ADV 350 (2025) gegen Forza 350 (2022) | Warum ich gewechselt habe

• Hey Leute,

ich hab meinen ADV 350 (2025) gegen einen Forza 350 (2022) getauscht und wollte mal kurz erzählen warum. Vielleicht hilft das ja jemandem, der auch überlegt.

Den ADV hab ich mir damals geholt, als ich in die Stadt gezogen bin. Roller ist in der City halt einfach entspannter - mehr Stauraum, weniger Stress, easy Pflege. Weil ich davor von einer knapp 100 PS Maschine kam, wollte ich aber trotzdem keinen klassischen Roller, sondern irgendwas mit ein bisschen Motorradfeeling. Der ADV war da der beste Kompromiss, vor allem wegen dem breiten Lenker, da hatte man wenigstens noch das Gefühl auf einem Bike zu sitzen. ;D

Nach knapp 10.000 Kilometern in einem Jahr hat sich das Ganze für mich aber geändert. Ich hab mich so ans Rollern und den Komfort gewöhnt, dass ich irgendwann nur noch eins wollte: besseren Windschutz. Und das kann einfach keiner so wie der Forza. Egal ob 2022 oder Facelift, der Motor ist eh fast gleich, wenn nicht sogar besser, weil weniger Elektronik dran hängt. Und ganz ehrlich, mir gefällt das analoge Cockpit vom 2022er mehr als das neue Display. Mit echtem Apple CarPlay wäre das vielleicht was anderes, aber so fühl ich die klassischen Anzeigen mehr.

Was sofort auffällt: man sitzt im Forza mehr im Sitz drin, beim ADV bin ich öfter mal nach vorne gerutscht. Das Fahrwerk ist mittelhart/mittelweich abgestimmt, die Gabel schlägt zwar schneller durch, aber wie oft fährt man mit so einem Roller schon Bordsteine hoch oder Feldwege. Mit dem ADV hatte ich in einem Jahr vielleicht vier Feldwege, das wird der Forza genauso schaffen. Verbrauch ist auch besser, mit dem ADV lag ich bei 3,8 l auf 100 km, beim Forza nach 600 km aktuell bei 3,4.

Ich bin 180 cm groß und wiege 100kg, hab eher kürzere Beine als der Durchschnitt, und selbst ich bin mit dem Puig Touring Windschild komplett aus dem Wind. Kopf und Schultern sind wirklich frei. Genau deswegen musste es der Forza sein, weil andere Roller da einfach nicht rankommen. Nicht ein mal eine Vespa mit einem hohen Windschild, mal von der Zuverlässigkeit und dem Komfort usw. abgesehen. Zu zweit ist es durch das Topcase auch deutlich angenehmer beim Forza und mit Beifahrer deutlich entspannter, da man sich anlehnen kann.

Klar, den Lenker vom ADV vermisse ich ein bisschen und die verstellbaren Dämpfer beim 2025er waren auch geil, aber dafür genieße ich beim Forza den besseren Schutz und den Komfort. Für mich persönlich war das die richtige Entscheidung.

Ich bin schon viele Motorräder und Roller gefahren, angefangen beim Vision 110 Bj. 2013 über die SH150i Bj. 2022 bis hin zum ADV 350 Bj. 2025 und jetzt den Forza 350 Bj. 2022. Die Forza ist für mich locker in den Top 3 der besten Fahrzeuge, die ich je hatte und da bleibt sie auch erstmal. Einen Roller, der nur einen Liter auf 100 km verbraucht, 100kg wiegt und Windschutz wie ein Auto hat, gibt’s halt noch nicht. 😅

Wenn ihr Fragen habt, haut raus. 🫡

• Moin retromeister,

kann ich bestätigen, nur gib acht, ich habe 3 Forza gefahren ,300er,350 2021,aktuell 350 2023.

Klasse Roller, nur 2x LKL,Honda sagt wegen kulanzantrag ist Verschleiß,für mich ein Witz.

Gruß Rainer

:007::007::007:

• Bei mir kam die Überlegung auch kurz auf, nachdem hier drüber diskutiert wurde, das der Forza einen besseren Durchzug/Beschleunigung aufweist...

Ber den Testvideos von MotoFuzzi auf YouTube, zeigt sich aber, daß ADV sowie Forza von 0-100 Tacho-km/h ähnlich gleiche Beschleunigungswerte aufzeigen. Beide knapp über 7 sec.

Die Sitzposition auf dem ADV gefällt mir besser, Die analogen Instrumente und der bessere Windschutz sprechen für den Forza .

Momentan bleibt aber der ADV....

Gruß Harald

:bb:

• was für welches Modell spricht ist ja sehr subjektiv

lt meiner Frau (fährt den ADV 350 aus 2025) spricht nichts für den Forza = > bereits formal durchgefallen

btw: :al: eine lustige Geschichte, das der Forza trotz identischem Motor besser geht

aber sofern man ganz fest dran glaubt iisses bestimmt so :)-

• Hi, bei mir lief es eher umgekehrt. Ich habe mir nach einer kürzeren Abstinenzzeit zuerst einen SH 350 gekauft und war nur so mittel zufrieden. Dann - mehr der Vollständigkeit halber- machte ich noch eine Probefahrt mit einem ADV und war allein schon wegen dem Endurolenker geflasht.

Von der Sitzposition her finde ich alle Roller zu klein, bzw. Ist mir die Lendenstütze zu nahe am Hintern.

