Inspektionskosten Forza 750

• Hallo zusammen.

Ich bin neben meinem SH 150 tatsächlich sehr mit der großen Forza am liebäugeln.

Eigentlich war für Anfang 2026 die 350er auf dem Plan aber diese DCT Geschichte reizt mich schon arg. Was mich allerdings etwas abschreckt sind Berichte bezüglich der Inspektionskosten. Habe gelesen das die 24-Tausender fast vierstellig kostet da am Getriebe einiges gemacht werden muss. Ist das tatsächlich so heftig?

Was für Erfahrungen hab ihr 750er Fahrer bei den einzelnen Werkstattbesuchen gemacht und wie viel gezahlt wenn ich fragen darf.

L.G. Christian

• Gut und schön die Liste mit den geschätzten Honda Zeitvorgaben.

Die sagt nur leider nichts über die tatsächlichen Kosten aus. Das Material spielt schließlich auch eine nicht unwesentliche Rolle.

• Vielen Dank für deine Bemühungen aber auch das ist nicht das, worum ich gebeten habe. Trotzdem danke für deine Zeit.

• Hallo zusammen.

Ich bin neben meinem SH 150 tatsächlich sehr mit der großen Forza am liebäugeln.

Eigentlich war für Anfang 2026 die 350er auf dem Plan aber diese DCT Geschichte reizt mich schon arg. Was mich allerdings etwas abschreckt sind Berichte bezüglich der Inspektionskosten. Habe gelesen das die 24-Tausender fast vierstellig kostet da am Getriebe einiges gemacht werden muss. Ist das tatsächlich so heftig?

Was für Erfahrungen hab ihr 750er Fahrer bei den einzelnen Werkstattbesuchen gemacht und wie viel gezahlt wenn ich fragen darf.

L.G. Christian

Das DCT bekommt nur einen Ölfilter.

Gute Fahrt

• Vielen Dank für deine Bemühungen aber auch das ist nicht das, worum ich gebeten habe. Trotzdem danke für deine Zeit.

Soll ich für Dich beim :-) HH fragen?

Vuk

Oh. Da habe ich meine Anfrage für einzelne Personen offensichtlich zu komplex formuliert.

Sie richtet sich explizit an NSS750 Fahrer welche gebeten werden, ihre subjektiven Erfahrungen bezüglich der Folgekosten zu erläutern.

Irgendwelche Tabellen sind nicht zielführend.

Auch die Anfrage bei Honda nicht da die dieses Thema sicherlich auch nur schönreden werden.

Ich bitte nur um Antworten, die meine Frage beantworten. Unbrauchbare gab es jetzt genug.

• Was hast du denn gefragt?

Die Rechnung wird auf jeden Fall dreistellig.

Üblicherweise werden auch zwei Stellen hinter dem Komma genannt.

Also fünfstellig.

Da du das Fahrzeug nicht besitzt und keiner wissen kann,

in welchem Jahrzehnt die Inspektion fällig werden würde,

kann man nur raten, wie sich die Inflation entwickelt.

Ich vermute allerdings - ohne Gewähr - dass die Preise vergangener 24.000 Inspektionen als Messlatte weniger taugen.

Selbst wenn man diese Angaben für glaubhafter hält als die bisherigen Antworten hier. :D

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Sodele,

jetzt hört doch bitte auf, euch hier wieder völlig unnötig hochzuschaukeln.

Nein Chris, auch ich kann Deine Frage nicht explizit beantworten, Das kann natürlich nur ein DCT - Fahrer, der eine Rechnung des großen 24k - KD in der Schublade hat.

Auf der anderen Seite ist der Tabelle ja schon zu entnehmen, daß der 24er quasi "einmal mit allem" bedeutet.

Das ist bei jedem Motorrad teuer, natürlich auch in Anhängigkeit des Zustands und was eben gewechselt werden muß (z. Bsp. Beläge etc.pp.)

