Motorkontrollleuchte nach Waschen

• Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem eine CB650R. Da ich jetzt schon eine Weile damit unterwegs war, habe ich sie gestern mal gewaschen.

Heute wollte ich wieder fahren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchtet. Hatte jemand schon mal das Problem? Ich werde nächste Woche den Händler kontaktieren, wollte aber schon mal vorab fragen.

lg

ThinkAbout

• Wahrscheinlich Feuchtigkeit in der Elektrik und/ oder eine Verbindung hat sich gelöst bzw. gelockert.

OBD2-Scanner anschliessen und Fehler auslesen. Dann weiß man wo zu suchen ist.

Kannst Du nicht, vermute ich mal. Bleibt dann noch die Werkstatt.

Andere Möglichkeit ist, dass die MKL wieder von alleine erlischt, wenn der Fehler/ die Störung nur kurzzeitig war. Die ECU korrigiert sich dann automatisch.

• Zum auslesen braucht man kein OBD-Scanner.

Kann man selber ausblinken.

Ist im Reperaturhandbuch beschrieben (kann man online finden)

Kurzform: zwei bins kurzschließen, dann fängt die Motorkontrollleuchte an in einem bestimmten Muster zu blinken.
    Im Reperaturhandbuch ist dann eine Liste welches Muster was bedeutet.

Für die pins gibt es einen Stecker den man kaufen kann oder halt einfach mit einem Kabel oder Büroklammer.

• Ah okay. Mit der Überbrückung weiß ich, sind die beiden äusseren unten am Honda 6-Pin Stecker.

Wusste nicht, dass es das WHB mit den Blinkmustern online gibt.

Wieder was dazugelernt. ;)

• Klingt jetzt natürlich nach "hätte ich dir gleich sagen können" , ist trotzdem wichtig:

An Moppeds NIE mit direktem Wasserstrahl rangehen !!!

Besonders nicht an Lager, Gelenke, Elektrik, Schalter, Schlösser und Motortechnik.

Das höchste der Gefühle ist so eine Pumpflasche / Nebelsprüher mit einem Wasser-Gelreiniger Gemisch, mit dem man Staub und eingetrockneten Schmutz einsprühen und aufweichen kann.

Danach mit leicht nassem Lappen abwischen, fertig.

Klappt meistens streifenfrei.

Am Ende das Mopped vor Inbetriebnahme trocknen lassen, am besten mit Druckluft abblasen und die betroffenen Stellen mit diversen Mitteln quasi "rückfetten".

Evtl. nass gewordene Kontakte / Schalter mit Kontaktspray, Silikonspray, etc. behandeln.

Der Aufwand hängt immer vom Grad der Verschmutzung ab, ein vollgesauter Crosser macht sicher mehr Arbeit als ein leicht staubiges Nakedbike.

In diesem Fall würde ich mir alle Steckverbindungen, Schalter, das Zündschloss ansehen, wie o.g. behandeln.

( Prüfung der Sicherungen )

Bin gespannt, was es ist...

Gute Fahrt 👋

• guten morgen. ja war mit hochdruckreiniger. jedoch schwach eingestellt und ich war der meinung dass ich eben nicht direkt auf elektronik gedrückt hatte und auch sehr vorsichtig damit umgegangen bin. ich halte euch auf dem laufenden

• An Moppeds NIE mit direktem Wasserstrahl rangehen !!!

Was machste denn, wenn es mal richtig regnet und Du grad unterwegs bist?

Ich wasch meine Roller immer in einer Wasch-Box für Autos. Vorwäsche mit Hochdruckreiniger, aber ohne Druck (da kommt schon so genügend raus) und wenn mit Druck, dann mit genügend Abstand (bspw. Felgen). Dann weiter Aktiv-Schaum und diesen auch mal 1-2 Min. einwirken lassen. Dann Klarspülen wieder mit Hochdruckreiniger ohne Druck. Anschließend mit passendem Tuch abtrocknen.

