Honda lead springt nicht an

• Guten tag

Seit gestern besitze ich nun endlich meine Honda lead von 1990. Jedoch startet er nicht der vergaser ist frei. Zündfunken ( beim starten durch e starter fast durchgehnder zündfunke) und kompression ( da das gute Ding auch erst 1304 km runter hat gehe ich auch nicht davon aus das dieses nicht i.o. sein sollte) hat er auch. Wen man start pilot oder ähnliches in den vergaser sprüht springt er allerdings auch nicht an. Hat jemand eine Idee warum dieses sein könnte? Und was ich machen könnte das er wieder läuft?? Laut vorbesitzer hatte er sie am laufen und dann ging sie aufeinmal aus und startet nicht mehr seit dem.

Danke ihm voraus

Liebe Grüße Felix

• Man kann natürlich unterstellen,

dass ein 35 Jahre altes Fahrzeug mit Zweitaktmotor Kompression haben MUSS,

aber sinnvoll ist das nicht.

Gerade weil das Fahrzeug MIT Schaden abgestellt wurde.

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• 3 bar sind zu wenig.

Wellendichtringe der Kurbelwelle ausgehärtet und dadurch undicht. Das wäre noch ein Gedanke.

Hätte dazu jemand eine Anleitung und ggf ein link welches teil dieses ist ? Und wie finde ich herraus das es dieses wirklich ist und nicht kolbenringe oder ähnliches ? Wobei ich eigentlich bei so einer laufleistung nicht ausgehen würde oder wie sieht ihr das ?

• Da wirst du wohl den Motor auseinander nehmen müssen und alles kontrollieren. Ist beim 2takter eigentlich nicht schwer.

Aber es gibt auch noch andere mögliche Fehler. Benzinmangel, Vergaser doch nicht richtig sauber, Membranblock usw. usw.

So genau kenne ich mich aber auch nicht aus.

Gruß
    Norbert

:kaff:

• Hast du beim Kompression Messen Vollgas gegeben? Wenn nicht machs nochmal aber mit Vollgas.

Bitte bei 2 t Motoren nur sehr sparsam mit Bremsenreiniger/ Startpilot arbeiten, die Dinger leben davon, dass da mal irgendwie ein Öltröpfchen im Kurbelgehäuse war und sind m.E. sowieso allesamt Fehlkonstruktionen deswegen.

Wenn es bei 3 Bar bleibt muss der Motor auseinander, verdächtige sind dann die Simmerringe, Membranblock(sofern membrangesteuert), Kolbenringe, Gehäusedichtung, Kolben-Zylindeepaarung und sofern er eine hat die Kopfdichtung.

Besorg dir das Werkstatthandbuch (meist so um die 35€ gebraucht im Netz ) sonst kommst du nicht weit.

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Sollwert für Kompression ist übrigends 12 Bar, zumindest für die Aero 50, welche laut Wikipedia ne Lead mit anderer Verkleidung ist, denke nicht, dass Honda da großartig andere Sachen beim Thema Motor als beim Lead gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• 3 bar sind zu wenig.

Wellendichtringe der Kurbelwelle ausgehärtet und dadurch undicht. Das wäre noch ein Gedanke.

Standard bei der Lead. Red mal mit alten Hondamechaniker. Die haben damals bei größeren Kändlern die Kisten fast im Akkord zerlegt und wieder zusammengebaut. Hilfreich dafür ist ein spezielles Abziehwerkzeug, das es inzwischen weder für Geld noch für gute Worte gibt.
    2012_03_22_do_02_019_abziehwerkzeug.jpg

Irgendwo schwirrt sicher noch ein Bauplan im Netz rum.
    Um der Frage zuvor zu kommen: Nein, ich hab schon vor Jahren all meinen Zweitaktkram verschleudert und/oder in die Tonne getreten

• Letzteres ist möglicherweise auch bei dem Lead des Threaderstellers die beste Wahl.

Ich habe in der Familiengründungsphase in den Achtzigern selbst einen Lead 125 gefahren.

Der war neu damals ganz okay,

aber nach 35 Jahren als Standuhr würde ich sowas nicht mehr anpacken!

:nono:

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Man merkt aber auch beim anklicken das er kompression aufbaut und man hört es auch meines Erachtens nach

habe eben die kompression gemmsen liegt bei ca. 3 bar i.o. ? Werde es morgen nochmal prüfen und gucken das auch alle Adapter richtig sitzen im dunkel etwas schwierig

Fünf Beiträge erst und schon zwei widersprechen sich. Bin raus. Schönes Wochenende noch

"Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert."

Fredl Fesl, (1947-2024) bayerischer Motorenphilosoph

• Man merkt aber auch beim anklicken das er kompression aufbaut und man hört es auch meines Erachtens nach

habe eben die kompression gemmsen liegt bei ca. 3 bar i.o. ? Werde es morgen nochmal prüfen und gucken das auch alle Adapter richtig sitzen im dunkel etwas schwierig

Fünf Beiträge erst und schon zwei widersprechen sich. Bin raus. Schönes Wochenende noch

"Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert."

Fredl Fesl, (1947-2024) bayerischer Motorenphilosoph

Ich finde nicht das diese aussagen sich wiedersprechen in der ersten sage ich das man es merkt das er etwas ausbaut und in der zweiten sage ich woe viel er aufbaut das es zu wenig ist schließt man denn daraus