gesagt, dass die Teile für den Schalthebel erst bestellt werden müssen, aber beim Termin natürlich da sind.

Das ganze Dauert 45 - 60 min., also 1-2 Kaffee und dann wieder ab aufs Moped und nach Hause.

Ich persönlich habe keinen Ölverlust im Moment, bin aber auch erst 700km nach der 1000er Inspektion gefahren und voll zufrieden damit - die Machine macht einfach Laune!

• Ganz normaler Vorgang vorher anrufen oder ne kurze Mail erspart Missverständnis, Aufwand, Ärger und hätte...

(Angenommen es kommen bspw. 3 Hondas zum gleichen Zeitpunkt unangemeldet zur Werkstatt, ist zwar höchst unwahrscheinlich, wer ist dann als 1. drann und wer wartet dann am längsten?) hat jetzt aber nichts direkt mit Ölverbrauch zu tun.

• Also erstens hatte ich einen Termin und wußte vorher bescheid das das Mopped dableiben soll.

Allerdings wurde mir gesagt das das wegen der Ölprobe sein soll, welche dann halt doch nicht gemacht wurde.

Das ich kein Ersatzfahrzeug bekomme wußte ich auch vorher, von daher hatte ich natürlich jemanden dabei der mich wieder nachhause gebracht hat.

Ich bin natürlich nicht so blöd und frage vorher nicht nach wie das abläuft.

Ich wollte nur mitteilen wie das bei mir abgelaufen ist und darauf hinweisen das man lieber mit 'nem Ölstand unter Min. hinfährt, statt dem Motor 'nen Schluck Öl zu gönnen, weil man sonst halt gesagt bekommt das ja alles in Ordnung wäre.

Und ja, eigentlich hätte man schon davon ausgehen können sollen das Honda Ersatzmotorräder bereitstellt und auch Schrauben auf Lager hat.

Ich meine wir als Kunden haben uns das ja nun nicht ausgesucht.

• "...Ersatzmotorräder bereitstellt." Schwer vorstellbar. Wie viele Ersatzmotorräder wären das? Hab ich noch bei keiner Marke mit Rûckrufaktionen als Standard erlebt. Bisher hab ich einen Vorführer bekommen, sofern einer verfügbar war. Bei Terminvereinbarung hab ich einen halt vorher reserviert. Momentan schaut's mit Vorführern generell noch schlecht aus, das dauert noch ein bisschen. Die Saisoneröffnungen gehen erst jetzt ab Mãrz los. Ist zumindest meine Erfahrung mit Händlern in Wien und Umgebung.

• Das hängt dann wohl auch alles sehr vom Händler und dessen Organisation ab. Ich wurde schon vor Wochen angerufen, obwohl ich den Termin erst im April habe. Es wurde gefragt, welchen KM Stand ich habe und der Antrag für den Ersatzbolzen gestellt, dieser ist dann zum Servicetermin da und wird gewechselt.

Letztendlich, rein technisch gesehen, kann man wohl auch einfach den Bolzen herausdrehen, einen Tropfen Loctite drauf geben und wieder einschrauben. Aber gut, damit wäre der Rückruf nicht erfüllt.

Bzgl. der Frage, ob der Motor mit Ölstand unter Min. gefahren wurde, sollte eigentlich auf mechanische Geräusche geachtet werden und das Öl analysiert werden, auf Späne im Filter geachtet werden, so zumindest meine bisherige Info.

• Ich habe heute beide schreiben von Honda erhalten, Schalthebel und öl verbrauch.Werde Morgen bei freundlichen anrufen und dann berichten, bis jetzt nach 1000 km Inspektion 200 km gefahren.Mein Händler ist in Ratingen

• Ich habe heute beide schreiben von Honda erhalten, Schalthebel und öl verbrauch.Werde Morgen bei freundlichen anrufen und dann berichten, bis jetzt nach 1000 km Inspektion 200 km gefahren.Mein Händler ist in Ratingen

Was stand in dem Schreiben drin bezüglich Ölverbrauch?

Habe die beiden Einschreiben heute auch erhalten, aber man wusste ja was dort geschrieben steht und worum es geht. Dank diesem Forum hier.

Termin habe ich im April eh und dann werden die Aktionen abgearbeitet.

Was stand in dem Schreiben drin bezüglich Ölverbrauch?

Es stand das womöglich falsche Teile eingebaut worden sind,bei Händler melden

• Dito.

Ich wollte letzte Woche einen Termin im Mai für die jahresinspektion inklusive der beiden Rückrufaktionen bei meinem HH buchen, aber Pustekuchen, bis Anfang Juni komplett ausgebucht.

Für mich völlig okay, aber wer jetzt kurz vor seiner jahresinspektion steht, sollte sich evtl. ranhalten .

• Stichwort Jahres inspektion,ich habe die 1000 km Inspektion in November 2025 gemacht.Mir wurde gesagt das die nächste Inspektion ungefähr zu Kauf Datum ein Jahr später zu machen ist sonst verfällt die garantie.wie ist das bei euch? Das wäre bei mir ca August.

• Stichwort Jahres inspektion,ich habe die 1000 km Inspektion in November 2025 gemacht.Mir wurde gesagt das die nächste Inspektion ungefähr zu Kauf Datum ein Jahr später zu machen ist sonst verfällt die garantie.wie ist das bei euch? Das wäre bei mir ca August.

Die Jahresinspektion muss 1 Jahr nach EZ erfolgen, der Zeitpunkt des Kaufes spielt keine Rolle. Wenn deine EZ aber gleichzeitig dein Monat des Kaufes ist, ist das mit August natürlich korrekt.

Dito, werde morgen auch mal beim fHH vorstellig.