Schaltplus an der Dax ST125 abgreifen

  • Hallo Zusammen,

    an meiner "neuen" - äh modernen - Dax würde ich gerne Schaltplus für so'n Android-Car-Dingens Navi haben, damit ich nicht vergesse auszuschalten und so.
    Wie üblich hab ich mal den Lampentopf aufgemacht und bei dem modernen Ding sind ja gar keine Japanstecker mehr, um was einzuschleifen :D 

    Wie und wo bastel ich das denn am besten dran, für die neue Dax gibt es auch noch kaum Informationen im Netz außer Fahrerhandbuch. Will auch nicht direkt meine Garantie verlieren und abschneiden von Kabel mag ich eh nicht.

    Gibts da Steckerlösungen ggf? Schaltpläne und WHB hab ich noch nirgendwo entdeckt....

  • Sodele,


    Stromdiebe?


    Ist natürlich nicht die HIGH - End Lösung, aber funktioniert.


    Ciao

    Alex

    Honda SH 150i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Für die JB02 Monkey gibts/gabs beim Monkeyshop in Hannover ein mit passenden Steckverbindern ausgestattetes Y-Kabel, ich glaube von Takegawa.

    Das kommt in die Leitung zum Scheinwerfer.

    Gut möglich, dass es entweder baugleich ist und so auch in der Dax passen könnte....frag doch mal dort nach!


    Mit einem Stromdieb geht es natürlich auch, allerdings sehen das einige Foristen hier auch anders :roll:


    VG

    Thomas

  • Fahr öfters mit deiner DAX. Dann klärt sich die Frage von allein.

  • Bei allen Kraftfahrzeugen (mit Minus auf Masse) wird die Hupe über Masse geschaltet.

    Deshalb ist bei "Zündung an" immer Dauerplus auf der Hupe, (bzw im Stromlauf zur Hupe.)
    Wie Du das dann am besten umsetzt ist Deine Sache und nachfolgend nur ein Vorschlag, wie ich es mache.


    Eine der ersten elektrischen Erweiterungen bei eigenen Fahrzeugen ist eine batterienah abgesicherte Leitung als Arbeitsstrom dorthin zu ziehen wo ich die zusätzlichen Verbraucher habe.

    Damit der Arbeitsstrom nur bei Zündung versorgt wird, kommt noch in den Stromlauf ein einfaches Arbeitsstromrelais, welches den Schaltstrom entweder von der Hupe/Hupenzulauf erhält (oder aber ggf an anderer gut erreichbarer Stelle hinter dem Zündschloß).



    (Die Hupe wird üblicherweise über Masse geschaltet, weil früher bei Autos die Hupe über ein Fehler anfälliges in der Lenksäule verlaufendes Minuskabel, bzw über Schleifkontakte versorgt wurde. Wenn das dort verlaufende Minusschaltkabel mechanisch irgendwann beschädigt wurde, gab es halt keinen Kurzschluß) .

    Stromdieb ist übrigens m.M.. ein absolutes "no go" und generell finde ich es gut eine serienmäßige Elektrik unverändert zu lassen (oder zumindest nur allgemein übliche Lösungen zu verwendent), damit bei einem späteren anderswo auftretendem Fehler der hinterher daran Arbeitende eine Chance hat.

    .

  • Häufig geht dann leider nicht mehr der Sicherungskastendeckel richtig zu

    Genau diese Erfahrung habe ich beim Motorrad schon mehrfach gemacht, weshalb ich von dieser, eigentlich charmanten Lösung wieder abgerückt bin.


    Wer will: so ein Teil habe ich daher unbenutzt noch rufliegen..

  • Ich nutze nur noch gute Powerbanks. Die laden schneller, sind klein und mobil. Deswegen baue ich keine USB mehr an Motorräder.

  • Danke, dass war die sinnvolle Antwort im Thread:
    https://monkeyshop.de/kabel/22…-125-kit-756-1300900.html

    Hab mal im Shop nachgefragt, ob es ggf. auch passt oder was ähnliches für die Dax existiert.

    Es ging ja genau ebendrum, nicht den Kabelbaum noch während der Garantiezeit zu verhunzen. Kabel abknipsen und löten kann ich bei den alten Karren machen.

    ...und was das mit "mehr fahren" auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht....denke 6tkm im Jahr ist ok für die 125er im Stall. Die anderen wollen ja auch bewegt werden. Und nur mit Powerbanks kommt man auch nicht klar, wenn man mehrere Tage ohne Stromversorgung ist und mehrere Geräte betreiben möchte...

  • Eine der ersten elektrischen Erweiterungen bei eigenen Fahrzeugen ist eine batterienah abgesicherte Leitung als Arbeitsstrom dorthin zu ziehen wo ich die zusätzlichen Verbraucher habe.

    Gute Idee. Auch das + von der Hupe zu nehmen!

    Frage: wie/wo zweigst du dann dein Arbeitsstromkabel von der Hupe ab, wenn nicht über einen Stromdieb?

  • WhiskeyRiver : Und: Passt dieses Zwischenstück auch bei der Dax, oder hat Honda da wieder andere Steckverbinder/andere Belegungen eingesetzt?

  • Es ist davon auszugehen, das Dax und Monkey bei optisch gleichem Scheinwerfer auch dort technisch identische Kabelbäume haben.

    Habe bislang nur ne JB03 besessen, müßte halt mal ein Dax-Fahrer überprüfen...


    Oder man ruft mal beim Monkeyshop an,

    ob das mal geprüft werden kann.

    Er vertreibt auch DAX und Monkey?!


    Gute Fahrt 👋