Im Wartungsplan ist jetzt aber auch keine DCT - explizite Arbeit zu sehen, die hier gesondert "hunderte Euro" zusätzliche Wartungskosten erwarten lässt,

gegenüber eines Standard - Motorrades. Steht ja nicht drin, daß das komplett zerlegt werden muß.

Ich hatte meinen großen 100k thread damit begonnen, daß der FHH für den 24k Kundendienst am 150er SH etwa um die 800 .-€ veranschlagt hatte, allerdings mit Reifen.

Ab da dann umgestellt auf Eigenwartung.

Da kannst Du dann schon davon ausgehen, daß eine hohe dreistellige Summe zusammenkommt, wie gesagt darf man eventuell zu tauschende Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge etc. nicht einfach mit reinrechnen bzw. muß diese separat betrachten.

Mich persönlich würden solche theoretischen Gedanken / Bedenken, die irgendwann mal kommen können (Wartungskosten, Wiederverkaufswert etc)

nicht davon abhalten, mein "Traumfahrzeug" zu erwerben, zumal so ein 750er DCT ja auch nicht gerade günstig in der Anschaffung ist (wenn neu).

Ich frage mich halt: Jetzt sagt einer 600.-€ (damit würde ich in jedem Fall rechnen), dann kaufst Du einen? Einer sagt: 900.-€, dann nicht?

Wie auch immer, mit dem SH hast Du ja eh alles was Du brauchst... :D

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Was ich gefragt habe? Kannst du lesen? Oder muss ich es nochmal in "einfacher Sprache" formulieren?

Ich wünsche mir Infos von Besitzern der 750er.

Hast du eine und bist du bereit mir insider Informationen zu liefern? Dann berichte gerne. Trifft das nicht auf dich zu....

Vergeude bitte nicht weiter deine und meine Zeit und antworte einfach nicht.

• Hi Alex. Ob der Unterschied zwischen 600 und 900€ etwas an einer Entscheidung ändert bezweifle ich.

Ich bin aber jemand der keine Überraschungen mag sondern vorher gerne klären möchte worauf er sich gegebenenfalls einlässt.

• In den mir bekannten NC-Foren sind erwartungsgemäß nicht viele 24.000er Inspektionsrechnungen von den großen Forzas zu finden.

Mehr als 900,- € wird die Inspektion bei 3,7 Std sicherlich nicht kosten. (innerhalb der nächsten paar Jahre?)

Es sei denn, es werden neue Reifen und Bremsbeläge benötigt, die Bremsflüssigkeit ist fällig, sowie der TÜV, die Batterie ebenfalls, die Kette mangels Pflege verschlissen und man bei der Prüfung des Ventilspiels festgestellt hat, daß alle nicht den Vorgeben entsprechen.

Hoffentlich werden dabei keine Defekte gefunden.

Viel Vergnügen bei der Findung,

Vuk, ohne Glaskugel.

2 Mal editiert, zuletzt von Vuk (5. September 2025 um 11:25) aus folgendem Grund: Ersatzbatterie keyless vergessen.

• Nun am DCT Getriebe muß bei der 24 -tausend nichts gemacht werden außer der Ölfilter von dem der 750 ziger ja 2 hat.

Also eine viestellige Rechnung hatte ich noch nie.

Die teuerste Rechnung war um die 500 Euro und da war ein neuer Kettensatz mit bei .

Die kosten dürften nicht viel höher sein wie bei deinem SH .

Versicherung kostet mehr, na ja und Reifen halten bei mir zwischen 8000 und 9000 Km.

• Ventile einstellen ist nach dem Überprüfen auch kein großer Kostenfaktor. Die werden einfach mit dem Gabelschlüssel nachgestellt. Da brauchts keine Shims oder aufwendigen Nockenwellenausbau. Luftfilter, 2 Ölfilter, evtl. Zündkerzen, Brems- und Kühlflüssigkeit ca. 3,7L Öl + Arbeitszeit sind die Kosten wenn Bremsbeläge, Kette und Reifen noch gut sind.

Gute Fahrt