Autobahn mit der 125er / 150er (nicht nur Roller) - habt ihr damit Probleme?

• Jetzedle,

mit dem "alten Herrn" (SH150) bin ich prozentual grundsätzlich wenig Autobahn gefahren, mit zunehmendem Alter immer weniger, da ich nicht mehr dauerhaft so drehen möchte.

Vor kurzem, da spät dran, doch mal wieder für ein halbes Stündchen die von Kraftwerk schon in den 70ern besungene Kraftfahrstrasse unter die Räder genommen.

Mich "gemütlich" in den Windschatten eines LKW gehängt und so die Strecke abgespult. Und ja, das war eigentlich ganz ok!

Meine Taktik bei längeren Strecken auf der Bahn - wenn denn unbeding notwendig - war immer, mich an den jeweils schnellsten LKW (Tacho um die 95) ranzuhängen, und das obwohl man mit dem 150er Boliden

die LKW eigentlich locker im Griff hat und auch ganz gut überholen kann (geduckt und mit Schwung :heheha: )

Bei meiner Fahrt nach Barcelona, ich musste auf kleinsten Strässchen verdaddelte Zeit wieder reinholen :D , habe ich so hinter einem "schnellen" LKW in Frankreich mal einen ganzen Tank von Avignon bis Perpignan durchgehauen und mich bei dem LKW Fahrer, als er in Perpignan abfuhr, winkend bedankt :sup1: Der wird sich auch gewundert haben, wer ihm da bei zahllosen LKW - Elefantenrennen über 3 Stunden dicht am Arxxx hing :heheha:

Weniger witzig waren die Erfahrungen allerdings mit dem Leichtkraftrad in den 80er Jahren, da die 6 komma irgendwas PS - leistende MB80 mit den LKW nicht ganz mitkam.

Allerdings waren Letztere am Berg auch teilweise brutal schwach, die LKW Kolonnen sind bei uns am Albaufstieg Aichelberg mit 50 Sachen oder so hochgekraxelt, das ist heute anders.

Noch schlimmer war es mit der luftgekühlten Suzuki TU 125 XT mit 8 PS, und die auch nur auf dem Papier :roll:

Da die je nach Wind manchmal nur Tacho 80 ging, führen die ganzen LKW von hinten oft recht dicht auf, um dann rauszuziehen und auch wirklich knapp wieder auf die rechte Spur reinzuziehen.

Das empfand ich durchaus als bedenklich, bei starkem Regen in dem ganzen Spray ein "Vergnügen" ganz besonderer Art.

Persönliches Fazit: Solange die Leistung des kleinen Einspurfahrzeugs die übliche LKW Geschwindigkeit Tacho 90 - 95 locker mitmacht, gerne mit etwas Reserve, sehe ich auch längere Autobahnfahrten als vollkommen unbedenklich an.

Bei wirklich schwachen Fahrzeugen, bei denen die komplette LKW - Flotte überholt, was je nach Situation für zart besaitete Fahrer durchaus beängsigend sein kann, da würde ich das dauerhaft nicht mehr machen wollen.

Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen auf der Bahn?

Ciao

Alex

Honda SH 150i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Hi Alex,

Autobahnen mag ich nicht besonders. Weder mit 98PS auf dem Motorrad noch mit dem SHi150 noch mit dem Auto. Ist mir einfach zu monoton und langweilig.

Schneller als 130 mit nem Naked Bike brauch ich sowieso nicht (mehr): Der Wind, zu laut, zu gefährlich. Auch mit dem Auto reichen mir 130/ 140 vollkommen. So eilig hab ichs nicht mehr.

Mit dem SHi war ich ein paar mal auf der Autobahn, zum Testen und zum Einfahren. Probleme mit LKWs und anderen Fahrzeugen hatte ich nicht, man muß die knapp nur 17PS halt richtig einsetzen. Überholmanöver etc. sollten eben gut durchdacht sein.

Dauerhaft Maximalspeed, also ca. 120/ 125 lt. Tacho mit dem SHi? Für mich persönlich ein reines Selbstmordkommando. Fahrwerk und Motor sind an der Grenze. 100/ 110 find ich da noch recht angenehm.

