• Moin‘sn an Alle!

Mein Problem ist das ein Zylinder bei Warmwerden des Motors aussetzt.

Was ist bisher neu geworden:

Alle Zündkerzen mehrmals.

Beide Zündspulen.

Zündeinheit ( Black Box )

Zylinder 1 u. 4 laufen tadellos.

Der dritte Zylinder hat immer Ärger gemacht.

Nun vertauschte ich versehentlich die Kabel an der rechten Zündspule ( 2 u. 3 ) und nun setzt der zweite Zylinder aus.

Was somit einiges an Fehlerquellen wie Vergaser , Zündkabel, Kerzen usw. ausschließt. Sorry, es handelt sich um eine CB 650c RC05 Bj 80.

Auch Kabel durchmessen habe ich hinter mir.

Kann mir jemand helfen?

LG Olli

• Kernstecker auch getauscht? Bei unklaren Aussetzern an älteren Maschinen gibt's bei mir immer neue Silikonkabel und neue NGK-Stecker.

• Nun vertauschte ich versehentlich die Kabel an der rechten Zündspule ( 2 u. 3 ) und nun setzt der zweite Zylinder aus.

Ich bin nicht im Thema.Aber mit dem Satz sollte doch alles klar sein.Wenn Du es noch ganz genau wissen möchtest die beiden Zündspulen tauschen und wenn dann 1 oder 4 aussetzt ist es ganz sicher die Spule :nixweiss: .

Aber die Spezialisten werden sich schon noch zu Wort melden.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Da du die Spulen schon getauscht hast, tippe ich eher auf ein gebrochenes Kabel oder eben den von Thomas angesprochenen schadhaften Kerzenstecker. Kann auch eine oxidierte Verbindung von beiden sein. Oder einfach alles zusammen.

Der Kabelbruch kann noch halbwegs genug Kontakt für eine Durchgangsmessung haben, aber für die Übertragung der Hochspannung des Zündfunken wird der Abfall zu groß sein besonders wenn das Kabel dann noch warm wird und der Gummi weicher. Und dann reicht es im verdichteten Gemisch nicht mehr aus für einen sauberen Funken. Da kannst du dann unter Normaldruck sogar noch einen schönen Funken bekommen beim Test.

Gleiches kann natürlich auch mit einem angerissenen Kerzenstecker bei Wärmeausdehnung passieren.

Ergo, einfach dem guten Stück mal einen Satz neue Zündkabel inkl. Kerzenstecker gönnen und dann nochmal testen.

Wenn du das defekte Teil noch genauer eingrenzen willst, könntest du sogar vorher noch Kabel und Kerzenstecker getrennt voneinander tauschen. Aber ich glaube das ist nur für die theoretische Feststellung sinnvoll. Tauschen würde ich das eh nur komplett, außer es wäre alles erst kürzlich neu gemacht.

Gruß Sebastian

• Gleiches kann natürlich auch mit einem angerissenen Kerzenstecker bei Wärmeausdehnung passieren.

Ja die Wärme.Hatten wir an unserem Golf 2.Lief kalt und je wärmer je schlechter bzw.warm nicht mehr an.War ein Riss im Gehäuse der Zündspule der bei Wärme so groß wude daß ein Großteil der Funkenenergie nach Außen abfloss (was deutlich zu sehen war).Einige Zeit zuvor habe ich auch neue Kabel und Stecker verbaut da die Stecker innen durchschlugen (nur nach sezierung zu sehen) was mit einem anderen/schlechteren Laufverhalten bemerkbar wurde.Alter,Wärme und Km arbeiten eben an den Materialien.

Grüße Michael

• Ein freundliches Dankeschön an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

Noch einmal zur Verdeutlichung….

Ich habe versehentlich die dünnen Kabel, die in die rechte Zündspule gehen, vertauscht.

Nicht die, die zu den Zündkerzen gehen.

( gelb und schwarz weiß). Das hatte dann zur Folge das der zweite Zylinder ausfällt und nicht mehr der Dritte. Das schließt meiner Meinung nach ein Defekt der Kerzenstecker und Zündkabel aus. Und zur Erinnerung…

Die Zündspulen sind neu sowie die Zündeinheit. Also nagelneu und nicht gebraucht neu! Hatte noch das Zündschloss in Verdacht. Scheint es aber auch nicht zu sein.

Ein Kabelbruch scheint daher recht wahrscheinlich zu sein, lässt sich aber so gut wie garnicht lokalisieren.

Ich weiß es nicht ???

• Die Zündspulen sind neu sowie die Zündeinheit. Also nagelneu und nicht gebraucht neu!

Ich würde trotzdem die beiden Zündspulen gegeneinader tauschen.Denn es gibt wohl nichts was es nicht gibt z.B.eine Zündspule die trotz Neu einen Defekt aufweist.Und wenn der Fehler bleibt wo er ist hast zumindest den Bereich von Zünspule bis Motor eingekreist.

Grüße Michael

• Ich hatte die Zündspulen erneuert um dieses Problem was ich hier vortrage zu lösen.

Mit anderen Worten… Alles was ich erneuert habe sollte das Problem lösen. Es ist also NICHT durch das Ersetzen der Bauteile entstanden. Alle Altteile sind damit, logischer Weise, in Ordnung und funktionieren. Das Problem muss vor den Zündspulen sitzen oder sogar noch vor der Black Box. Denke ich mal so….?

• An der Stelle fehlt mir dann das spezifische Wissen, wie bei deinem Modell die Zündspulen verdrahtet und angesteuert sind und kann nicht konkret weiterhelfen.

Aber mit der Feststellung, dass durch Kabeltausch du den Fehler kontrolliert auf einen Zylinder "deiner Wahl" legen kannst, würde ich daran anknüpfen und alle Kabel dieses Ansteuerkreislaufes einfach nach und nach durch ein extern, probeweise gezogenens Kabel überbrücken.

Dann sollte der Fehler bei zutreffender Theorie eines gebrochenen Kabels an irgendeinem Punkt nicht mehr auftreten und du hast deine schadhafte Verbindung.

Oder wenn dir dazu die Mittel fehlen, dann kannst du auch versuchen Abschnittweise im Ansteuerkreislauf die Kabel von Zylinder 2+3 zu tauschen. Die sollten ja immer nah genug beieinander liegen und mit gleichen Steckverbindern versehen sein.

Gruß Sebastian