CBR600RR PC37 LED-Scheinwerfer

• Moin zusammen!

Ich hab mir vor einiger Zeit eine CBR600RR PC37 von 2006 gekauft und würde gerne die Scheinwerfer auf LEDs umrüsten. Nun habe ich mir unwissend einen Satz Birnen von Philips gekauft. Hat auch laut Beschreibung alles seine Richtigkeit gehabt, normaler H7-Sockel. Nun hab ich diese ausgepackt und festgestellt, dass diese einen belüfteten Sockel mit Kabel haben, an dessen Ende ein Stecker mit engeren Pins (so wie die, die im Sockel der originalen Birnen hängen) ist, anstatt dass ich den Stecker einfach draufstecken könnte wie bei regulären Halogen-Birnen. Nun die Frage; hat schon mal jemand seine PC37 auf LED-Birnen umgerüstet und was kann man da tun, wenn man nicht gerade ein loses Kabel mit dem Stecker und einem Adapter in der Front rumhängen haben möchte? Ich habe auch schon nach druckbaren 3D-Modellen für Adapterstücke gesucht aber bisher nichts gefunden. Wäre cool, wenn da jemand eine möglichst elegante Lösung für kennt oder mir einen Rat in die Richtung geben könnte. Ich habe noch 2 Bilder angehängt, um mein Problem etwas besser zu schildern.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

takemiatahere

• Hi und :welcome:

Sind diese LEDs für Deine Maschine zugelassen? Nur wenn das Modell mit der richtigen Scheinwerferkennung bei Philips (oder einem anderen Hersteller solcher LEDs) als zulässig in der Liste steht, darfst Du sie überhaupt montieren. Und dann sollte auch Platz sein, den Zwischenstecker ordentlich unterzubringen.

Wenn nicht => Betriebserlaubnis erloschen. Und ob das Leuchtbild was taugt (Fahrbahnausleuchtung, Blendung des Gegenverkehrs), weisst Du dann auch nicht.

Komplette Scheinwerfer auf LED umbauen (wenn es passende Scheinwerfer für die PC37 gibt) ist besser.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Beim versehentlichen Kauf ist der Preisunterschied nicht aufgefallen? :D

Die normale Birne wird vorne heiss und gemeinsam mit dem sichtbaren Licht wird ein Grossteil der Infrarotstrahlung durch den Reflektor abgestrahlt.

Die LED hat einen Kühlkörper hinten und gibt Wärme an die Umgebungsluft ab.

Eventuell könnte dadurch etwas bruzzelig warm werden,

dass besser kühl bleiben sollte. :gruebelx:

Versuch macht kluch.

Bitte berichte nach Dauertest.

:popcorn:

Fährt wenig, labbert viel. :o

• Moin, und danke für die schnellen Antworten!

Also ein Kumpel hat diese Dinger von Philips an seiner GSX-R 600 von 2008 als H4 auch, und bei ihm waren die wohl plug and play. Der gekühlte Sockel leuchtet (höhö) ein, und da bekomm ich ja auch die Gummiteile von den originalen Birnen nicht drüber. Ungeachtet der Ausleuchtung, der Blendung und Betriebserlaubnis (keine Sorge, das kommt nachher noch dran), gibt es wohl einen Weg die zu montieren mit so einer Art Deckeln, habe ich mir von einem lokalen Teilemenschen heute sagen lassen. Dazu fand ich diese Osram LEDriving Caps, bin aber unschlüssig, was die tatsächlich tun/können und ob ich dafür wiederum extra Leuchtmittel von Osram brauche.

LG takemiatahere

• Stecker der LED abschneiden, Kabel abisolieren und passende Flachstecker aufpressen. Auf die Polung ( +/- ) Achten.

Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

• :wink1:

Meinen (sehr zweifelhaften bis illegalen) H4-LED ist die Polung egal. Da die LED-Chips sowieso nicht direkt mit 12V angesteuert werden, hat die Elektronik einen Brückengleichrichter drin, der die Polung automatisch richtig an die Chips durchsteuert. Wäre mal interessant, ob die Philips-Dinger tatsächlich bei Vertauschung nicht leuchten.

