Schaltplus an der Dax ST125 abgreifen

• Gute Idee. Auch das + von der Hupe zu nehmen!

Funktioniert bei meinem Fuhrpark nur bei 50%.

Die pauschale Aussage, dass die Hupe immer über Masse geschaltet wird ist leider falsch.

Ich habe 4 Yamahas, da ist das nur bei 3 der Fall, bei einer nicht.

Bei meiner Royal Enfield ist es aber auch so.

Doch bei meiner BMW, der MT03 und den beiden HONDA NTV ist es nicht so.

Da liegt die Hupe an Masse und wird über Zündungsplus geschaltet.

Aber was wirklich Sache ist kann man ja einfach mit einem Multimeter oder einer Prüflampe ermitteln.

Bei der RE, der Fazer und der Bulldog habe ich es mit den in Beitrag #12 erwähnten Steckern an der Hupe gemacht:

Hupe 1.jpg   Hupe.jpg

• Danke, dass war die sinnvolle Antwort im Thread:
    https://monkeyshop.de/kabel/22…-125-kit-756-1300900.html

Hab mal im Shop nachgefragt, ob es ggf. auch passt oder was ähnliches für die Dax existiert.

Es ging ja genau ebendrum, nicht den Kabelbaum noch während der Garantiezeit zu verhunzen. Kabel abknipsen und löten kann ich bei den alten Karren machen.

...und was das mit "mehr fahren" auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht....denke 6tkm im Jahr ist ok für die 125er im Stall. Die anderen wollen ja auch bewegt werden. Und nur mit Powerbanks kommt man auch nicht klar, wenn man mehrere Tage ohne Stromversorgung ist und mehrere Geräte betreiben möchte...

WhiskeyRiver : Und: Passt dieses Zwischenstück auch bei der Dax, oder hat Honda da wieder andere Steckverbinder/andere Belegungen eingesetzt?

Ich habe nachgefragt, es ist Wochenende....ich hoffe es kommt in der Woche dann ne Antwort :-D

• OK.. und wo kommt Karstens batterienahe, abgesicherte Leitung dann her?

Seine abgesicherte Leitung kommt von der Batterie. Damit diese zum Verbraucher durchgeschaltet wird, nutzt er ein Relais, welches von der Hupe bei Zündung an aktiviert wird.

Zündung-Plus an der Hupe gibt also nur das Signal, damit das Relais durchschaltet. Es soll ja vermieden werden, dass die Batterie geleert wird, wenn der Motor nicht läuft.

Viele Grüße: - Reinhard -

• Ich habe so was an der einen NTV gemacht. Da bei der ja kein Zündungsplus an der Hupe vorhanden ist habe ich es mit einem Zwischenstück vom hinteren Bremslichtschalter genommen. Da das Relais unter der Sitzbank im Batteriekasten sitzt ist das auch näher als die Hupe.

01a.jpg 02.jpg

03a.jpg 04a.jpg