Gute Fahrt

:007:

• Mit der Forza 125 habe ich in diesem Jahr einige Autobahnfahrten absolviert, zuletzt sogar 23 km mit Sozia. Probleme hatte ich dabei absolut keine.

Die für mich ideale Reisegeschwindigkeit ist Tacho 100. Da hat die Forza noch genügend Reserven zum Überholen und das Drezahlniveau hält sich noch in Grenzen. Ich hatte bisher noch keine Situation, in der ein LKW schneller als ich gewesen wäre. Das ist mir sehr wichtig, andernfalls würde ich wahrscheinlich nicht damit auf der BAB fahren.

Ich schließe mich meinem Vorposter an. Spaß macht BAB mit dem Roller nicht. Grundsätzlich versuche ich daher, BAB zu meiden. Aber mit der Forza 125 ist es eben problemlos möglich.

• Mit meinem ersten Roller vor vielen Jahren hab ich das einmal mit Kumpel probiert. Er fuhr eine Honda MB80 mit Vollverkleidung und ich eine Vespa PX 80E. Das ging genau von Münster-Süd nach Münster-Nord und hat mir damals völlig gereicht ... :D.

Später bin ich mit Piaggio Hexagon 125 und Honda Pantheon 125 gelegentlich mal kurze Stücke auf der AB gefahren. Das ging eigentlich, kann mich nicht an Probleme erinnern.

Ich würde mal sagen, 125 ccm sollten es heute auf der AB mindestens sein und das wird dann schon laufen.

Viele Grüße: - Reinhard -

• Mit der Forza absolut problemlos. Ich fahre teilweise auch mal längere Autobahnabschnitte(50km) meistens Tacho 110km/h

Für die LKWs reicht es allemal und für die anderen Verkehrsteilnehmer bin ich kein Hindernis

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• AB befahre ich in ganz Europa mit (bisher) 107 bis 750ccm. Je nach je muss man sich etwas "einordnen". Ob das Sinn macht, darf gerne jeder selber entscheiden. Sicher kommt gleich die "Motorrad-Polizei" und sagt, was richtig ist und was nicht.

• Mit den gnadenlosen 8 PS von der Vision geht es ausschließlich auf der rechten Spur.

Natürlich immer Gas am Anschlag.

Da ich selbst kein Leichtgewicht bin, kommt es gelegentlich dazu, dass mich ein LKW überholt.

Das ist zwar keine Freude, aber dann ist es halt so.
    In der Regel vermeide ich aber Autobahn mit dem Roller.
    Dafür habe ich andere Fahrzeuge mit 4 Rädern.

LG Stefan

Liebe Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt - Stefan :sonne:

• Autobahn, ob 100 PS oder 12/ 15 PS machen doch keinen Spaß, gerade heute nicht mehr. Aber manchmal muss es einfach sein, um rechtzeitig anzukommen. Mit dem 125ger Forza Roller habe ich mal 230 km auf der AB abgespult, wie Thalon meistens mit Tacho 110 km/h, wurde die AB dann mal Dreispurig, war das (langsame) Überholen kein Problem mit Tacho 130 km/h, man muss nur als Zweiradfahrer erkannt werde und das am besten schon von weitem (Warnwerste). Die schnelleren haben dann ja noch die Linke, dritte Spur. :D

Selbst mit der schwächeren (11,2PS) Keeway, die auch ihre 100 km/h schafft, hatte ich nie Probleme auf der 40 km AB - A2 Fahrt zum Händler in DO Derne.

Für mich gilt aber:

AB nein Danke, nur wenn ich muss, da es auf der AB doch recht voll ist und eine Geschwindigkeit von mindestens (Tacho) 100 gefahren werden muss, sonnst treiben einen die LKW`s vor sich her.

Nebenbei bemerkt, Fahrten mit nur 100 bis 120 km/h (Tacho) bin ich auch von meinem WoMo auf der AB gewohnt und habe damit kein Problem.

Honda CB 125 R - Keeway XLight 125

• mit SH125 + 150 eher im "Notfall" auf die Autobahn, mit dem SH300 regelmäßig.

