Fahrwerkseinstellung Hornet SP

• Hi,

ich habe zum Saisonende hin noch das Fahrwerk meiner SP bei einem Profi einstellen lassen. Das war sehr interessant, es wurde zuerst die Hornet komplett aus der Gabel und dem Dämpferbein hinten raus gezogen, um die Nulllage zu haben, dann die Leergewichtslage ermittelt und dann letztendlich mit mir als Fahrer in kompletter Ausrüstung drauf gesetzt. Darauf hin wurden dann nach bestimmten Faustregeln die Federvorspannungen eingestellt. Für meine 90 -95 KG ist tatsächlich die Federvorspannung der vorderen Showa Gabel am Limit, eigentlich müsste die Gabel noch 10 mm weiter heraus.

Es wurde vorne und hinten die Zug- und Druckstufen verändert und angepasst an mein Fahrprofil.

Beim Öhlins TTX hat mich erstaunt, dass sich bei der seitlichen Verstellung für die Federvorspannung gar nicht der Kranz verdreht, sondern das ganze hydraulisch einfach hochgepumpt wird. Ich vermute mal mit der Gewindeverstellung hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit, die Hornet hinten höher (oder auch tiefer) zu legen.

Die Einstellarbeiten haben sich auf jeden Fall schon gelohnt, es werden nun die Strassenunebenheiten besser gedämpft, das Fahrwerk ist weniger hoppelig, den größten Effekt hat die höhere Vorspannung an der Front gebracht, die Hornet federt beim anbremsen an Kurven nicht mehr so stark ein und das Heck wird nicht mehr so leicht. Das hat mich gestört.

Ich liebäugle in der nächsten Saison noch mit dem Öhlins Umbau-Kit für vorne, das ist wohl gerade frisch auf dem MArkt, man kann die komplette Cartridge austauschen, bekommt oben neue Deckel und die EInstellung von Federvorspannung und Dämpfung teilt sich wohl anders auf, grundsätzlich würde ich damit auch vorne noch die 10 mm raus kommen können. Mal schauen.

Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit

• Danke für das Teilen ??.

Wenn ich fragen darf;

Bei wem warst du / wer hat dich in diesem Thema fachkundig beraten / begleitet?

Kannst du evtl noch sagen, was, wo und um wieviel Klicks / Umdrehungen verändert wurde?

(Klar, ist auf dich und ein Gewicht / deine Anforderungen optimiert, aber so grundsätzlich um Ideen zu bekommen, wären diese Infos toll)

• Wenn ich fragen darf;

Bei wem warst du / wer hat dich in diesem Thema fachkundig beraten / begleitet?

Ich war mit meiner Hornet bei KT Suspensions in Bad Münstereifel. Kann ich nur empfehlen, man hat sich viel Zeit für mich genommen, meine Fragen beantwortet und viel erklärt. Eine Top Adresse.

Kannst du evtl noch sagen, was, wo und um wieviel Klicks / Umdrehungen verändert wurde?

(Klar, ist auf dich und ein Gewicht / deine Anforderungen optimiert, aber so grundsätzlich um Ideen zu bekommen, wären diese Infos toll)

Ich möchte ungern mein Ergebnis teilen, kann auch nicht sagen, ob ich das überhaupt darf. Womöglich ist es auch bei jedem etwas anders. Bei meinen 90-95 KG kann ich zumindest schonmal verraten, dass die Federvorspannung Vorne bei den meisten zu schwach sein wird, daher das tiefe eintauchen vorne. Tatsächlich ist meine vorne bis ANschlag rein, das sollten 20 Umdrehungen sein. Ab Werk sind es 7 Umdrehungen.

Zug und Druck wurden vorne mehr zu gedreht um je 2 KLicks circa.

Hinten wurde die Vorspannung auch minimal erhöht, die Zug und Druckstufe wurde einige Klicks aufgemacht, also weicher eingestellt.

• Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Öhlins Partner und lasse mir an meiner Hornet SP die vordere Gabel auf die Öhlins Cartridge umbauen. Ich habe mit jemandem gesprochen, der diese bereits verbaut hat an seiner SP und das hat wohl ordentlich was gebracht. Besseres Ansprechverhalten/weniger Losbrechmoment, besseren Komfort bei verbesserter Stabilität, weiterhin kann ich damit nun auch die Grundeinstellung nach den Regeln der Fahrwerksgrundeinstellung durchführen lassen, aktuell fehlen mir vorne immer noch 10 mm an Federvorspannung und diese ist, wie bereits oben geschrieben, an der SP schon am Ende und ab Werk etwas schwach ausgelegt.

