Video Testberichte

• Hier wieder was von der 1000PS (MOTORRAD) - Redaktion

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen:med:

• Neues Video über die unsere GB350S von 1000PS:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entschleunigte Grüße ✌️

Dirk

Du triffst die freundlichsten Menschen nur auf einer Honda GB350  :D

Spritmonitor.de

• Vom .Höher, schneller, schwerer, breiter, teurer' habe ich mich schon vor Jahrzehnten verabschiedet und meine alte Boxer-BMW am Leben erhalten. Nicht, weil ich das unbedingt wollte, sondern weil ich einfach kein Motorrad mit ähnlichem Charakter gefunden habe, das auch noch wie ein solches aussah. Für hochdrehende Plastikschüsseln, womöglich noch mit bösem Blick, konnte ich mich einfach nicht begeistern.

Ende der 1970er Jahre fuhr ich eine MZ TS 250/1. Die Mühle gefiel mir vor allem wegen ihres Charakters. Nur eins mochte ich nicht, das typische Schieberuckeln und die fehlende Bremswirkung des Zweitakters nach dem Gaswegnehmen. Damals dachte ich, so etwas mit Viertaktmotor, der dann natürlich 350 ccm habe müsse, um etwa die gleiche Leistung mit entsprechendem Drehmomentverlauf zu bringen - das wäre es eigentlich. Nebenbei bemerkt, die SR 500 war ja ganz nett, aber unter 3.000 Umdrehungen brach die Leistung förmlich zusammen. Irgendwie nicht so ganz das Wahre.

Um wieder auf die angedachte 350er mit vier Takten zu kommen, was soll ich sagen? Nicht einmal 50 Jahre später, schon wurde mein Wunsch erhört. Das ging ja fix! Und dazu noch ausgerechnet von Honda, der Marke, die uns sonst nur mit zweirädrigen Überschallraketen, rasenden Tupperdosen und rollenden Einbauküchen beglückt.

Verdutzt die Äuglein gerieben - es stimmte tatsächlich! GB 350 S heißt das gute Stück und man erkennt es sofort als Motorrad - heute eher selten! Sitzprobe auf einer bereits verkauften Maschine - sie passt auch für mein langes Gebein von 1,90 m. Die Abmessungen sind übrigens fast identisch mit denen meiner alten Boxer-BMW. Aber wie fährt sich nun solch ein langhubiger Einzylinder mit entsprechender Schwungmasse? Ich kannte nur die Beschreibungen alter englische Maschinen und der Horex Regina. Schließlich und endlich gelang es mir Mitte April '25, eine Probefahrt von rund 30 Kilometern zu machen, hauptsächlich auf Nebenstrecken des mir gut vertrauten Sollings. Um es kurz zu sagen - ich war hin und weg! Leistung? Ja, so ein bisschen. Charakter? Ganz viel. Der ist fast noch größer als das gar nicht mal so kleine Motorrad. Spontan - das kommt bei mir sehr selten vor - wollte ich sie bestellen. In schwarz, weil diese Farbe nach meinem unmaßgeblichen Geschmack am besten zum Retrodesign passt. Frühestestestens September/Oktober, hieß es schließlich von vier Händlern. Ach du meine Güte, was soll ich zum Ende der Saison mit einem neuen Motorrad? Vielleicht kommt sie 2026 noch in meiner Traumfarbe, einem satten Dunkelrot für den Tank? Das kam zwar nicht, aber was soll's. Also habe ich sie Mitte Januar für Anfang Mai bestellt, im freundlichen Dunkelschwarz, versteht sich.

Seitdem bin ich den ganzen Tag mit Freuen beschäftigt - na ja, fast den ganzen Tag ... schau'n mer mal!

Gruß

T.E. Spiegel

• Vielleicht kommt sie 2026 noch in meiner Traumfarbe, einem satten Dunkelrot für den Tank?

Der Tank ist ja bei allen Modellen identisch und in Indien gibt es ja schon lange recht ansehnliche Farbvarianten seit vielen Jahren. Lässt sich ja auch sehr einfach tauschen.

Teurer als nötig auch über Japan zu beziehen:

https://www.webike.de/products/2001024901.html

Weiss nicht ob das auch das aktuelle Rot ist das es für das 2026er Modell in Indien gibt. Hier weiter unten auf der Webseite zu sehen

https://www.honda2wheelersindia.com/motorcycle/CB350rs

• Na endlich bestellt, das hat ja lange gedauert, bis dahin kurzweilige Wartezeit und ab Mai viel Fahrfreude im Weserbergland. :roll:

Entschleunigte Grüße ✌️

Dirk

Spritmonitor.de

• Gratuliere :sonne:
    Über den Töff wird so viel gutes und schlechtes geschrieben, mir egal. Mit ihm ist gemütlichs Strassenfahren so schön wie ich es mit keinem Töff bisher erlebt habe. Schöner als bisherige Roller, Wave, Innova, Meteor 350. Du wirst ev. den Riser wollen. Dann gibt es diverse Mittel zum Bremsen und Kupplung verlängern, falls Du das willst. Ich hatte mir schon mal andere Sitze angesehen, muss aber sagen, der Sitz ist eigentlich gut wie er ist, die Federung mittlerweile io für mich alleine. Man könnte einzig dieses kleine Beschleunigungsloch beheben, wobei das nicht wirklich nerft. Die Zeit wird zeigen, ob ich den Töff überbensproche, ich fahre recht dynamisch und über die ganze verfügbare Drehzahl.

• Kein Test, aber Interessant, die

Honda GB350-Botschafterin :0018:

Externer Inhalt youtu.be

am besten, zum besseren Verständnis, mit Untertiteln :roll:

Entschleunigte Grüße ✌️

Dirk

Spritmonitor.de

• Da kann ich mit meiner Black Beauty nicht ganz mithalten! :0018:

Schick, zweifarbig, verchromter Auspuff, braune Sitzbank mit Chrombügel, runde Blinker und anderes Rücklicht, bravo :sdanke:

Hab ich doch wieder ein Mädchenmoped erwischt! :frage: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rock`n`Road since 1976 :)-

• wir haben hier bei uns nur die "S" und nicht auch das standard Modell oder gar das "C"- Modell

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Geht doch nichts über den schicken Rollkoffer mit 1300 Kubik. Quadratisch, praktisch, gut.

Aber eine GB 350 als Scrambler-Version könnte ich mir auch noch vorstellen.

Gruß

T.E. Spiegel

• Für spätabends, kurz vorm Einschlafen...

Externer Inhalt youtu.be

• Und noch ein Video allerdings in Englisch

Externer Inhalt youtu.be

Entschleunigte Grüße ✌️

Dirk

Spritmonitor.de