... Betriebserlaubnis (keine Sorge, das kommt nachher noch dran) ...

Wenn die Dinger keine Betriebserlaubnis für Dein Mopped haben, dürfte das sehr schwer werden. Das nötige lichttechnische Gutachten ist so teuer, dass Philips wohl gesagt hat "lohnt für die PC37 nicht".

Das kann auch der normale aaS nicht "eben mal" durchwinken.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Für die gsx k8 gibts wie für die pc37 stand heute nichts wirklich legales, fake enummern mal aussen vor.

Plug und play h7 (auch aktuell ohne zulassung) mit guter qualität bekommst von osram, nightbreaker led speed müssten die heissen.

Nur prüfe unbedingt die scheinwerfereinstellung mit komplett fahrfertigem outfit und ohne füsse auf dem boden.

Kleiner Tip, nightbreaker 220 halogen sind legal.

• IMG_20250915_114815.jpg

Die hier sind kompakt wie eine ori H7 und machen in unserer Blechdose ein ordentliches Lichtbild.

Aber die Kompatibilitäts-Liste für Motorräder ist so kurz, daß Honda nicht mal vorkommt. 🤕

Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

• Für die CBF 1000 ist sie für das Fernlicht frei gegeben, für das Fahrlicht nicht :irre:

bei meiner letzten Kontrolle wurde sogar der Scheinwerfer inspiziert, ob da nicht "zufällig" eine LED "reingefallen" ist ... die Jungs sind bei uns echt fit.
    Die Kontrolle war aufwändiger als meine TÜV-Untersuchung :wow:

Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

• Komisch ist der aktualisierungsstop bei phillips und osram (datum der online kompatibilitätsseiten) das n gen. 1 mustang aus den 60ern und super rare autos drin sind und massenhaft verkaufte moppeds nicht ist ja leider standard. Wieviele davon jeweils noch angemeldet sind juckt wohl keinen (nicht soo gefuchsten verkäufer).

• IMG_20250915_114815.jpg

Die hier sind kompakt wie eine ori H7 und machen in unserer Blechdose ein ordentliches Lichtbild.

Aber die Kompatibilitäts-Liste für Motorräder ist so kurz, daß Honda nicht mal vorkommt. 🤕

Kommen diese hier so wie abgebildet auf der Packung? Also nur der Birnensockel, ohne die Kühlung? Weil offenbar müssen andere LEDs ja passiv gekühlt werden, diese hier nicht? Ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus. Aber wäre halt super, wenn die plug and play einbaubar wären

LG takemiatahere

• Die sollten so wie sie sind direkt funktionieren.
    Sind aber halt nicht legal für die PC37. ;)

Nur zur Info:
    Das legalisieren hat mich knapp 800€ beim TÜV und nochmal knapp 40€ für das berichtigen der Fahrzeugpapiere gekostet.

Ansonsten wäre das fahren ohne Betriebserlaubnis.
    Wenn es die Rennleitung drauf anlegt, könnten sie auch Vorsatz unterstellen,

weil Osram auf die Packung schreibt "Kompatibilitätsliste beachten".
    Bei Vorsatz verdoppelt sich die Strafe. ;)

KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

• Das Kühlproblem für die H4 / H7 LED resultiert aus der sehr hohen Leistungsdichte der LED: Zwar haben die nur ein paar Watt, aber die werden eben auf nur auf wenigen Quadratmillimetern frei und eben diese werden dann sehr schnell sehr heiß. Die meisten Anbieter operieren mit der aktiven Kühlung und einem externen Kühlkörper. Mit etwas Mut kann auch geschickte Materialwahl des Trägers und Hoffnung auf Wärmeableitung über den Sockelträger funktionieren.

Afrikaans: bruzzelig warm wird hinter dem Kühlkörper nix, dafür reichen die paar Watt Gesamtleistung nicht aus.