Sobald es erledigt ist, werde ich mal Fotos senden, zumindest von den Kappen, die sind dann anders aufgeteilt, ich meine Federvorspannung beidseitig, statt nur Links in Serie. Die Zug und Druckstufe ist je links und rechts getrennt.

Öhlins Cartridge NIX 22 FKS 531 für Honda CB750 Hornet Modelljahr 2025-

• Ich habe nun die Öhlins Cartridge in meiner SP und habe die Federn auf mein Fahrergewicht verbaut und alles darauf eingemessen und eingestellt.

Bin mega zufrieden das Losbrechmoment und Dämpfungsverhalten hat sich deutlich verbessert und ist trotzdem alles komfortabler geworden.

Nun konnte ich auch die Federvorspannung ordentlich einstellen und die empfohlenen Werte einstellen.

• Ich habe nun die Öhlins Cartridge in meiner SP und habe die Federn auf mein Fahrergewicht verbaut und alles darauf eingemessen und eingestellt.

Bin mega zufrieden das Losbrechmoment und Dämpfungsverhalten hat sich deutlich verbessert und ist trotzdem alles komfortabler geworden.

Nun konnte ich auch die Federvorspannung ordentlich einstellen und die empfohlenen Werte einstellen.

Moin

Bin auch am Überlegen das in angriff zu nehmen.

Wieviel Kilometer hast du schon damit hinter dir?

Stellst du noch die Bilder der kappen ein?

Danke und grüße

Jürgen

• .....

Ich möchte ungern mein Ergebnis teilen, kann auch nicht sagen, ob ich das überhaupt darf. Womöglich ist es auch bei jedem etwas anders. Bei meinen 90-95 KG kann ich zumindest schonmal verraten, dass die Federvorspannung Vorne bei den meisten zu schwach sein wird, daher das tiefe eintauchen vorne. Tatsächlich ist meine vorne bis ANschlag rein, das sollten 20 Umdrehungen sein. Ab Werk sind es 7 Umdrehungen.

Hi, das kann ich nur unterschreiben.

Ich war echt verblüfft, als ich die Vorspannung vorne immer weiter zum Anschlag drehte und noch immer nicht mein Wunschergebnis an negativem Federweg (1/3 zu 2/3) hatte.

Die Gabel scheint bis maximal 90 kg zu gehen.

Ich fahre zum Glück ausschließlich alleine. Mag gar nicht dran denken, was da bei der maximalen Zuladung (ich glaube es sind so 200kg) los ist

euer

:0018:

• .....

Hi, das kann ich nur unterschreiben.

Ich war echt verblüfft, als ich die Vorspannung vorne immer weiter zum Anschlag drehte und noch immer nicht mein Wunschergebnis an negativem Federweg (1/3 zu 2/3) hatte.

Ich fahre zum Glück ausschließlich alleine. Mag gar nicht dran denken, was da bei der maximalen Zuladung (ich glaube es sind so 200kg) los ist

Wenn du hinten mehr Gewicht drauflädst, hast du vorne kaum Probleme. Das Gewicht verlagert sich ja nach hinten. Mit sozia passt mein Sag vorne ? ohne eher problematisch

• Ich habe den Umbau ja erst 3 Wochen, bin ca 300 km gefahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi, das kann ich nur unterschreiben.

Wenn du hinten mehr Gewicht drauflädst, hast du vorne kaum Probleme. Das Gewicht verlagert sich ja nach hinten. Mit sozia passt mein Sag vorne ? ohne eher problematisch

Also du meinst ich sollte hinten einen Zementsack auflegen?

:scool:

euer

:0018:

• Servus

Ich war nun auch bei nem Fahrwerksspezialisten, der typ wollte allerdings 500 Ocken haben.

Daraufhin hab ich selbst rumgedoktert.. vorne kaum ich ca aufs gleiche Ergebnis, hinten bin ich aber komplett unzufrieden. Vorspannung ist ja easy, aber irgendwie naja. Ich tu mich schwer. Hab ebenfalls die 90-95kg