• Hatte meinen Forza 300 zum Verkauf in Kleinanzeigen.

Mit einem Intereesenten traf ich mich auf einem Baumarktparkplatz. Trotz Sommerkleidung und ohne Helm wollte er eine kleine Runde auf dem Pakplatz probefahren.

Ich startete den Moror und steckte den Transponder-Schlüssel natürlich wieder ein. Er fuhr los, eine kleine Runde, .... und dann Richtung Ausfahrt ... und ward nicht mehr gesehen.

Er fuhr ohne Helm in dünner Hose und Hemd. Außer den Roller, hat er nichts. Schlüssel habe ich beide und die Papiere liegen bei mir zu Hause.

Sachen gibt es... :mad: , wer rechnet denn mit soviel Frechheit ?

Anzeige bei der Polizei ist gemacht und die Versicherung verständigt. Morgen melde ich den Forza ab.

Gruß, Hartmut

Forza 300 NF04 aus 2016

• Immer vorher - egal wie und wo - den Ausweis und Handy geben lassen. Als Pfand.

Tut mir sehr leid, das du hier so bitteres Lehrgeld zahlen musstest. :(

Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

Spritmonitor.de

• Ach Du Schei**e :shock:

Das Ding wird in Einzelteile vergoldet, da braucht es weder Papiere noch Schlüssel.

Neulich bei einer Probefahrt mußte ich mein Ausweis da lassen ... für eine 6K€ 750er - war ok.

Viel Glück mit der Anzeige - hoffentlich kriegen sie die Ar*chlöcher :2guns:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

• oha, sehr Ärgerlich

da schließe ich mich den Vorschreibern an, Hoffentlich erwischen sie den. Daumendrück :sup1: das alles ein gutes Ende nimmt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kaffee wär jetzt gut.

• Berliner, stimmt's?!

Würde ich theoretisch mit rechnen, praktisch aber nicht unbedingt. Man hat ja dann doch nen gewisses Grundvertrauen zu nem Kaufinteressenten.

Erinnert mich an den populären Fall vor ein paar Jahren: https://www.adac.de/news/bgh-u…tohlenes-auto-probefahrt/

Also an sich ist es generell eben kein Diebstahl, sondern Unterschlagung. Weshalb auch die Kasko normalerweise wohl nicht zahlt.

Großes Aber: Du hast den Schlüssel nicht rausgegeben und eben keine Probefahrt vereinbart, sondern nur einige Meter.

Der Interessent hatte ja nicht einmal einen Helm dabei. Ich würde hier deshalb auf Diebstahl plädieren, da du mit der Probefahrt nicht einverstanden warst. Der Kerl hat also das Motorrad nicht einfach nicht zurückgebracht (=Unterschlagung), sondern für eine Probefahrt entwendet.

Lass dich nicht einfach abspeisen, verweise auf Parkplatz, Schlüssel, Helmlosigkeit.

• Verkauft is er, nur, dass die Versicherung zahlt, vermutlich. :D

Ansonsten... schon scheisse, sowas. Sachen gibts.

• Ob das die Teilkasko zahlt, ist fraglich. Drücke die Daumen.

• Ah, Depot in der Höhe des Kaufpreises ist bei mir Standard für ne Probefahrt. So hat der ernsthafte Käufer auch sicher die Kohle mit. ;-)

• Das ist Unterschlagung und kein Diebstahl.

Wahrscheinlich zahlt die Versicherung nicht.

Wünsche Dir, dass es anders kommt.

Die Tips von Halbliter unbedingt beachten!

Lg Stefan

Liebe Grüße und immer schön oben bleiben - Stefan :sonne:

• Hartmut2

Krass...

Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass es irgendwie eine Lösung für dich gibt.

Ich hab zwei Daumen die ich für dich drücke.

• wer rechnet denn mit soviel Frechheit ?

Alle die in den letzten 50 jahren aufgepasst haben...

Das gibts schon seit eine ewigkeit.

Wer anno 2025 sein Roller an ein Unbekannter gibt auf ein Parkplatztermin ohne Reisepass oder Führerschein zu verlangen, und auch kein GPS tracker montiert hatt ist wirklich selber Schuld.

Das wird die Versicherung auch sagen.

Meine erfahrung ist das die polizei wenig bis nix machen wird.

Weil Diebstahl ist es nicht, du hast es freiwillig abgegeben.

Unterschlagung ist schwierig zu beweisen, es gibt ja nix auf Papier wie zb ein Mietvertrag mit Enddatum wann das ding zurück sein soll.

Dann ist es dein Wort gegen sein Wort.

Aber die Chance der er gefunden wird ist ziemlich null.

Wenn er schon gefunden wird, dann kann er einfach sagen das du das ding ausgeliehen hast, und das er nicht zurückfahren konnte nachdem der Motor ausging weil du vergessen hast ihm den transponderschlüssel zu geben.

Und dann kann mann sich ewig in eine zivilprozedure streiten.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

• Mehr als der Verlust des Forza, ägere ich mich über meine eigene Dummheit.

Manchmal hat man Vertrauen, ...und weiß hinterher nicht mehr warum.

Ich denke, es war ein Auftragsdiebstahl.

Kleinanzeigen verifiziert die Angaben der Nutzer nicht.

Also keine Chance für persönliche Daten.

Aber, danke für alle guten Wünsche.

Gruß, Hartmut

Forza 300 NF04 aus 2016

• Kopf hoch!

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Lass dich von den Unken hier nicht runterziehen.

Und Vorwürfe musst du dir selbst auch nicht machen.

Hinterher schlau quasseln kann Jeder.

Was wäre das für eine Art Leben,

wenn man jeden Augenblick von seinen Mitmenschen stets das Schlechteste erwarten würde.

Meinen letzten Fahrzeugverkauf habe ich jedenfalls ohne Bewaffnung angegangen.

toitoitoi!

Man(n) kann sich auch vergendern! :roll1: