Autobahn mit der 125er / 150er (nicht nur Roller) - habt ihr damit Probleme?

• Ich bin einige Zeit mit meinem Nmax125 mit 12 PS ca 30km Autobahn gefahren (pro Strecke). Ein Stück war immer auf 100km/h begrenzt, da konnte ich locker auf der mittleren Spur mitschwimmen. Spaß gemacht hat das nicht, aber immer noch besser als sich in der Stadt von einer roten Ampel zur nächsten roten Ampel zu quälen (Bremen ??)

Eine 125'er ist heute nicht für die Autobahn gemacht, sondern für die Stadt. Autofahrer sind 2-Räder auf der Autobahn nicht mehr gewohnt, alle zu egoistisch beim fahren. Auch mit einem stärkeren Motorrad wird man oftmals nicht für voll genomen.

• Na ja, es greifen die Gesetze der Logik - und das Thema wurde ja auch nett und ausführlich beschrieben - jedoch:

Manchmal liegt nicht nur Schönheit im Auge des Betrachters; selbst bei konsequenter BAB-Untermotorisierung

(Vision 110) kam bei mir Freude auf, als ich auf dem Neusser Autobahnring zunächst ganz rechts im Windschatten

des LKW hing (Tacho 95). Als der dann blinkte schneller wurde und ausscherte, einen (noch) langsameren LKW zu

überholen, stellte sich mir die Frage "dranbleiben und Nahtod-Erfahrung suchen oder rechts bleiben?".

Da die Vision brav mitzog, blieb ich dran. Tacho 100...105. Für einen Vision - Fahrer ein überwältigendes Gefühl,

auf der Autobahn ein Fahrzeug rechts zurückbleiben zu sehen! Wieder rechts eingeschert, Räbbelchen gestreichelt.

Mit der SH 150 ist man natürlich souveräner unterwegs. Aber wie oben schon oft geschrieben: BAB macht keinen Spaß.

Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

• Ich behaupte, bei der üblichen Verkehrsdichte in der Region Rhein/Ruhr und speziell Neuss ist man mit 125ccm auf der Autobahn besser und flotter dran, als mit vier Rädern. :wink1:

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Achtung,die heutigen modernen LKW haben Bremswege fast wie PKW egal ob voll oder leer .

Ich mein ja nur wegen Nahtod Erfahrung .Das wird schnell Volltod auch für PKW.

• Back 2 topic:

ich habe keine Probleme mit 125er Rollern auf der Autobahn, solange Sie mir nicht mittig vor der Linse herfahren und Platz machen wenn ich sie überhole.

(wegduck)

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Beim 125er (9PS) 70-75 km/ hatte ich auf der Stadtautobahn immer ein mulmiges Gefühl, wenn ein LKW hinter mir herfuhr. Mit meinem SH300I wurde das ganz entspannt. Ich fuhr auch immer in der Mitte der Spur, damit der LKW die Überholspur nehmen musste. Den 125er nutze ich jetzt als Winter- Stadtroller ohne Autobahn.

Gute Fahrt

• Ich bin ehrlich gesagt jedes Mal verwundert wenn dieses Thema angesprochen wird, da ich die Problematik aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht nachvollziehen kann. Hatte auf der Autobahn noch nie ein Problem wegen mangelnder Leistung. Ich fahre jeden Tag einen 15km-Abschnitt über die Autobahn zur Arbeit und auch wieder zurück. Manchmal mit dem Mopped, meist jedoch mit dem Roller (SH 150, Baujahr 2024). Fahre gerne Autobahn, bin mit der kleinen SH auch schon mehrmals mehrere hundert Kilometer Autobahn am Stück gefahren, ohne jegliche Probleme. Sicherlich kann ich mit den 17 Pferden nicht ganz so zügig unterwegs sein wie mit den 70 der Suzuki, aber es ist allemal ausreichend, auch Überholvorgänge gehen (anders als in manchen Situationen auf der Landstraße) problemlos. Auch als ich eine Zeit lang eine 125er eines Kollegen mit 9 PS gefahren bin, hatte ich auf der Autobahn keinen Stress, ich konnte sogar mit ihr LKS überholen, obwohl sie bei ~95 echten aufgehört hat, da sind die 110 - 115 die die SH 150 schafft allemal ausreichend.

Okay, ich muss den oberen Abschnitt in Anbetracht meiner Fahrgewohnheiten doch etwas revidieren. Ich bin bissl gaskrank und bewege mich gerne etwas zügiger fort als der durchschnittliche brave Bürger, auch mit dem Roller auf der Autobahn - da wird's mit den 17 PS manchmal in der Hinsicht kritisch, dass wenn auf der linken Spur irgendeine ... nette Person meint in der 100er-Zone 90 zu fahren - was so ziemlich jeden Tag passiert - man nicht die nötige Leistung hat um blitzartig rechts/mittig vorbeizuziehen. Vor allem überholt man (ich) ja gerne zwischen den Autos wenn sowohl rechts einer fährt und links einer schleicht, um das Risiko dass die schleichende Person doch noch auf die Idee kommt in die rechte Spur, wo sie verfickt nochmal hingehört, rüberzuziehen während man sie selbst rechts überholt auszuschließen - und dafür muss man halt den richtigen Moment abwarten und dann zügig zwischen den Autos durchfahren, geht mit den 17 PS halt nicht zügig, weshalb ein erhöhtes Risiko entsteht. Vernünftigere Leute fahren eh etwas anders als ich. ?

