Honda SH300i Druckpunkt linker Bremshebel

• Hallo liebe Community!

Mein Roller (SH 300i NF02, 2010j hat folgendes Problem. Der linke Bremshebel lässt sich mit Kraft bis an den Lenker drücken. Der ÖAMTC sagt, dass das ein schwerer Mangel ist und ich bekomme kein neues Pickerl.

Habe die Bremse schon dreimal entlüftet (altmodisch und mit Kompressor). Habe bemerkt, dass die Entlüfterschraube etwas undicht ist und ersetzt. Wieder entlüftet, mit dem gleichen Ergebnis. Da der Roller einmal auf die linke Seite gestürzt ist hab ich auch den Bremshebel getauscht. Hat auch nicht geholfen… Habe heute den linken Hauptbremszylinder mit dem RepSatz von TourMax erneuert und wieder alles entlüftet. Aber der Hebel geht immer noch bis zum Lenker.

Hat das schon mal jemand erlebt und weiß, was sein könnte?

Der rechte Bremshebel hat einen stärkeren Druckpunkt und geht nicht bis zum Lenker.

• Paar Details, zB. wie viele km, NF02 Variante mit ABS oder CBS, usw. Fotos könnten helfen. Wenn Du selber nicht auf die Idee kommst, solche Infos mitzugeben, darf man sich fragen, wie viel Du von der Bremserei verstehst, bereit bist Dich ernsthaft mit dem Thema zu befassen u.s.w. Im Zweifelsfall gehst Du bitte zu ner Werkstatt, muss nicht Honda draufstehen aber n Fachmann sollte es schon sein.

• Hallo liebe Community!

Mein Roller (SH 300i NF02, 2010j hat folgendes Problem. Der linke Bremshebel lässt sich mit Kraft bis an den Lenker drücken. Der ÖAMTC sagt, dass das ein schwerer Mangel ist und ich bekomme kein neues Pickerl.

Habe die Bremse schon dreimal entlüftet (altmodisch und mit Kompressor). Habe bemerkt, dass die Entlüfterschraube etwas undicht ist und ersetzt. Wieder entlüftet, mit dem gleichen Ergebnis. Da der Roller einmal auf die linke Seite gestürzt ist hab ich auch den Bremshebel getauscht. Hat auch nicht geholfen… Habe heute den linken Hauptbremszylinder mit dem RepSatz von TourMax erneuert und wieder alles entlüftet. Aber der Hebel geht immer noch bis zum Lenker.

Hat das schon mal jemand erlebt und weiß, was sein könnte?

Der rechte Bremshebel hat einen stärkeren Druckpunkt und geht nicht bis zum Lenker.

So wie ich das sehe, musst Du komplett bei O anfangen:

Also Bremskolben komplett reindrücken, hierbei natürlich alles Saubermachen, und alles neu und luftfrei befüllen.

Die Entlüftungsschraube war undicht? Ganz sicher, dass die jetzt 100%ig dicht ist?

• Hi,

hast du mal den Bremshebel gezogen und dabei die Bremsleitung (nach hinten) angefasst? Bläht die sich sehr auf? Bei alten Gummileitungen keine Seltenheit!

Dann gab es auch mal solche Antiquietsch-Pads von Louise, damit die Bremse nicht quietscht. Diese Mistdinger verlängern auch den Hebelweg erheblich (habe ich gleich wieder rausgeschmissen!)

Aber ich denke: wenn der Sattel ok ist, dann fass mal die Bremsschläuche an und pumpe. Wenn die sich mit den Pumpbewegungen aufblähen, raus damit und Stahlflex rein.

Gruß

Micha

• Ich hab mir bei der letzten Inspektion dummerweise auch Luft ins System gezogen weil unten schneller abgesaugt wurde als ich oben nachschütten konnte. Alleine ist das immer schlecht. Hatte zig mal und mit locker zwei Litern neuer Bremsflüssigkeit das System gespült. Immer ohne Erfolg. Der Druckpunkt war nicht wie er sein soll. Die Lösung war tatsächlich den Bremssattel abzuschrauben, die kolben komplett rein zu drücken und den sattel in verschiedene Positionen zu drehen. Irgendwo hatte sich dort eine extrem hartnäckige Luftblase festgebissen.

• Hallo liebe Community!

Du weißt bestimmt das der NF02 links vorne UND hinten gleichzeitig bremst, dh. du musst natürlich die richtige der beiden Entlüfterschrauben vorne nehmen und hinten ist ja klar.

Wenn da nichts zu machen ist, dann mal Beläge anschauen, vielleicht sind die schon gut runter.

I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

• Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mir das morgen mit den Leitungen und dem Sattel mal anschauen. Mein Roller hat jetzt 30k km drauf und letztes Jahr wurden vorne und hinten Scheiben inkl. Klötze von TRW getauscht - weil die Scheiben schon unter Mindestmaß waren.

Entlüftet hab ich nach Werkstatthandbuch - längste Leitung zuerst (Hinterer Bremssattel) danach beim vorderen Bremssattel die untere Schraube (Linke Seite/Hinten) erledigt. Danach die obere Schraube für den rechten Bremshebel und Vorderrad. Der Roller hat schon ABS und ein CBS.

Ich hab ich ein Foto von der Entlüfterschraube vom hinteren Bremssattel.. wo es minimal feucht war.

Hoffentlich weiß ich morgen mehr.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung bisher!

• Blödsinn!

Die Entlüftungsschraube dichtet nicht am Gewinde sondern am Konus.

Wenn der Konus eine Macke hat,bringt der Austausch sehr wohl was.

Teflonband ist was für den Sanitärbereich.

Erklär das am besten den Ingenieuren von Honda. Vielleicht haben die ja noch freie Stellen oder brauchen Berater, wer weiß?!

Im Honda Common Service Manual stehts drin.

• Bitte GENAU lesen was Honda schreibt !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zweirad Neitzert

• Bitte GENAU lesen was Honda schreibt !

Wahre Worte! :perfekt:

Leider ein heute weitverbreitetes Problem, dass eben nicht genau gelesen (und dann eben auch nicht VERSTANDEN) wird, was der Verfasser aussagt. Und dann wird halt zu jedem Thema -egal, ob der vermeintlich Wissende etwas Sinnvolles beitragen kann oder nur seinem offensichtlichen zwanghaften Geltungs-/Mitteilungsdrang Ausdruck verleihen bzw. persönlichen Clickbait erzeugen will - mit gefährlichem Halbwissen "geglänzt" und dieses am besten noch als alleinige Wahrheit präsentiert.

Und wenn demjenigen dann vor Augen geführt wird, dass er daneben liegt, wird das gleich als persönlicher Angriff aufgefasst - statt mal selbst zu reflektieren, dass man falsch gelegen hat.

Only my two cents...