Alles anzeigenWenn es unterwegs regnet, dann lässt sich das bekanntlich nicht verhindern, man fährt halt weiter oder stellt sich unter, gerade auf Urlaubstouren wenn die Zeit nicht so drängt.
"Grundsätzlich" hätte ich statt NIE schreiben sollen...
Was aber für mich immer passiert, ist die Pflege für meine Moppeds.
Will heißen, das neue / neu entstandene Mopped wird geputzt, die Oberflächen gepflegt und o.g. Stellen kriegen bei mir ne Art Versiegelung mit diversen Mittelchen. Damit sie eben nicht korrodieren, die Elektrik funktioniert, sich Schraubverbindungen auch nach 10 Jahren noch lösen lassen, usw. .
Ab Werk wird da in der Regel furztrocken zusammen geschraubt, fertig.
Bin Schrauber "Alter Schule" , da hat man Pflege zwecks Werterhalt so gelernt.
Beim Opa, meinem großen Vorbild, sah z.B. das 45 Jahre alte Vaterland-Rad zur Pensionierung genauso aus wie neu !!!
Und Honda hat bei der Auslegung der Anbauteile mit Sicherheit zwischen Regen und Hochdruckreiniger unterschieden, oder ?
Gute Fahrt 👋
Falls du die Dinger in den Waschboxen meinst, die haben einen Hebel, und wenn man den nicht zieht und zudem noch ausreichend Abstand einhält, ist die Belastung auch nicht größer als bei einem Regen, einem schwach eingestellten Wasserschlauch oder einer Gießkanne.
Und sowas hat ein Motorrad/ Roller abzukönnen!
Spätestens im Winter bei Streusalzeinsatz nutzen Wachse und Konservierungen nur bedingt. Da ist das beste nunmal kaltes Wasser in großen Mengen und nicht nur eine Sprühflasche, ein Schwämmchen und ein Schüsselchen mit Wasser.