Letzterer konnte das mit kleinem Windschild locker ab - lt Tacho rd 120 bis 130 Dauergeschwindigkeit (V-max lag bei rd 155 km/h lt Tacho) - > 1 bis 2x die Woche ins auswärtige Büro (ca 60 km Autobahn einfach).

• Wie kommt Ihr auf diese Geschwindigkeiten? :gruebelx:

Über 130 hatte ich auch schon auf dem Tacho, allerdings mit Anlauf und leicht bergab. Vom Begrenzer hab ich nichts gemerkt.

Auf gefühlt gerader Strecke vielleicht 123/ 124.

Leicht berghoch 115/ 116 mit Anlauf.

Und Wind? Tja, schwer zu sagen ...

• Mit dem Oldtimer-Gespann, das je nach Wind max. 110 kmh schafft, würde ich die nicht mehr dauerhaft fahren. Da ich aber auf meinen regelmäßigen Fahrten ins Wochenende und zurück Zeit spare, habe ich jeweils 20 km AB dabei. Wenn es irgendwie geht, folge ich einem (nicht dem schnellsten) LKW. Das schont die Maschine. Ich brauche nicht auf den Lenker zu ducken und verbrauche weniger Sprit. Der Tacho steht dann auf 90-95.

Allerdings schlenkern fast alle LKWs, kaum, dass ich da bin, teilweise recht gefährlich. Sind die nur neugierig oder genervt? Eigentlich sollten die heutzutage Kameras hinten haben, aber bei den Sattelzügen fehlen sie anscheinend. Jedenfalls finde ich meinerseits das Geschlenker ziemlich nervig, es beruhigt sich aber meist nach der halben Strecke.

• Ich fahre den LKWs nur ungern hinterher. Oft ist dann auch ein LKW hinter einem und man befindet sich im Sandwich. Und da ist mir nicht ganz wohl dabei. Daher fahre ich schneller und überhole die LKWs. Aber wie schon geschrieben ist das mit der Forza überhaupt kein Problem.

• Wie kommt Ihr auf diese Geschwindigkeiten? :gruebelx:

Auf gefühlt gerader Strecke vielleicht 123/ 124.

mit kleinem Windschild lief unsere 150er rd 125 - 127 km/h (lt Tacho) auf ebener Strecke - für die 17 PS SH150 ein nicht unüblicher Wert denke ich

damit lässt sich auch mal auf der Autobahn fahren ohne Probleme mit Lkw zu bekommen

• Moin,

ich bin letzten Montag mit meinem Forza 125 über die Autobahn von Hamburg nach Kiel und wieder zurück gefahren (knapp 180 Kilometer). Gemütlich mit Tempo 110 (laut Tacho), was in etwa echten 100 entspricht. Beim Überholen von LKW auch mal kurz Vollgas, was dann etwa Tacho 123/124 oder echten 113 entspricht. Die Strecke ist ziemlich eben. Der Begrenzer setzt jeweils etwa bei 10.500 UpM bzw. Tacho 123/124 ein. Spaß macht das eigentlich weniger. Der Verbrauch liegt dann bei etwa 3 Litern auf 100 Kilometer.

Die Wochen davor war ich urlaubend mit meinem TMax samt Sozia und Gepäck in den Alpen unterwegs. Davon rund 2.000 Kilometer auf Autobahnen (für die An- und Abreise). Auch mit dem TMax macht Autobahn keinen Spaß. Allerdings sind der Sitzkomfort, der Windschutz und die Federung deutlich besser. Zudem schont der Tempomat das rechte Handgelenk, was auch längere Strecken erträglich macht. Mit Sozia fahre ich aber auch nicht schneller als Tacho 120 bzw. beim Überholen auch mal kurzzeitig etwas schneller. Fährt man schneller wird es nämlich auf dem Soziusplatz ziemlich windig und ungemütlich. Längere Strecken etwa mit Tacho 140 hält auf dem Soziusplatz kaum einer durch. Ich verfahre insoweit lieber nach der Devise: Happy Wife, Happy Life.

Gruß Jörg

• Für mich liegt die Untergrenze bei 100 km/h Berg hoch und Vmax mindestens 130.

Wenn ein Motorrad das nicht schaft fahre ich damit nicht auf die Autobahn.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey: