CB 125 F "Tuning"

• Damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Mit Tuning ist hier nicht Leistungs- oder Geschwindigkeitssteigerung gemeint,

sondern subjektive Optimierungen,

welche dem Pony und seinem Reiter das Leben erleichtern.

Allerdings sind auch zu Ersterem Beiträge willkommen,

das Leben ist schließlich ernst genug. :D

Meinereiner druckt gerade einen Öleinfüll-Trichter auf dem 2x1,5Drucker aus,

der sich in das Gewinde am Motor einschrauben lässt und einen Luft-Bypass hat.

Für den Fall, dass ich 2026 auf die Idee kommen sollte, die Wartungen selber zu machen.

Der Arbeitsaufwand bei dem Pony ist ja sehr überschaubar. :happy:

Letztens habe ich mich nämlich beim TÜV leicht aufgeregt,

als man das Tröpfchen Öl unter dem Motor als Mangel schriftlich festgehalten hat.

Dabei hatte ich (wie immer) nur beim Öleinfüllen gekleckert

und den einen Tropfen unter dem Motorschutz beim Sauberwischen übersehen. :oops:

Da ich mit dem Boliden auch "auf Strecke" gehen werde, interessiert mich jede Verschlimmbesserung,

auch beispielsweise Gepäcklösungen, Bordküchen, Laptophalterungen etc...... :D:D

Fährt wenig, labbert viel. :o

• Winkelventile würde ich beim nächsten Satz Reifen einbauen.

Bei dem Kaufpreis würde ich wahrscheinlich auch fast alle Wartungen selbst machen.

• .

Da ich mit dem Boliden auch "auf Strecke" gehen werde, interessiert mich jede Verschlimmbesserung,

auch beispielsweise Gepäcklösungen, Bordküchen, Laptophalterungen etc...... :D:D

frag mal "Done" an.... :wink:

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• @Casual

Ich halte mir momentan noch die Optionen offen.

Möglicherweise verticke ich die Maschine nächsten Herbst wieder und dann ist "scheckheftgepflegt" ein Argument.

Glaube ich aber selber wenig dran.

Zwar sind die Wartungen wegen des geringen "Verkleidungs-Striptease" preiswerter als beim Roller,

aber in Relation zum Kaufpreis immer noch hoch.

Da muss man sich überlegen,

wieviele Scheine man als Gegenwert für eingebildete Sicherheit vor Unbill verstreuen möchte.

Auch bei der Versicherungsfrage.....

R2D2 brasselt immer noch an dem Trichter (erster Druck mit PETG) ..... :warte:

• du brauchst einen trichter, weil du zu dem motorrad ein 50l fass öl geordert hast? einlitergebinde mit einfüllhilfe vollig ausreichend. winkelventile bei den schmalen reiffies und der mini bremsscheibe? ich denke das thema cb f wird völlig falsch aufgenommen. das einzige was der windhund braucht, sind kilometer.

• In Nürnberg gibt es zwei HH mit guten Preisen. Da hat nen Kumpel für die Wartungen weniger bezahlt als ich in Mannheim. Bis nächstes Jahr wären es eh nur 1-2 Wartungen. Also ca. 400€.

In Nürnberg ist der Verkehr so dicht, dass ich die CB125F ganz schlau finde. Damit kommst du gut voran und wenn die mal nen Kratzer bekommt: egal.

Wenn dir die CB doch zu klein ist, würde ich dir die KTM Duke oder ADV 390 empfehlen. Die Duke ist so leicht wie eine A1 hat aber die Power einer A2.

• So sehe ich die Verkehrslage und den finanziellen Aufwand hier in Nürnberg auch.

Mein Van bleibt in aller Regel wochenlang stehen,

weil das Vorankommen und Parken den Aufwand an Nerven nicht wert ist, damit kurze Strecken zu fahren.

Es ist überhaupt nur sinnvoll in einem Zeitfenster von 09.00-14.00h den Wagen zu nehmen,

wenn es überhaupt eine Chance geben soll,

näher als 500 Meter entfernt zur Wohnung wieder einen Parkplatz zu finden.

Dabei habe ich schon das Glück,
    diese Zeitfenster nutzen zu können.

Andere suchen sich hier nach der Spätschicht einen Wolf!

Ein größeres Motorrad brauche ich nicht,

habe ja noch zwei Stück

(eine Straßenmaschine und eine KTM Military),

die aber im Rheinland stehen und tüchtig Wartungstau haben (nix TÜV).

Das muss warten,

bzw. der Verkauf der Immobilie dort hat Priorität.

Weil ich genau weiß, dass sich diese Umstände ziehen wie Kaugummi,

habe ich mich für das Pony entschieden.

Das kann als Bonus auch problemlos von meiner Tochter

ggf. für den Arbeitsweg oder Spass mit benutzt werden.

• IMG_7669.jpg

Et is natürlich immer ein Risiko,

was auf blauen Dunst hin zu machen,

aber hier sind die finanziellen Folgen überschaubar.

Dieser Druck dürfte ein Verlust von max. einem Teuro darstellen,

falls er sich wider erwarten nicht einschrauben lassen sollte.

Ein Trichter bleibt es ja trotzdem.

Habe ich schon erwähnt, dass ich vielleicht ein Fitzelchen ungeduldig bin wegen dem neuen Pony?

• du brauchst einen trichter, weil du zu dem motorrad ein 50l fass öl geordert hast? einlitergebinde mit einfüllhilfe vollig ausreichend.

Du solltest dich nicht mit Aussagen weit aus dem Fenster lehnen,

solange du mich noch nicht essen gesehen hast! :D

• Irgendeiner hat seinem Töff glaub 165ccm Aufkleber drangepappt. Muss extrem befriedigend sein und kost fast nix.

Dein Töff ist neu? Dann wirst Du erstmal ja kein Oel benötigen. Dafür: Scheibe, Strom, Handyhalterung, Koffer und Topcase oder ähnlich. Für 2026, vermutlich.

• Wo stellst du das Pony hin? Ins Freie?

Verkaufe doch die Immobilie samt den Bikes in Einem!? :D

Mach ich, falls ich einen Blöden finde.

Alle, denen die Geschäftsfähigkeit noch nicht aberkannt wurde,

würden das aber als Argument für Kaufpreisminderung wegen der Entsorgungskosten nutzen.

Beim Pony bin ich noch unentschlossen.

Je nach dem, wie der Winter sich entwickelt,

kann ich die auch IM Van parken.

• Also selbstredend brauchst Du zum Wind- und Wetterschutz eine Vollverkleidung. Bei der Innova hat das ja auch jemand hier rangebastelt.

Sitz- und Griffheizung für die kühlen Tage, Quickshifter, Koffer- und Topcaseträger muss auch sein.

Zack : Wert verdoppelt 😉