Habe halt auch keinerlei innere Schwierigkeiten damit, den kleinen 150ccm Motor täglich auf Vollgas laufen zu lassen. Ein Roller ist für mich ein Gebrauchsfahrzeug und kein Sammlerexemplar, ich nutze sein Potenzial voll aus, den erhöhten Verschleiß wissentlich in Kauf nehmend.

• Stimmt funktioniert eigentlich ganz gut. Mein 125er C1 war ja mit 15 PS eigentlich untermotorisiert, dazu halt auch ziemlich schwer (mit meinen gut 100kg noch schwerer ?) lt Tacho gute 110 km/h haben immer für meine Autobahnetappen ausgereicht. LKW überholen geht wenn man den rückwärtigen Verkehr gut im Auge hat. Ansonsten bequem im Windschatten des LkW bleiben.

• Ich bin ehrlich gesagt jedes Mal verwundert wenn dieses Thema angesprochen wird, da ich die Problematik aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht nachvollziehen kann. Hatte auf der Autobahn noch nie ein Problem wegen mangelnder Leistung. Ich fahre jeden Tag einen 15km-Abschnitt über die Autobahn zur Arbeit und auch wieder zurück. Manchmal mit dem Mopped, meist jedoch mit dem Roller (SH 150, Baujahr 2024).

Okay, ich muss den oberen Abschnitt in Anbetracht meiner Fahrgewohnheiten doch etwas revidieren. Ich bin bissl gaskrank und bewege mich gerne etwas zügiger fort als der durchschnittliche brave Bürger, auch mit dem Roller auf der Autobahn - da wird's mit den 17 PS manchmal in der Hinsicht kritisch, dass wenn auf der linken Spur irgendeine ... nette Person meint in der 100er-Zone 90 zu fahren - was so ziemlich jeden Tag passiert - man nicht die nötige Leistung hat um blitzartig rechts/mittig vorbeizuziehen.

Keine Ahnung, wo Du so täglich unterwegs bist. Eine freie Autobahn kann es nicht sein, da stehst Du mit der 150er, "gaskrank" hin oder her, nur im Weg rum.

Auf den dreispurigen von München Richtung Norden, ob A8 nach Stuttgart oder A9 nach Nürnberg, bewege ich mich ganz links nur mit Minimum 150 km/h, und das ist schon mutig.

• Fahre jetzt seit 16 Jahren die Innova 125i und habe keine Angst vor der Autobahn. Auf der rechten Spur fühle ich mich relativ wohl. Habe auch kein Problem mal etwas länger im Windschatten eines LKWs zu fahren.

Überholen von Lastern geht mit der Inno meistens auch ohne Probleme. Endgeschwindigkeit liegt so zwischen 90 und 130 Km/h (Tacho). Je nach Strecke und Windverhältnissen.

Man merkt ja wie "willig' das Moped grade ist. Wenn es eher nicht so schnell fahren will, ich aber trotzdem am LKW vorbei möchte, warte ich auf ein entsprechendes überholendes Fahrzeug und lass mich im Windschatten am Laster vorbei ziehen.

Besonders geeignet dazu sind Wohnmobile oder Lieferwagen die so mit 110 oder 120 Km/h überholen . Die Verkehrssituation muß natürlich passen.

Generell fahre ich aber lieber Landstraße. Meine große Deutschland Tour mit der Innova hab ich komplett ohne Autobahn gemacht. Ausschließlich Landstraßen. Aber auch dort gibt es Leute die meinen immer alle kleineren Fahrzeuge unbedingt riskant überholen zu müssen.

Gruß Harald

:bb:

• Es geht schon, man muss halt vorausschauend fahren. Wenn man auf einen LKW (oder Opi im Dacia) aufläuft, darf man zum überholen den Schwung nicht verlieren.

Wenn man erstmal bremsen muss, dann muss die nächste Lücke schon etwas größer sein. Wenn man zu Arbeit muss und spät dran ist (wie immer) nervt das schon etwas.

Wer bremst, verliert :007:

Meine NMax 125 lief echte 115 mit Pullys und hat ohne Probleme bis 90 durchbeschleunigt, danach wurde es zäh aber noch akzeptabel. Das überholen von LKW ging relativ gut (für eine 125). Der war gut im Futter und hatte eine gute Strassenlage ohne extrem empfindlich zu sein. Das war kein großes Thema mal eben über die Autobahn abzukürzen.

• Keine Ahnung, wo Du so täglich unterwegs bist. Eine freie Autobahn kann es nicht sein, da stehst Du mit der 150er, "gaskrank" hin oder her, nur im Weg rum.

Auf den dreispurigen von München Richtung Norden, ob A8 nach Stuttgart oder A9 nach Nürnberg, bewege ich mich ganz links nur mit Minimum 150 km/h, und das ist schon mutig

Nein, von den 15km sind nur ein paar unbegrenzt. Viel 100, auch ein bisschen 80 und 60. Und die Leute hier in der Region finden es anscheinend völlig in Ordnung auf der linken Spur unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren, bzw. links zu bleiben obwohl sie gerade niemanden überholen. Fuckt ganz schön ab, sage ich dir. ?