Das funktioniert schon ewig ohne Probleme. Ich kenne allerdings auch Beispiele, wo Leute sich mit einem Hochdruck-Reiniger schon ziemlich dämlich angestellt haben. Jedenfalls ist Wasserstrahl nicht gleich Wasserstrahl ...

Viele Grüße: - Reinhard -

• Genauso hab ichs auch gemacht, ohne Probleme.

Aufpassen muss man beim Kühler, den Radlagern und bei den Öffnungen an der Vario sowie am Luftfiltergehäuse.

Es gibt auch Waschboxen, in denen Handwäsche erlaubt ist.

Anschliessend noch schön Fahren, damit alles restlos trocken ist.

• Das höchste der Gefühle ist so eine Pumpflasche / Nebelsprüher mit einem Wasser-Gelreiniger Gemisch, mit dem man Staub und eingetrockneten Schmutz einsprühen und aufweichen kann.

Danach mit leicht nassem Lappen abwischen, fertig.

Klappt meistens streifenfrei.

Am Ende das Mopped vor Inbetriebnahme trocknen lassen, am besten mit Druckluft abblasen und die betroffenen Stellen mit diversen Mitteln quasi "rückfetten".

Evtl. nass gewordene Kontakte / Schalter mit Kontaktspray, Silikonspray, etc. behandeln.

Damit kommt man aber wohl nicht überall hin und das Wasser-Gelreiniger Gemisch bekommt man auch nicht aus allen Ecken "gewaschen".Soweit ich mich erinnere steht auf den Reinigern immer drauf nicht antrocknen lassen was bedeutet sehr gut abwaschen.

Und wie Target0815 schon anmerkte was machst bei Regen ?

Da ich ja aber erst sein 2013 ein Moped habe kenne ich micht so aus.Allerdings habe ich die letzten 10 Jahre mit meinem jetzigen Moped mit Gelreiniger den ich wie Du beschrieben hast mit der Pumpflasche aufbringe und nach einiger Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch (Regenwasser aus der Zisterne) abspritze keinerlei Probleme.Da ich Regenwasser nutze gibt es auch beim abtrocknen an der Luft keine Kalkflecken.

Um auf das eigentliche Thema noch Bezug nehmen.Das wurde mir auch gesagt daß der Hochdruckreiniger am Moped nichts verloren hat da es zu den genannten Problemen führen könne.

Als ich mein Moped vor ein paar Jahren bei der Aufbereitung (Polieren icl.Versiegelung) hatte sagte ich daß sie wenn überhaupt nur sehr vorsichtig mit dem Hochdruckreinger und am Besten keinen verwenden sollen.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Target0815

Wenn es unterwegs regnet, dann lässt sich das bekanntlich nicht verhindern, man fährt halt weiter oder stellt sich unter, gerade auf Urlaubstouren wenn die Zeit nicht so drängt.

"Grundsätzlich" hätte ich statt NIE schreiben sollen...

Was aber für mich immer passiert, ist die Pflege für meine Moppeds.

Will heißen, das neue / neu entstandene Mopped wird geputzt, die Oberflächen gepflegt und o.g. Stellen kriegen bei mir ne Art Versiegelung mit diversen Mittelchen. Damit sie eben nicht korrodieren, die Elektrik funktioniert, sich Schraubverbindungen auch nach 10 Jahren noch lösen lassen, usw. .

Ab Werk wird da in der Regel furztrocken zusammen geschraubt, fertig.

Bin Schrauber "Alter Schule" , da hat man Pflege zwecks Werterhalt so gelernt.

Beim Opa, meinem großen Vorbild, sah z.B. das 45 Jahre alte Vaterland-Rad zur Pensionierung genauso aus wie neu !!!

Und Honda hat bei der Auslegung der Anbauteile mit Sicherheit zwischen Regen und Hochdruckreiniger unterschieden, oder ?

Gute Fahrt 👋

• Ist denn die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen ??? ich wette Ja, die gehen nämlich von alleine wieder aus wenn alles wieder trocken ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kaffee wär jetzt gut.