Bremsbeläge hinten CBR 600 RR Bj. 2024

• Hallo,

wer hat Erfahrung mit Bremsbelägen hinten. Bis 2024 hatte ich PC 40, dann ab Juli 2024 PC 69.

Bei der PC 40 waren die hinteren Bremsbeläge auch nicht sehr griffig, was bei der PC 69 trotz ABS nicht geändert wurde. Es sind immer noch die Brembeläge der PC 40.

Habe schon Brembo probiert, war aber auch nicht besser. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit TRW oder SBS oder EBC.

Haltbarkeit ist nicht die Frage, sondern ich möchte mehr Bremsleistung am Hinterrad haben.

Vielen Dank.

• Die Bremsleistung am Hinterrad ist doch generell nicht besonders zumal ja auch die Physik dagegen arbeitet.Wir durften bei meinem ersten Fahrsicherheitstrainig auf den Boden im Viefüßlerstand und die Hände dabei nach Vone schieben wollen und danach nach Hinten und dabei die Hände versuchen in den Boden zu "krallen".Dabei wurde sehr deutlich wo die "Grenze" der Hinteren Bremse liegen.Ich brauche meine Hinterradbremse zum die Fuhre zu"strecken" vor der Kurve da mir das besser liegt als mit der Vorderen. Dementsprechend sind eben die hinteren Beläge (nicht ganz Mopedtypisch) schneller verschlissen und habe mit knapp 60 Tsd Hinten den zweiten Belagsatz gebraucht.

Und wenn Du eine richtig gute Bremsleistung am Hinterrad bekommen würdest damit es zum blokieren führen würde arbeitet das ABS dagegen.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Hallo michl3,

vielen Dank für deine Antwort, die aber leider komplett am Thema vorbei geht.

Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Bremsbelägen für die PC 40 oder PC 69 hat.

Ich fahre seit 56 Jahren Motorrad, habe etliche Sicherheitstraining sowie Rennstreckentraining gemacht. Somit brauche ich wohl keine Belehrung über Bremsphysik.

Du solltest mal einige Tage in den Dolomiten Pässe fahren, dann weißt du wie wichtig eine gute Hinterradbremse ist, zB. wenn du Spitzkehren bergab fährst.

• Ich kann dir zwar nicht direkt helfen. Aber nach Original, Brembo und EBC sind wir bei der CBF und der CB 1300 bei AP Racing gelanden. Die funktionieren auf der Renn wie in den Alpen.

Bei der CBF ist der 2. Satz montiert und die hat über 80000 km.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

• Danke Sangalaki,

habe eben die AP Racing bestellt. Die sind zwar für Bj. 2009, aber die wurden ja ab der PC 40 nicht geändert und passen auch auf die 2024.

Mal sehen, vielleicht kann ich sie noch testen wenn das Wetter noch mal gut wird.