Jetzedle,
mit dem "alten Herrn" (SH150) bin ich prozentual grundsätzlich wenig Autobahn gefahren, mit zunehmendem Alter immer weniger, da ich nicht mehr dauerhaft so drehen möchte.
Vor kurzem, da spät dran, doch mal wieder für ein halbes Stündchen die von Kraftwerk schon in den 70ern besungene Kraftfahrstrasse unter die Räder genommen.
Mich "gemütlich" in den Windschatten eines LKW gehängt und so die Strecke abgespult. Und ja, das war eigentlich ganz ok!
Meine Taktik bei längeren Strecken auf der Bahn - wenn denn unbeding notwendig - war immer, mich an den jeweils schnellsten LKW (Tacho um die 95) ranzuhängen, und das obwohl man mit dem 150er Boliden
die LKW eigentlich locker im Griff hat und auch ganz gut überholen kann (geduckt und mit Schwung
)
Bei meiner Fahrt nach Barcelona, ich musste auf kleinsten Strässchen verdaddelte Zeit wieder reinholen
, habe ich so hinter einem "schnellen" LKW in Frankreich mal einen ganzen Tank von Avignon bis Perpignan durchgehauen und mich bei dem LKW Fahrer, als er in Perpignan abfuhr, winkend bedankt
Der wird sich auch gewundert haben, wer ihm da bei zahllosen LKW - Elefantenrennen über 3 Stunden dicht am Arxxx hing ![]()
Weniger witzig waren die Erfahrungen allerdings mit dem Leichtkraftrad in den 80er Jahren, da die 6 komma irgendwas PS - leistende MB80 mit den LKW nicht ganz mitkam.
Allerdings waren Letztere am Berg auch teilweise brutal schwach, die LKW Kolonnen sind bei uns am Albaufstieg Aichelberg mit 50 Sachen oder so hochgekraxelt, das ist heute anders.
Noch schlimmer war es mit der luftgekühlten Suzuki TU 125 XT mit 8 PS, und die auch nur auf dem Papier ![]()
Da die je nach Wind manchmal nur Tacho 80 ging, führen die ganzen LKW von hinten oft recht dicht auf, um dann rauszuziehen und auch wirklich knapp wieder auf die rechte Spur reinzuziehen.
Das empfand ich durchaus als bedenklich, bei starkem Regen in dem ganzen Spray ein "Vergnügen" ganz besonderer Art.
Persönliches Fazit: Solange die Leistung des kleinen Einspurfahrzeugs die übliche LKW Geschwindigkeit Tacho 90 - 95 locker mitmacht, gerne mit etwas Reserve, sehe ich auch längere Autobahnfahrten als vollkommen unbedenklich an.
Bei wirklich schwachen Fahrzeugen, bei denen die komplette LKW - Flotte überholt, was je nach Situation für zart besaitete Fahrer durchaus beängsigend sein kann, da würde ich das dauerhaft nicht mehr machen wollen.
Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen auf der Bahn?
Ciao
Alex