CB650R Drehmomentkontrolle???

• Hallo,

Heute war ich mit meiner Neuerwerbung, einer CB650R aus 2022 das erste Mal kurz unterwegs.

Dabei fiel mir auf, das die gelbe Leuchte im Display während der Fahrt brannte. Kurz mal angehalten, da war sie wieder aus.

Als ich weiter fuhr war sie dann irgendwann wieder an. Zuhause angekommen, habe ich mir das Fahrerhandbuch zu Gemüte geführt.

Aber Durchblick habe ich da ehrlich gesagt nicht :roll:

Die Leuchte die brannte soll signalisieren, dass die Drehmomentkontrolle deaktiviert ist. Macht das Mopped das automatisch??

Links am Handgriff ist ein Schalter, mit dem man das Ganze manuell abschalten kann. Den habe ich aber nicht betätigt....

Bin für jede Auskunft dankbar!

Grüße

Thomas

• Hatte zweimal ne CB650R ausgeliehen zu Schulungszwecken. Die Traktionskontrolle sollte ab "Zündung an" aktiv sein, da das ja ein sicherheitsrelevantes System ist. Abschalten muss man die absichtlich.

Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

• Tankrucksack ist nicht vorhanden, Schalterberührung kann ich nicht 100%ig ausschließen.

Muss ich wohl morgen nochmal checken. Sonst ab zum Freundlichen....

• Wenn du das Moped einschaltest, sind die Lampen für ABS und Traktionskontrolle an, sie erlöschen beim Anfahren ab 15 km/h. Wenn das nicht der Fall ist, ist in der Tat irgendwas faul.

• Ich die CB 650 letztens zur Probafahrt und bin sehr oft während der Fahrt an den Knopf links am Lenker gekommen. Kommt, wenn man den Griff ganz innen greift und im Stadverkehr viel kuppelt.

Wenn die Leucte tatsächlich ohne Betätigung an geht, das stimmt etwas nicht. Wenn sie während der Fahrt blinkt, dann regelt das System. Dann deht die Mleuchte aber auch wieder aus.

• Ich mutmaße „dicke Finger“, da ich selbst bei einem anderen neuen Modell mit Tankrucksack ständig links gehupt und rechts zuverlässig die Stark/Stopp Automatik eingeschaltet habe,

die ich zuvor bewusst abgeschaltet hatte.

Selbst ohne Tankrucksack passiert Beides immer noch,

da ich mich noch in der Eingewöhnung befinde(<1000km).

Diese Schalter bei mir sind dicke Eumel und zudem leichtgängig.

Gerade der Umschalter rechts.

Man(n) kann sich auch vergendern! :roll1:

• So, vorhin mal drauf Platz genommen, bei dem miesen Wetter wollte ich jetzt nicht fahren, und ja, es kann gut sein, dass ich selbst unabsichtlich an den Schalter gekommen bin :roll:

Ich werde das bei der nächsten Fahrt näher beobachten und melde meine Erkenntnisse.

Danke für eure Unterstützung!

VG

Thomas

• Wenn's so wär, wär's doch die günstigste Lösung. :)-

• Ich die CB 650 letztens zur Probafahrt und bin sehr oft während der Fahrt an den Knopf links am Lenker gekommen. Kommt, wenn man den Griff ganz innen greift und im Stadverkehr viel kuppelt.

Wenn die Leucte tatsächlich ohne Betätigung an geht, das stimmt etwas nicht. Wenn sie während der Fahrt blinkt, dann regelt das System. Dann deht die Mleuchte aber auch wieder aus.

Im Fahrerhandbuch steht, man soll die Drehmomentkontrolle nur im Stand deaktivieren/aktivieren.

Dass das jedoch auch mit dem dicken Finger unbeabsichtigt passieren kann, ist es fraglich, warum man den Schalter nur im Stand betätigen soll.

Nicht, das man da was kaputt macht?

Naja, wenn es die Tage wieder ausnahmsweise etwas trockener ist, fahr ich am besten direkt mal zum Freundlichen und frag dort nach.

Die müssten es ja wissen.....

• Den Schalter kann man definitiv auch beim Fahren mit Wirkung betätigen, ohne das gleich was kaputt geht.

Ist mir mehrmals unfreiwillig passiert.

Liebe Grüße und immer schön oben bleiben - Stefan :sonne:

• Danke Dir,

damit hast du mich erstmal beruhigt :wink:

Trotzdem ziemlich ärgerlich, das man den Schalter ungewollt betätigen kann.

Der gehört irgendwo anders hin, wo man nur willentlich dran kommt!