Fahre mit einem SW-MOTECH-Sitzkissen, dann passt es.

Ps

Was ich am SH besser fand, war der Durchstieg und das Tanken ohne sich zu bücken.

Einmal editiert, zuletzt von Sichelschmied ()

• An den ADV eine größere Scheibe zu pappen wäre keine Alternative gewesen?
    Lg Stefan

Liebe Grüße und immer schön oben bleiben - Stefan :sonne:

• Ich bin schon viele Motorräder und Roller gefahren, angefangen beim Vision 110 Bj. 2013 über die SH150i Bj. 2022 bis hin zum ADV 350 Bj. 2025 und jetzt den Forza 350 Bj. 2022. Die Forza ist für mich locker in den Top 3 der besten Fahrzeuge, die ich je hatte und da bleibt sie auch erstmal.

Und natürlich muß ich erwähnen, daß der SH150i in allen Belangen mit Abstand das beste Fahrzeug war, daß ich überhaupt je gefahren bin. :sup1:

Sodele,

Du hattest nach Deiner Aufzählung oben noch einen Satz vergessen, den ich gerne für Dich ergänzt habe :D

Sorry, ich kann halt nicht anders :o

Viel Spaß mit dem Dickschiff!

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Ich finde den Forza auch besser, weil ich mehr Platz für meine Füße hatte. Spaßiger ist der Adv aber irgendwie.

• Die Sitzposition ist das A und O auf dem Motorrad oder Roller, man muß sich wohlfühlen. Sonst taugt das alles nix.

Mochte die CL 500 auch sehr, der Motor war sehr gut und das Kurvengefühl ebenfalls. Hat sehr viel Spaß gemacht. Leider mußte Sie dann doch gehen... Der Lenker zu hoch und zu weit weg (für mich). Bin immer mit Schulterschmerzen nach Hause gekommen. Leider habe ich dies nicht bei der Probefahrt gemerkt, sondern erst nach einigen längeren Strecken und Ausfahrten :roll:

Da passt mir die ADV besser.

Gruß Harald

:bb:

• ich mag am forza die Arm-Lenker Ergonomie unheimlich , die Fussfreiheit / fussAnstellwinkel ( ich bin nicht der längste und habe nicht die längsten Arme :wink: ) und natürlich die hohe elek. Scheibe und das riesige Handschuhfach.....Standardsattel passt auch rundherum ich habe nicht im geringsten den Wunsch nach dem allfälligem Komfortsattel

ich bin dieses Jahr auch mal ne Runde mit dem ADV gefahren...klaro ginge schlussendlich auch

nun unterzwischen kam sie ins rote Spritzwerk.... :roll1:

https://www.honda-board.de/ind…chment/187353-forzaa-jpg/
    https://www.honda-board.de/ind…achment/191272-forza-jpg/

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

• An den ADV eine größere Scheibe zu pappen wäre keine Alternative gewesen?
    Lg Stefan

Ich habe alle Zubehörscheiben die es überhaupt gab ausprobiert, egal ob in Deutschland zugelassene oder welche ohne ABE, die beste war mit Abstand die GIVI, bekommt angeblich noch ABE dieses Jahr, war aber dennoch nicht breit genug. Windabweiser gibt es keine für die Front. Ich habe wirklich alles erdenkliche ausprobiert, nichts kommt an die Windstille des Forza's ran (:

• Tatsächlich ist der SH150i auch unter den Top 3 :D. Verbrauch, Praktikabilität und Handlichkeit sind unschlagbar für die Stadt und ab und zu Ausfahrten, doch für lange Fahrten, wie ich sie Fahre, für mich nichts

• Ich finde den Forza auch besser, weil ich mehr Platz für meine Füße hatte. Spaßiger ist der Adv aber irgendwie.

Das mit dem Platz ist mir auch aufgefallen, hätte ich nicht gedacht, da er doch etwas kleiner wirkt - bietet tatsächlich mehr Platz für die Beine, aber einen Hauch weniger Platz nach links und rechts auf dem Sitz. Dennoch ist er mehr als großzügig für mich gebaut. Ich sitze beim Forza auch mehr im Sitz. Beim ADV war ich nie im Sitz sondern bin immer nach vorne gerutscht. Den besten Sitz jemals den ich kurz testen durfte, war bei einer XMAX 300, da sitzt man direkt im Sitz mit einer minimalen Neigung und man schmiegt sich an.

• Die Sitzposition ist das A und O auf dem Motorrad oder Roller, man muß sich wohlfühlen. Sonst taugt das alles nix.

Mochte die CL 500 auch sehr, der Motor war sehr gut und das Kurvengefühl ebenfalls. Hat sehr viel Spaß gemacht. Leider mußte Sie dann doch gehen... Der Lenker zu hoch und zu weit weg (für mich). Bin immer mit Schulterschmerzen nach Hause gekommen. Leider habe ich dies nicht bei der Probefahrt gemerkt, sondern erst nach einigen längeren Strecken und Ausfahrten :roll:

Da passt mir die ADV besser.

Da hast du absolut recht! Der ADV ist schon ein super Allrounder - er kann alles sehr gut, aber nichts 10/10 perfekt. Das perfekte Fahrzeug gibt es auch nicht, denn jeder ist individuell , zum glück gibt es so viele Auswahlmöglichkeiten!